Was ist mit meiner Kupplung los?

• Hallo Freunde

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Wenn ich stehe und dann anfahre, fängt die Kupplung und das Auto an zu vibrieren. Ich kann jedoch ohne Probleme anfahren und auch wenn ich sonst in einen anderen Gang schalte, habe ich keine Probleme. Das Vibrieren tritt nur beim Anfahren auf. Ist dies ein Zeichen, dass meine Kupplung bald am Ende ist oder was sonst?
    Danke für eure Hilfe und bis bald

Barracuda

• Hi,

diesen Effekt (das Vibrieren) nennt man "Rupfen" der Kupplung. Ich vermute, dass die Kupplung schon recht alt ist. Der Effekt tritt auf, wenn die Tellerfedern nicht mehr genügend Spannung haben oder eine davon gebrochen ist. Ich kenne zwar den Aufbau der Kupplung beim Corrado (zum Glück) noch nicht genau, wenn er aber so wie bei den meisten VW ist, dürfte ein Austausch anstehen.
    Sollte die Kupplung an sich noch gut sein, kann man eine Reparatur in Betracht ziehen. Da aber der Aus- und Einbau sowieso erfolgen muss, solltest du einen Austausch in Betracht ziehen.

sleepi

• ...würde auch empfehlen die Kupplung zu tauschen! Hört sich stark nach den Federn an und die Wahrscheinlichkeit das die Kupplung Dir bald um die Ohren fliegt ist gross!
    Ist halt nur eine Frage der Zeit...

Gruß,Stefan!

------------------
    http://www.Tuningpage.de/

• Hi zusammen

Ihr meint also, dass die Kupplung,obwohl sie zurzeit noch funktioniert, bald am A**** ist. So wie ich aus euren Beiträgen entnehmen kann, müsste die Kupplung bald ersetzt werden, damit ich Schlimmeres vermeiden könnte oder wie lang lässt sich so noch fahren?

Corradodriver:
    Da ich nicht so technisch auf dem Damm bin, kann ich dir nicht sagen, ob mein Liebling ASR hat oder nicht(Schande, ich weiss)!! Wie oder wo kann ich dies herausfinden? Habe einen 95er VR6

• Einfach auf rutschigen Boden auf´s Gas steigen, wenn er nicht Durchdreht sondern "ruppelt" solltest du es haben.
    Hat sich aber erledigt, da die anderen der Meinung sind da mehr Erfahrung), das es die Kupplung ist.
    In diesem Sinne...

------------------
    MFG Andy

Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!