Gleitbeschichtung SX 6000

• Hi!

Wer hat Erfahrung mit der Gleitbeschichtung SX 6000 von QMI gemacht?
    Es handelt sich hierbei um ein Motorölzusatz (kein Aditiv) mit "Schwer-PTFE".
    Laut Hersteller Verschleißminderung bis zu 88%,haltbar bis 80.000km,wobei aber im Kleingdruckten steht,daß die Ölwechselintervalle beibehalten werden müssen.
    Ich könnte das Zeug günstig im Großhandel bekommen,bin mir aber nicht sicher,ob es auch etwas taugt,da ich lieber meinem vollsynthetischen Öl vertraue!

Produktinfo unter [www. qmi.de]

Was meint Ihr dazu?

MFG

Michael Arndt

------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

[Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 19. März 2001 editiert.]

• Was für einen Preis würdest Du denn bekommen? Das hört sich ja genau so an, wie die Werbung für MotorUp, damit haben sie mal einen Motor ohne Öl gestartet und er ist weiter gelaufen!!! (Zumindest in der Werbung!). Wenn das Produkt hält, was es verspricht, und dazu noch billiger als MotorUp ist (ich glaube knapp 100 DM), dann lass es mich bitte wissen, By The way: hat einer von Euch mal MotorUp ausprobiert?

------------------
    Gruß Max
    CCG Member #77
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten, Rieger-Grill, 7,5 x 16 Arbet-Felgen

• Lasst die Finger davon !
    Es gibt unzählige von diesen Wundermitteln, von Slick 50 über Mathe` bis zu ...
    Ich habe zwei Jahre als Student an Motorprüfständen verbracht die nur zu Reibungsmessung da waren. Zig Motoren wurden mit allen möglichen Ölsorten bei verschiedensten Temperaturen und Öldrücken gemessen und später zerlegt und gemessen.Damit kein Aufsatz draus wird:
    Die Inhaltsstoffe (Teflon,PTTFE etc.) setzen sich überall im Motor ab, auch da wo du sie nicht haben willst: im Ölfilter, in den Ölbohrungen und auf den Zylinderlaufbuchsen. Dort zB. haftet dann das Öl nicht mehr (zu glatt, der "Kreuzschliff" vom Bohren und Hohnen ist futsch) der Schmierfiln reißt etc...
    Im gutem vollsynthetischen Öl ist das in unschädlicher Zusammensetzung sowieso drin:
    Sogenannte "Reibungs-Verbesserer" bleiben auch nach einem erneuten Ölwechsel mit normalem Öl einige Zeit im Motor haften.
    Alle VW und Audi Motoren laufen damit ab Werk ein (Castrol SLX).

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Kann ich nur bestätigen !!
    Das Zeug setzt sich überall rein. Wir haben mal nen 16V G60 (ja ein originaler!!!)mit Slick 80 Bearbeitung zerlegt. War ein absolutes Chaos! In jeder Imbus war der Sch*** drin....
    Die ganzen Ölkanäle waren zu.
    Wahrscheinlich hatte der Motor deswegen einen Schaden.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hi,

Polytetrafluorethylen dürfte uns allen ja bekannt sein unter seinem Handelnamen Teflon (genau, die Dichtleisten des Laders, oder die ominöse Hochleistungspaste z.B.). Obwohl Opel zwar seine Coras-Eco-Motoren damit ab Werk beschichtet (hat?), ist es als Zusatz nicht zu empfehlen. Die Gründe hat G60Ing schon erwähnt. Es ist zwar durchaus eine vorübergehende leichte Erhöhung der Leistung feststellbar, aber die geht eben zu Lasten der eigentlichen Schmierwirkung. Es gibt auf Jahn VW-Car-Racing-Page ( http://lipari.usc.edu/~jan/cars.html )einige sehr interessante Artikel darüber, unter anderem über QMI.
    Was Motor Up betrifft, es ist ohne PTFE. Ich hatte es mal selber in meinem Citroen 16V benutzt, da er immer zu Öldruckausfällen in der Warmlaufphase neigte. Die waren danach weg. Es stimmt auch das der Motor ruhiger läuft. Aber, das alles war nach nur 3000km wieder beim alten. Das es gewirkt hat, schreibe ich übrigens mehr der Zähflüssigkeit zu, als irgendeinem Weltwunder von Technologischer Errungenschaft zu - es ist ähnlich dem Öldruckstabilisator von Liqui Moly.
    Motor Up bekommt man extrem günstig in den Staaten. Ich habe es damals über Uwe Ross bestellt, und es kam auf etwa 60DM das Set (mit dem Getriebeölzusatz und dem Schmierspray, die beide übrigens sehr gut sind). Die einfache Flasche wie sie hier knapp 100DM kostet kam auf etwa 35DM. Unterm Strich würde ich aber denoch sagen, das es nur als Gnadenbrot vor dem Verschrotten verwendet werden sollte (mit Ausnahme der Getriebeölzusatzes und Sprays). Meine persönliche Vermutung zu den ganzen Zusätzen ist, das sie einfach nicht mit den Betriebsdrücken und Temperaturschwankungen im Motoröl zurecht kommen. Nichtdestotrotz ist PTFE als reines Schmiermittel (Fett oder Öl) durchaus sehr zu empfehlen, nicht jedoch als Motorölzusatz.

------------------
    cuzoran

• Hallo!

Ich hatte das MotorUp mal in meinem Corrado verwendet. So wie Zoran sagte, lief er viel ruhiger, ein weiterer Vorteil war, daß die Öltemperatur um ca. 4 Grad sank.
    Was ist eigentlich mit den Zusätzen, die diese Mikro-Keramik-Partikel enthalten? Solch Zeug gibt es z.B. bei http://www.ceramicprotection.de
    Ist vielleicht sowas zu empfehlen?
    _______
    MfG Alf

• Hi!

Na dann bin ich ja beruhigt,denn soetwas habe auch vermutet!
    Es wäre ja viel zu schön,den Wunderprophezeihungen der Hersteller solcher "Zaubermittelchen" Glauben zu schenken!
    Der "dumme" Kunde kauft´s schon!
    Wenn die Sachen etwas taugen würden,wäre je fast das "Perpetuum Mobilé" erfunden! :biggrin:

MFG

Michael Arndt

------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

• So'n S.c.h.e.i.s.s würde ich nie in meinen Motor kippen. Da geht so schon alle Nase lang was kaputt, da muß ich nicht selber noch nachhelfen. Das ist meine Meinung dazu. :zwink:

------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!