• Hallo,


    habe schon wieder nen (vielleicht)-Problem: Ist es normal daß der zweite Gang manchmal kratzt? Wenn ich schnell beschleunige und in den 2. schalte dann kratzt er, wenn ich kurz in Leerlauf und dann in den 2. schalte geht er butterweich, woran liegt das?


    Vielen Dank


    ------------------
    HoBi

  • Hi Hobi,
    habe bei meinem G60 genau das selbe Problem wie Du. Bring den 2. Gang auch nur ohne Kratzen rein, wenn ich vorher kurz in den "Leergang schalte" und dann erst in den 2, ansonsten kratzt er bei mir auch total und läßt sich nur sehr schwer + mit viel Kraftaufwand einlegen, besonders wenns draußen saukalt ist.
    Richtet man größeren Schaden an, wenn man nichts dran machen läßt und weiterhin so fährt? Ich meine natürlich nicht mit Gewalt, sondern vom 1. nicht direkt gleich in den 2. Gang schalten, sondern 1.Gang, mitte, 2.Gang! So gehts auch ganz weich und kann doch normalerweise auch nichts kaputt gehen, oder?



    ------------------
    ____________________________
    Gruß, Susi
    Protokollführerin im CCG (MdV)
    G60, Nuggetgelb

    Automatische Anzeigen

  • Hi nochmals,


    wenn das Problem vermehrt im Winter auftritt, hilft eventuell auch ein Wechsel auf vollsyntethisches Getriebeöl mit 2 Packungen Getriebeöladditiv von Liqui Moly. Aber wenn es wirklich so ist, wie geschildert (auskuppeln und wieder einkuppeln, am besten noch mit Zwischengas), sind es die Synchronringe. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, merkt man das (vor allem beim VW) am meisten beim Rückwärtsgang, da der gar nicht Synchronisiert ist :zwink:.
    Noch eine Möglichkeit wäre eine schlecht eingestellte Schaltkulisse - wenn man sie aber einstellen läßt, auf alle Fälle verlangen, das es ein Mechaniker macht, der dafür das nötige Gespür hat - sonst hat ein paar Werkstattbesuche mehr zur Nacharbeit :biggrin:.


    cuzoran

  • bei mir hat mal das autohaus so ne klammer ausgetauscht. wenn du die schaltverkleidung abnimmst dann ist da ne klammer die war bei mir angebrochen und deshalb ging bei mir als auf anhieb nie der gang rein. war echt billig das zu machen. so um die 50 Pf. das ersatzteil und 20.-DM fürs machen dann wars weg!!!
    cu

  • servus alle zusammen,
    sollte es wirklich der syncronring sein, worauf ich auch tippe, dann wird´s ein teurer spaß: ich hab vor nem halbem jahr DM 2200 für nen wechsel der ringe 1-4 gezahlt. kaputt war "nur" der zweite. geht in der werkstatt (war ne freie) ziemlich in die arbeitszeit. der eigentlich syncronring hat nur ca. DM 50 gekostet.


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG

  • Hai !
    @ Bart
    Ich dachte, das mit der Seegersicherung hätte sich inzwischen rumgesprochen.
    20 DM für 2 Minuten Arbeit, da rechne ich mir lieber nicht den Stundenlohn aus :biggrin:.
    Hättest du man lieber auf
    CorradoTechTalk Problem?gelöst! > Getriebe geschaut :zwink:
    CU konrad


    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 01. Februar 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Was kann kaputt gehen wenn man mit defektem Synchronring rumfährt?


    Also der Schleifkonus auf dem Gangrad kann ebenfalls Schaden nehmen,so dass es Ausgetauscht werden muss,was wiederum Arbeit ist.Wenn euer Getriebe wenig Km drauf hat,baut es selbst aus und bringt es in die Werkstatt,wird erheblich billiger!Lasst dann aber gleich alle Synchronringe wechseln,die anderen Gangräder müssen sowieso auch von der Welle runter.
    Wenn das Getriebe sagen wir mal mehr als 150tkm drauf hat,lohnt es sich nicht.Besser kauf eines Occasionteils!Das alte kann man für Ersatzteile aufbewahren

  • Zitat von Denny

    Wenn das Getriebe sagen wir mal mehr als 150tkm drauf hat,lohnt es sich nicht.Besser kauf eines Occasionteils!Das alte kann man für Ersatzteile aufbewahren


    Was ist ein Occasionsteil?!
    Getriebenachbau oder wie? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!