Auspuffanlage aus einem Stück?

• Hallo,

bei meinem '96 SLC ist nach (nur) 4 Jahren das Eingangsrohr des Mittelschalldämpfers (also der grosse, der quer eingebaut ist) am durchrosten. Jetzt haben die mir gesagt, dass in diesem Fall die ganze Anlage ab Kat gewechselt werden muss. In Zahlen ausgedrückt heisst das rund 1,300 CHF ohne Einbau notabene!

Stimmt das? Ist die Anlage wirklich nicht teilbar und muss damit der noch gute Endtopf zusammen mit dem Mittelschalldämpfer auf den Mist geschmissen werden?

Danke und ciao ciao

Romina

• Hallo,

ich kenn zwar den SLC nicht so genau, aber falls es wirklich nicht teilbar ist, würde ich es auf jeden Fall mit schweißen probieren. Vielleicht kann man das Ganze dann noch etwas herrauszögern.

• Hai !
    Schwachsinn !!!
    Natürlich sind MSD u. ES separat. Du sollst bloß den 'Tussizuschlag' zahlen. Oder hast du doch eine Sonderausführung, bei der die Achse zu Auspuffwechsel demontiert wird :biggrin:??
    CU konrad

• Hi,

hast Du schon mal selber druntergeschaut? Normalerweise müssten ja Verbindungsschellen da sein. Aber selbst wenn der Topf einzeln gewechselt werden kann, ist es ebenfalls ziemlich teuer. Wenn Du wieder ein Original-Teil einbauen willst nimm die "Langzeit"-Version. Die war bei mir auch drin, und läuft nun schon bald 10 Jahre und über 160000km (ok., nicht mehr in meinem Corrado :biggrin:). Die Ersatzschalldämpfer (wie Original) aus dem Zubehör sind i.d.R. nicht so gut - die faulen manchmal schon nach einem Jahr durch.

------------------
    cuzoran

Corrado Tips Tricks Tools

-------------------------
    US-G60

• Hy,

also ich hab damals die MTS Anlage verbaut und mußte feststellen, daß der MSD und ESD ein zusammenhängendes Teil waren.Von MSD auf VSD ist dann eine trennung drin. Selbst wenn du nur den Endschalldämpfer einbauen willst, mußt du das Teil auseinanderschneiden, weil die Anlage ja über der Achse verläuft....
    Das alles bei einem '92er VR6 und auch bei einem 9/93Bj. - Modell '94.

Es gibt wahrscheinlich mehrere Modelle.
    Was ist eigentlich ein SCL ??

Gruß, Mike

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!