V-max beim VR6 mit 16 Zoll ??

• Hallo,

ich hätte da mal ne Frage :)
    Ich hab auf meinem Corri 9x16 ET5 mit 215/40 ZR16 Dunlop SP 8000.
    Der Wagen geht (leicht Leistungsgesteigert) auf der Autobahn, wenn er nen guten Tag hat, laut Tacho 260 anschlag und dreht dann noch weiter....
    Das kann doch gar nicht sein, oder???
    Also der VR6 ist "nur" mit 235km/h angegeben und soll dann 260 gehen - das kann doch gar nicht gehen...
    Wie schnell ist er wirklich? Er dreht im 5ten bis ca 6.700 - 6.800 U/min und das Getriebe ist original.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hai !
    Holt sich die MFA nicht den Wert über den gleichen Geber (Tachowelle) ??? Wenn die Gesamtübersetzung nicht paßt ist die Anzeige doch bestenfalls nur relativ zum Tacho genauer aber in Wirklichkeit immer noch falsch ???
    CU konrad

• Hallo,

habs schon mal probiert, weil mein VR6 mit dem neuen Zylinderkopf auf der Bahn aufeinmal sehr viel schneller rannte!
    Analog: Tachoanschlag
    MFA:255km/h
    Automatikgetriebe!
    Das hat er voher nie geschafft(65000km)

mfg

Jörg

Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

• Offizieller Beitrag

@VR6-Mike
    das ist einfach zu erklären. Wenn Du die Berechung auf der HP (Technik-Berechnungen) durchführst gibt es folgende Ergebnisse:
    Abrollumfang hat sich bei der Reifengöße evtl. um 6mm auf (1.72 m) verkleinert(abhängig vom Fabrikat, der Toleranz und Profiltiefe). Damit erreichst Du dann bei 6700 U/min theoretisch 243 km/h.
    Dazu braucht der VR6 etwa 210 PS.
    Tatsächlich wird die Geschwindigkeit aber etwas geringer sein, da man den erhöhten Luftwiderstand und Reibung der breiteren Reifen noch berücksichtigen müsste.
    Die Probleme mit den Tachoabweichungen sind ja bekannt.

------------------
    Gruß Klaus

• Hy,

danke für die Antworten! Er hat 214 PS auf dem Prüfstand. Also die V-max von 243 km/h könnten dann stimmen ?!?!
    Wenn er so schnell geht bin ich echt zufrieden !! :biggrin:
    Aber das kann schon hinkommen, da ich auf der Autobahn, den Berg hinunter, mal nen 540i überholt hab. Die Dinger schalten doch bei 250 km/h ab! Mein Corri hat dabei etwas über 6.800 U/min gemacht! Ich bin aber dann gleich wieder von Gas, wegen dem roten Bereich und der Öltemp. (damals noch ohne Ölkühler) von über 140°C.
    Das mit den 6.800 U/min hat er seit dem nie wieder geschafft....da bin ich aber auch mit 7,5x16 Zoll gefahren.
    Mal sehen wie schnell er nach dem Winter geht!! Er bekommt grad den Power Plus Kit von Kerscher rein :biggrin:

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!