• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Club
  • Clubseiten
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Spenden
    2. Unerledigte Themen
  3. Corrado.xyz (Auszug)
    1. SUCHEN & FINDEN
    2. Corrado FAQ's
    3. TECHNIK
      1. Fahrwerk
        1. Fahrwerk Einbau KW V3
        2. Fahrwerk Erfahrungswerte
      2. Ölthema
      3. Einbauanleitungen
      4. Batterieprobleme
      5. Motorprobleme
      6. Abgasproblematik
      7. Sicherungsbelegung
    4. INTERESSANTES
      1. Einstimmung
      2. Pressestimmen
      3. Berechnungen
      4. Corrado 2.0 versus VR6
      5. Corrado ein moderner Oldtimer
        1. Oldtimertreffen mit dem Corrado
          1. Oldtimerrallye Trifels mit Corrado
          2. Oldtimertreffen Neusaess mit Corrado
          3. Oldtimertreffen Gersthofen mit Corrado
        2. Checkliste Oldtimer-Begutachtung
        3. Wertgutachten Oldtimer
        4. Checkliste Oldtimer-Ausfahrten
    5. Corrado Gebrauchtwagenmarkt
    6. TESTS
      1. Vergleiche und Ergebnisse
      2. Corrado auf der Rennstrecke
      3. VR6 versus Porsche 968
    7. Versicherung
    8. Sitzbezüge
    9. Für Sponsoren
  4. Corrado Club
  1. VW Corrado Forum
  2. Forum
  3. Corrado
  4. Corrado-Technik
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Fensterheber

  • Ingo
  • 20. Dezember 2000 um 13:25
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 20. Dezember 2000 um 13:25
    • #1

    Hi Leute,

    seit ein paar Tagen funktioniert mein Beifahrerfensterheber nicht mehr.

    Habe mir das Steuergerät hinter der B-Säule angeguckt (ist OK)! Die Taster und Kontakte sind auch OK. Habe die Verkleidung abgebaut und höre, das der Motor anfahren will, das Steuergerät aber sofort wieder abschaltet. (Das Steuergerät hat Relais die über Strommesser gesteuert werden, wird der Strom zu hoch schalten die Relais wieder ab (Wie ein Endlagenschalter!)) Was mir aufgefallen ist, wenn es der Motor wäre, wie bekomme ich den aus der Tür? Der ist mit Blindnieten befestigt! Außerdem ist der Bowdenzug auf der oberen Seite verdammt straff und an der Unterseite zu locker!

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 20. Dezember 2000 um 16:02
    • #2

    Dann wird wohl DIESER WELCHER (Bowdenzug) in die "analen" gegangen sein. Da müstest du mal den FH ausbauen, (Nieten ausbohren) und sehen, das du das Teil soweit zerlegen kannst, das du den Motor einzel testen kannst, und den FH auch...

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 21. Dezember 2000 um 15:16
    • #3

    Hallo Andy,

    hast Du ne Ahnung, wo ich ne Anleitung zum Ausbau des FH bekomme. (Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts da was zu beachten?) Als ich am letzten WE dannach geguckt habe, war ich recht ratlos. Gibts da bestimmte Tricks??? Wo gibts außerdem neue Hohlnieten, um den Motor wieder zubefestigen- oder gibts da ne bessere Methode,als diese "Mittelalterlichen" Hohlnieten. Ich bin für jeden Vorschlag zu haben ......

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 21. Dezember 2000 um 16:12
    • #4

    Tja, zu der "Ausbauanleitung" kann ich dir leider nichts sagen, :frown: ausser, das du dich mal an die Herren von uns wendest, die das Bentley-Buch ihr eigen nennen. Da könnte es drinn stehen.
    Zu den Nieten.....
    Hab zwar Vorgestern meine Türpappe ab gehabt, hab aber leider nicht auf die FH geachtet. Prinzipiell würd ich sagen, das du die Nieten ausbohrst und dann beim Einbau durch Schrauben o.ä. ersetzt. Macht sich beim "Wiederausbau" einfacher. (Hoffen wir, es ist nicht nötig.) Ansonnsten, wenn wirklich nicht anders möglich, würd ich Blindnieten nehmen. Die Zange dafür gibt´s auf jeden Baumarkt, ca. 20 DM einmalige Anschaffung, und Blindnieten. Die Nieten gibt´s in verschiedenen Durchmessern, vorher also messen, welche du brauchst.
    Ach so, prüfe auch den Motor einzell´n. Für den Fall das er doch ein Ding weg hat. Ansonsten würd ich sagen, das das Seil gerissen ist.
    Wird schon werden.... :)

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 21. Dezember 2000 um 17:52
    • #5

    Könntest du mal in deinem schlauen Bentley-Buch gucken, ich traue mich nämlich nicht einfach so ran. Ich habe mit diesem Auto genug Ärger, da will ich nicht noch mehr kaputt machen. Werde mal sehen, was sich eher anbietet, Schrauben oder Blindnieten, werde dann auch meine Erfahrungen hier kundtuen.... Ich weis nicht, ob es wirklich der Bowdenzug ist, er ist zwar locker, aber noch nicht durchgerissen; was ich bisher gesehen habe. Der Motor könnte es sein, aber der versucht ja anzulaufen. Hast Du eine Ahnung ab wieviel Ampere das Steuergerät wieder abschaltet (Endlage)? Vielleicht ist es ja das Steuergerät, daß zu früh wieder abschaltet!

