ich meine jetzt speziell im Auto , also ein Kompressor verdichtet das Kühlmittel welches dann im verdampfer expandiert worauf es dann kalt wird nun die frage wird da luft durch den verdampfer geblasen oder wie muss man sich das vorstellen??
Wie funktioniert eigentlich eine Klimanalage ??
-
-
-
Die Klimaanlage im Auto funktioniert genauso wie der Kühlschrank zu Hause: Ein Kompressor wälzt das Kühlmittel um und verdichtet es gleichzeitig. Das ansich flüssige Kühlmittel wird dabei zu Gas. Im Verdampfer, der gleichzeit auch die Rolle als Wärmetauscher hat (ähnlich wie der Heizkühler, der ja im Corrado zu unrühmlicher Ehre gekommen ist), kondensiert das Kühlmittel und da entsteht dann die gewünschte Kälte. Die ins Fahrzeug einströhmende Luft kühlt sich beim Passieren des Verdampfers ab und gleichzeit wird ihr auch noch gleich die Feuchtigkeit entzogen. Deshalb trocknet eine Klimaanlage beschlagene Scheiben blitzschnell ab. Das Kühlmittel gelangt danach via Trockner in den Kondensator wo es wieder in einen flüssigen Zustand zurückverwandelt wird.
Das Prinzip ist übrigens uralt. Bereits die alten Römer kannten und nutzten es. Wein wurde in Amphoren aus Ton gelagert. Durch die poröse Seitenwand konnte eine bestimmte Menge Flüssigkeit austreten. Beim Verdunsten entstand Kälte. Das Ergebnis: Der Inhalt der Amphore blieb angenehm kühl.
Imposant ist übrigens auch die Leistungsfähigkeit der neueren US-Ausführungen von VW-Klimaanlagen. Wird die Anlage voll aufgedreht und der Luftstrom ganz gegen die Frontscheibe gelenkt, entstehen bei ausreichender Luftfeuchtigkeit an einem Sommerabend auch schon mal Eisblumen am unteren Scheibenrand.
Ciao ciao
Romina
-
http://www.strichacht.de/specials/klima.htm
Klimaanlage
Bezieht sich zwar auf Merde, aber im Corrado gilt das gleiche Prinzip.
CU konrad -
@ romina power
wie jetzt , ich dachte immer das wenn man gas verdichtet das es dann flüssig wird und umgekehrt. wie wenn man eine Gasflasche entleert wirds ja auch von flüssig und gasförmig und die flasche saukalt
-
Scusa, natürlich hast du recht. Durch verdichten wird Gas zu Flüssigkeit und verdunstet dann im Verdampfer.
Blöder Fehler von mir, beim nächsten Mal besser muss ich besser aufpassen beim suchen im Vokabular (porca la miseria).
Ciao ciao
Romina
-
-
@ romina
was heisst eigentlich prcola ....
mein opa hat das immer gesagt hat aber nich verraten was das heisst. -
Ist Porcus nicht lateinisch und heißt das Schwein? Da Porca ja die weibliche Form ist, muss es ja eigntlich dann *** heißen.
-
Porca la miseria... na ja, sagen wir ihr seit mit euren Vermutung auf der richtigen Spur. Schön und liebevoll ist es zweifellos nicht und damenhaft schon grad gar nicht.
Da aber in diesem Forum offensichtlich ein Filter für 'unschöne Ausdrucke' eingebaut ist verzichte ich auf die genaue deutsche Uebersetzung. Ups, übrigens italienisch wird offensichtlich nicht zensuriert...
Ciao ciao
Romina
-
nun sag schon , meinen Opa kann ich nicht mehr fragen der ist seit 12 Jahren tot.
-
Ciao Romina!
Non penso che sia stato possibile tradurre ogni parola. È troppodifficile da conoscere le migliaia dei linguaggi. Ma comunque - avetefatto un buono lavoro! Penso che ora sappia funziona. Spiacente perquello italiano difettoso.
Arrivederci
Patrick
-
-
PS: Wörtlich übersetzt würde das Elendes S©hwein bedeuten - so ungefähr...
naja Italienisch ist nicht meine Stärke
Ciao
Patrick
-
Hai !
Bin zwar kein Italiener sondern nur Lateiner, aber heißt miserior nicht eher 'elend, arm(selig)'?? Der Rest paßt
CU konrad -
Ciao PJay,
che meraviglia... non sapevo che qui ci fossero anche dei ragazzi italiani. Complimenti comunque. Ti posso garantire che ciò che hai scritto non era così 'difettoso' come pensavi. E poi... insomma delle 'parolagge' ce ne sono ma non credo che siano migliaia.
Für alle anderen: Fluchen ist nun wirklich nicht ein so tiefgreifendes Thema als dass es sich lohnen könnte darüber weiterzudiskutieren. Lassen wir es also damit bewenden. Va bene?
Ciao ciao
Romina
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!