Hi Leute!
seit ich meinen Corrado habe, störten mich gewisse Klapper- und Quietschgeräusche. Die Verarbeitung ist zwar schon wesentlich besser als bei anderen VW´s aber irgendwo klapperts dann doch mal bei einem Auto was 5 Jahre und älter ist. Da ich schon etwas Erfahrung im Entklappern hatte (besonders Golf II), konnte ich die meisten Geräusche erfolgreich orten und die Ursachen beseitigen. Hier die fiesesten Beispiele:
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> Quietschgeräusch hoher Ton aus Richtung mittlere Lüftungsschlitze - Armaturenbrettfixierung vorn rechts
<LI> Klapper/ Brummgeräusch bei betimmter Drehzahl aus Richtung Innenspiegel - Verbindung Innenspiegelfuß-Scheibe
<LI> Klappergeräusch Fahrzeugmitte (schwer ortbar) - Handbremshebel auf Konsole
<LI> Klappern aus Richtung Fond bei schlechter Straße - Nummernschildhalterung hinten
[/list]
Das Problem besteht darin, dass die meisten Klappergeräusche nicht "von Hand" (z.B. durch wackeln an verdächtigen Teilen) zu simulieren sind, sondern immer nur während der Fahrt und meist auch nur bei bestimmter Drehzahl auftauchen. Die wichtigsten Hilfsmittel gegen das Klappern sind Schaumstoff, Klettband, Filzband und Moosgummi.
Mein derzeitiger Herzdrücker ist ein Geräusch aus Richtung linke A-Säule/ Linke Lüftungsschlitze. Das Gräusch ist ein hochfrequentes Rattern im Drehzahlbereich 3000 U/min und bis jetzt konnte ich es einfach nicht orten.
Ich denke ich bin sicher nicht der einzige, den irgendein Klappergeräusch nervt. Ich habe auch ´ne sehr gute Stereo-Anlage mit der ich an sich alles übertönen könnte aber man will sich ja auch mal unterhalten und wenn´s dann irgendwo quietscht oder klappert - peinlich, peinlich...
Deshalb meine Bitte: beschreibt doch mal eure Klappergeräusche bzw. - noch besser - wenn ihr sie beseitigen konntet, woran es lag.
------------------
Gruß, Moshkote
_________________________
16V, dark burgund perleffekt