    Ich hoffe auch, das das bald wieder wird, sonst spiele ich mit dem Gedanken mir einen anderen Wagen zu zulegen, weil ich nicht ganz die Zeit habe nur am Auto zu basteln. :frowning_face:

    Gruß Ingo


    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Online
    AdBot
    Anzeige
    Beiträge
    1.299

    Automatische Anzeigen

  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 22. Dezember 2000 um 13:12
    • #6

    Tut mir ja Traurig, aber ich hab das Buch nicht, sonnst hät ich schon geblättert. Frag doch mal Michael Arndt, der hat´s glaube....
    Wieviele Kabelgehen den vom Steuergerät zum Motor????? Wenn´s nur zwei sind, müsstest du doch auch ohne Steuergerät testen können...

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • JanMaiw
    Foren Profi
    Beiträge
    567
    • 22. Dezember 2000 um 15:33
    • #7

    Hallo,

    man kann auch ohne Steuergerät die eFH testen.
    Habe ich selber schon durch. :)

    Tschö .. Janek

    ------------------
    90'er G60

    [Dieser Beitrag wurde von JanMaiw am 22. Dezember 2000 editiert.]

    Meine Userpage
    die Berliner
    Fußball im Barnim
    Devilmedia

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 22. Dezember 2000 um 16:06
    • #8

    Klar hab ich ja auch schon versucht, habe aber nur ein Netzteil zur Hand gehabt, daß 6 Ampere gebracht hatte. Da sich nichts getan hatte außer das mir das Netzteil einen blanken Kurzschluß angezeigt hatte, bin ich keinen Schritt weiter gekommen. :frown:
    Ich werde also den Motor mal ausbauen, bzw den gesamten Fensterheber. :mad2:


    @alle

    Wer hat schonmal den Fensterheber zerlegt? Gibt es irgendetwas zu beachten?

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 22. Dezember 2000 um 16:08
    • #9

    @ Andy - Corradodriver

    Guter Tipp, aber wie komme ich an den Michael Arndt?

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 22. Dezember 2000 um 16:28
    • #10

    Ganz einfach. Du suchst dir einen Beitrag von ihm, und dann hast du in der Zeile ganz Oben vom Beitrag(wo das Erstellungsdatum drin steht) 3 Symbole. Unteranderem auch ein Briefumschlag. Und wenn du den anklickst, erscheint die E-Mail-Adresse. :)
    Ich hätte jetzt auch die Addy posten können, aber ich denke mal, die ist so mehr geholfen, da du ja vieleicht irgend wann mal wieder eine Addy suchst, und dann weisst du wie du sie bekommst.
    Hast du ICQ???? Dann könnte ich dir seine Nummer mailen.

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    [Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 22. Dezember 2000 editiert.]

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • Online
    AdBot
    Anzeige
    Beiträge
    1.299

    Automatische Anzeigen

  • Martin Böttger
    Foren Guru
    Beiträge
    2.118
    • 22. Dezember 2000 um 18:13
    • #11

    Na 6A sind für nen FH auch ein bisschen wenig, wenn der FH im oberen Anschlag klemmt können schon mal 20A nötig sein um Ihn freizufahren, deshalb schaltet dein Steuergerät vermutlich ab (Überlastsicherung für kleine Kinder und Andere, die Katzen in die Microwelle stecken :cool: )


    ------------------
    Gruß Martin

    CCG Mitglied #19

    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 22. Dezember 2000 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 22. Dezember 2000 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Zitieren
  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 22. Dezember 2000 um 18:48
    • #12

    Wenn du lange Weile hast, kannst du ja mal die Batterie dierekt ranklemmen.

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 24. Dezember 2000 um 12:15
    • #13

    @ Andy

    Danke für den Tipp, naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Habe die Batterie mal direkt drangehalten, der Motor versucht anzu laufen, aber es tut sich nichts. Mir ist nur ein Plateteil entgegengesprungen, was den Bowdenzug am oberen Hebel (oberer Fensterzug) arretiert! Naja ich hoffe ich bekomme das noch irgenwie hin. Ich weis immernoch nicht wie nun ich das ganze Fenster ausbaue! :frown:

    @alle


    wünsche ersteinmal schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch, da ich erstmal Urlaub mache von meinem Auto!

