Hai !
Unter der Teilenummer 191 199 279 E
gibt es das vordere Motorlager auch in Vollgummi zum halben Preis und mit doppelter Haltbarkeit wie das beliebte Hydrolager.
Sollte auch passen, da die Konsolennr. mit 191 199 273 G mit der für das Hy.Lager identisch ist.
Nur so am Rande...
CU konrad
Hydrolager vorn
-
Anonymous -
10. Februar 2001 um 22:12
-
-
-
Hi!
Da bist Du aber im Irrtum!Laut ETKA kostet das Gummi-Metall-Lager 191 199 279E 1998 119DM+Steuer!Das Hydro-Lager 357 199 279B kostet 1998 136DM+Steuer!Wo bitte ist da der halbe Preis?
Im Großhandel kosten mich die 2 Lagertypen :
191 199 279E 104,12DM+Steuer
357 199 279B 119,00DM+Steuer(Stand 15.2.2001)
Machst Du Dich etwa wegen 15DM verrückt?
Was die Haltbarkeit betrifft,ist das Gummimetall-Lager keinesfalls besser,das Gummi verhärtet mit der Zeit und wird spröde-dann kann es reißen/eventuell fliegt das ganze Lager weg (war bei meinem Kumpel schon 2mal so (Golf2 BJ.´89 178000km).
Ausserdem hat die Ölfüllung im Hydrolager viel bessere Dämpfungseigenschaften,als Gummi!Mit der Zeit leidet der Komfort darunter,wenn ein Lager neu ist,oder erst 2-3 Jahre alt ist merkt man es natürlich noch nicht.MFG
Michael Arndt
------------------
CORRADO G60
Member of CCD & CCG -
Hai !
Was den Preis betrifft, hat der Michael doch tatsächlich recht.
Das mit den Dämpfungseigenschaften usw. kann ich nicht bestätigen. Gerade bei leistungsgesteigerten Wagen habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, das die Hydrolager den auftretenden Drehmomenten anscheinend nicht gewachsen sind (Was nützt es dir, wenn das HL alle zwei Jahre den Dienst quittiert ?)
Das HL auf der Beifahrerseite ist bei mir schon seit 3 (oder 4?) Jahren gegen das 'Vollgummi' des Golf ausgetauscht; wie bei CorradoTechTalk Problem?gelöst! > Motorlager beschrieben. Also ich habe von Komforteinbußen nichts gemerkt. Die einzige Einbuße gibts bei VW, denn dieses Lager ist wirklich ca. doppelt so teuer. Und nach dem Umbau hat man Ruhe. Übrigens Tuner bauen vorn oft eine Version ein, die fast starr mit dem Aggregateträger verbunden ist, eben wegen dieser unkontrollierten 'Hüpfer' des Motors.
CU konrad -
Hi,
das Gummilager wurde doch eigentlich von VW durch Hydrolager ersetzt, weil man sich dadurch die Ausgleichswelle eingespart hat. Vom Prinzip her muß ich aber Michael Recht geben, was die Laufeigenschaften angeht, da die Hydrolager in der Tat Schwingungsdämpfend wirken.
Allerdings hat auch Konrad nicht ganz Unrecht, ich habe mittlerweile von vielen gehört, das sie nach dem mehrmaligen Wechseln des HLs einfach umgestiegen sind, und dann keine Probs mehr hatten. Vielleicht liegt die Ursache aber ganz woanders, das bei manchen die HLs so oft kaputt gehen .------------------
cuzoran-------------------------
US-G60 -
Hai Zoran !
Liegt an der Motorleistung. Das Drehmoment, das auf die Räder übertragen wird, muß sich in den Motorlagern mit der gleichen Kraft abstützen (Wenn nicht, würde sich der Motor drehen und die räder stillstehen )Und dafür sind die HL offensichtlich nicht konzipiert. ALso das hintere (am Luftfilter, Vollgummi) macht bei mir hinsichtlich Geräuschentwicklung keine Probs und hält und hält...
Ich habe allerdings zusätzlich noch einen kleinen Stoßdämpfer aus einer Waschmaschine 'paralellgeschaltet'-lach nich !!!-, der den Anfahrruck/Lastwechsel mit abfängt. Und jetzt der Witz: Martin Boettger hat mir unlängst eine Mail geschickt, nach der es eine ähnliche Konstruktion für manche Syncromodelle (Passat) serienmäßig gibt, kann man sogar nachrüsten.
Ich vermute, weil bei den Syncros kein Drehmoment mit durchdrehenden Rädern verlorengeht wird immer die volle Antriebsleistung auf Hydros/Räder übertragen und deshalb wurde das notwendig.
Übrigens, die haben auch das 'Vollgummilager'
Hier noch die TeileNrn:
357 199 535 Konsole
191 199 543 Dämpfer
und nen paar Schrauben....
CU konrad[Dieser Beitrag wurde von konrad am 16. Februar 2001 editiert.]
-
-
Diese Drehmomentstütze die du da beschreibst gibt es auch am 16V-Motor. Jedenfalls hatte ich mal einen im Golf der hatte genau diese Stütze drin. Paßt auch in den G60 glaub ich.
------------------
http://www.corradoworld.de -
Habedere mitananda!!
Welches ist nun das bessere Lager!?
Das Hydro oder das Gummilager?
Bei mir steht ebenfalls ein Tausch an
und dann möchte ich die richtigen (die
besseren) verbauen!!Mfg
Corradotom
-
Da sind die Amis mal wieder weiter als wir!!!
Die Lager sehen doch echt klasse aus, wenn
nur der Preis nicht wäre.MfG Stefan
http://www.vwaftermarket.com/catalog/engine…Engine%20Mounts -
Hai !
Corradotom
Passend zu dem Thema habe ich folgendes in einem Tuningbuch gefunden-
Zitat :
Eine Reduzierung der Aufhängungselastizität hat zwei Vorteile: Das Antriebsaggregat hat weniger Bewegungsfreiheit, der Raum um den Motor läßt sich besser nutzen und die Zuleitungen sind weniger großen Eigenbewegungen ausgesetzt.
Der zweite Vorzug der harten Motorlager ist, das die geringeren Schwingungen des Motors auch die Fahreigenschaften verbessern. Schließlich führen starke Motorschwingungen zwangsläufig zu einer kurzfristigen Veränderung der Radlasten und können die Bodenhaftung negativ beeinflussen.
Spricht also auch für Vollgummi
CU konrad
CorradoTechTalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!