Vorschalldämpfer

• Hi

Wie ihr ja vielleicht schon wißt, fahre ich einen 16V. Die Auspuffanlage besteht beim 16V aus einem Vor, Mittel und Endschalldämpfer.

Seit einiger zeit überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich ist, den Vorschalldämpfer auszubauen und durch ein Gerades rohr (wie beim Golf) zu ersetzen.

Nun hab ich allerdings von einem angehenden VW-Mech gehört, das dieser kleine VSD so ziemlich den gesamten Abgasrückstau bildet.

Wißt ihr nun zufällig, ob das Stimmt, oder ist das quatsch, weil so groß ist das teil ja nicht gerade.

cu
    Manuel

• Hi Manuel!
    Ich habe gerade heute den VSD gegen ein Ersatzrohr, Kostenpunkt 69,--DM, getauscht weil mir das Dreckding dauernd kaputtvibriert!Jetzt hatte ich die Schnauze voll!Hab mir mal den Orig.-VSD angesehen, der unterscheidet sich in nix. Ist auch ein durchgehendes Rohr, also reine Attrappe.Voll der Beschiss! Innendrin sind im Rohr irgendwelche Rillen aber ohne Sinn, was auch immer das bedeuten mag!? Mein 16 V hat noch genau denselben Sound wie vorher und ich habe jetzt nicht mehr das Problem das 1. der VSD kaputt geht und 2. MSD nicht mehr an der Achse anschlägt da der ganze Auspuff nun viel weiter vorne sitzt, da auch das Rohr auf das Katrohr geschoben werden kann und nicht wie mit dem VSD über ne Schelle verbunden ist!

Der TÜV wirds wohl kaum merken, da kein Geräuschunterschied und auch die ersten G 60 auch keinen VSD drin hatten.

• Hallo Thorsten,
    sag mal wirklich, glaubst Du, VW würde, weils vielleicht schöner unterm Auto aussieht und viel teurer ist, ein einfaches Rohr optisch zu einem Schalldämpfer umbauen, technisch aber im Zustand dieses Rohrs belassen? Ich denke mir, das es einen Sinn haben muß. Nur weil man den Unterschied im inneren dieses Vorschalldämpfers nicht sieht, heißt es nicht gleich, daß er vielleicht doch da ist. Ich hatte mir mal einen mit einer Taschenlampe von innen angesehen. Da stellte ich fest, das im Inneren des Schalldämpers 2 Rohre etwa um ein - zwei Millimeter versetzt aufeinander treffen. Das würde schon einen Rückstau bilden, was sich allerdings auch in einem lauteren Ton bemerkbar machen sollte, wenn man diesen originalen austauscht. Bist Du sicher, daß nicht Dein Vorgänger schon eine Atrappe eingesetzt hat oder diesen einfach umgeschweißt hat (guter Schweißer)???

------------------
    Sascha
    VR6

• Nein ganz bestimmt nicht, denn ich habe mir den VSD vor knapp zweineinhalb Jahren selbst bei VW gekauft für ca. 200,-- DM nachdem der erste den Geist aufgegeben hatte! Noch schlimmer ist ja der Schrott aus dem Zubehörhandel --> Bosal, Walker und so´n Murks!!!!!Hat schon nach nem Monat gescheppert!Wie gesagt, mein 16V ist seit gestern keineswegs im Sound verändert und da kommt nix mehr rein was kaputtgehen könnte!!!

Gruß

Thorsten

• Hi Leute!

Bei den Corrados ist der VSD und der ESD schon wie ein Sportauspuff aufgebaut, sprich sie gehen gerade durch, nur der MSD (der eckige Koffer vor der Hinterachse) ist für den Rückstau verantwortlich.

Markus

• mat60: Hab ich früher auch gedacht. Aber ich bin mal eines anderen Belehrt worden. Wenn die Abgasanslage nicht mehr genug Rückstau bildet, dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund, verliehrt leistung und verbraucht dementsprechend mehr sprit. Das sind eigentlich alles sachen, die ich nicht haben will.

Was ich mir eigentlich verspreche ist ein nur geringerer rückgang des Druckes in der anlage. Das würde minimal mehr leistung und minimal weniger spritverbrauch bedeuten. Ich weis viele würden jetzt sagen, das ist nicht spürbar, aber die menge der Maßnahmen führt zum letztendlich ziel. Sound ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache er klingt noch nach Auto und nicht nach Cola-Dose.

cu
    Manuel

• Auf keinen Fall Manuel!Meiner läuft genauso rund, ruhig und leise wie vorher auch!Mir ist sogar aufgefallen, daß er meine ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Dampf bekommen hat.Mehrverbrauch ist mir in den letzten 100 km nicht aufgefallen!

Raus mit dem Scheiß!

Gruß

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!