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • kebelt
    Foren Geselle
    Beiträge
    133
    • 26. Dezember 2000 um 14:31
    • #14

    Hallo zusammen.

    Ich hatte auch mal so derbe Probleme mit meinen FH. Habe 3 mal das Steuergerät gewechselt und dachte das es jedesmal kaputt gegangen wäre beim anschließen.
    ABER, bei mir war es ein Kabelbrand hinterm Handschuhfach. Nur durch Zufall entdeckt beim neuen Einbau `ner Endstufe.
    Deshalb meine Frage an Dich: Haste schon mal das Ablagefach unterm Handschuhfach abgeschraubt und Dir die ganzen Kabel mal angesehen? Übrigens, so`n Boschdienst oder ein netter VW-Mensch könnte ja mal die Leitungen checken die aus dem seuergerät zu den 2 FH`s gehen(kleiner Tipp).

    cu Kalle

    http://corrado.acinet.de
    [email='corrado@acinet.de']eMail an mich[/email]

    • Zitieren
  • Corradodriver
    Corrado Guru
    Beiträge
    2.765
    • 26. Dezember 2000 um 14:47
    • #15

    Bosch-Dienst???? Helfen????? Ich glaub das war nichts, die sind nicht viel anders als VW. Ich wollt mir vor kurzen Kabel holen,(Rot, 6mm²) Antwort: Sowas haben wir seit 5 Jahren nicht mehr.
    Also ich bin von denen geheilt.

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Neues Corrado-Forum
    Meine HomepageBlaues Licht
    Projekt SYNCRO, es geht weiter *gggg*

    • Zitieren
  • Online
    AdBot
    Anzeige
    Beiträge
    1.299

    Automatische Anzeigen

  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 29. Dezember 2000 um 20:03
    • #16

    Tach Leute,

    ich verstehe die Welt nicht mehr, aber ich war im Urlaub und hab nur zum Spaß mal den Fensterheber probiert und er funktionierte!!! Ja er funktionierte und ich weis nicht warum!!! Also wie bereits geschildert mit Batterie anhängen ect. war nichts zu machen und nun nach 2 Stunden Landstraßen fahrt ging alles wieder!!! Also das kommt mir jetzt "spanisch" vor!

    Leute ich werde mal schauen was da wirklich geht und fahre zu VW! :)

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • Ingo
    Foren Geselle
    Beiträge
    97
    • 3. Januar 2001 um 10:57
    • #17

    Ursache war ein Dauerkontakt im rechten Türgriff. Ich dachte immer das Steuergerät könnte sowas durch seine Logik verhindern.

    Wer hat einen Schaltplan vom Steuergerät?

    Gruß Ingo

    ------------------
    G60, Bj. 09/90

    ---
    Corrado G60 (PG)
    Modelljahr: 1991 (M)

    • Zitieren
  • JanMaiw
    Foren Profi
    Beiträge
    567
    • 3. Januar 2001 um 12:55
    • #18

    Hallo,

    ich habe einen Schaltplan von den Schaltern und auch einen von den Anschlüssen des Steuergerätes. Wenn Du mir jetzt noch deine Mail-Adresse mitteilts schicke ich Dir die beiden als Datei.

    Tschö ... Janek

    ------------------
    90'er G60

    Meine Userpage
    die Berliner
    Fußball im Barnim
    Devilmedia

    • Zitieren
  • Anonymous
    Gast
    • 3. Januar 2001 um 13:40
    • #19

    Hi Janek!

    Wenn Du Dir 'mal die drei Symbole über seinem Beitrag genauer anschaust und vielleicht 'mal auf das mittlere klickst, na, was sehen wir da?

    Nichts für ungut, aber "Herr Lehrer ich weiß was"!

    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>10/90er Corrado G60, TBB-TH 44
    <LI>Member of the CCG (#18)[/list]

    • Zitieren
  • JanMaiw
    Foren Profi
    Beiträge
    567
    • 3. Januar 2001 um 14:19
    • #20

    Hallo Thomas,

    SCHERZKEKS!! :zwink:

    das war vorhin noch nicht da. Ick schwööre.
    Oder bin ich doch blind???? :)
    Auf alle Fälle kriegt er jetzt seine Mail.

    Tschö ... Janek

    ------------------
    90'er G60

    Meine Userpage
    die Berliner
    Fußball im Barnim
    Devilmedia

    • Zitieren
  • Online
    AdBot
    Anzeige
    Beiträge
    1.299

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Forenregeln
Community-Software: WoltLab Suite™
Stilname
Colorplay
Hersteller
Lizenz
Hilfe