Corrado Motorprobleme

  • Hallo Leute, ich hab ein paar sehr wichtige Fragen! Der Corrado war von Beginn an mein Traumauto, als ich ihn letzte Woche für 7500,- mark gesehen hab, musste ich einfach zuschlagen. Die Daten: Baujahr 9/90, 145 tkm, G60 Motor, top gepflegt, Motor glänzt, hat aber garantiert schon gut gas gesehen, denn er hatte 6 vorbesitzer, alles 20 jährige Asis. Als ich ihn gekauft habe, (ich hab schon Ahnung von Autos, habe an meinem Golf alles selber geschraubt), war ich einfach zu verliebt, um richtig hinzusehen, aber jetzt hab ich schiss, das ich mit der Karre finanziell auf die Schnauze fliege: Wenn es morgens kalt ist und man ihn starten will, dann versäuft er sofort wieder, als würd er nicht über 500 umdrehungen kommen, erst bei richtig Zwischengas springt er an, außerdem zittert die Tachonadel bis 50 kmh und er hat einen unruhigen Leerlauf, nicht sehr stark, aber viel unruhiger als mein Golf. Außerdem meinte mein Kumpel, als ich gestern morgen von ihm weggefahren sei (kurz nach dem Start mit Zwischengas), sei weisser Rauch aus meinem Auspuff gekommen, die Zylinderkopfdichtung sieht aber dicht aus, ich hab also kein Öl gesehen im Motorraum. Bitte sagt mir bitte, woran die ganzen Probleme liegen könnten!! (ich kann die karre nicht zurückgeben!). P.s. Der G-Lader sieht von außen Top aus und zieht auch gut, aber ich will auf nummer sicher gehen, wer kann mir sagen, was eine G-Laderüberholung kostet? Gruß Max

  • Hi MeisterMax!


    Der Qualm kann durch undichte Simmerringe im Lader kommen.
    Bei 145tkm sollte der Lader schon mal regeneriert werden. Besser heute als morgen mal reingucken!
    Beim Golf hast Du ja alles selber gemacht, dann kann Dich der Lader auch nicht abschrecken.
    Ausbauen sollte kein Problem für Dich sein und wenn er erst mal drausen ist, dann ist der Rest nur noch Kindergarten. Vorsichtig solltest Du aber schon sein, wenn man mit einem Schraubenzieher versucht die Gehäusehälften auseinander zu hebeln, dann kann man auch mal gut abrutschen und den Verdränger in die ewigen Jagdgründe katapultieren! => $$$
    Sieh' mal unter www.tschlagwein.de nach, da ist alles genau beschrieben.
    Erneuert werden müssen dann die Dichtleisten, der Zahnriemen und eventuell die Simmerringe!
    Das mit den übereilten Autokäufen kann schon mal passieren, da bist Du nicht der Einzige!


    Viel Spass beim Schrauben!
    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hmm, ich bin kein KFZ-Mechaniker, ich habe an meinem Golf viel geschraubt, aber nichts gemacht, was den Motor betraf, außer mal die Ventildeckeldichtung. Ansonsten hab ich ihm GL-Stoßstangen verpasst, Jettafront, Sportlenkrad, etc, also alles Sachen, die man als handwerklich begabter Mensch schon hinkriegt, ich glaube aber, dass das Überholen des Laders eine Nummer zuviel für mich ist! Und überhaupt ist leider mein Startproblem damit noch nicht erklärt und der unruhige Leerlauf, daher bitte ich erneut um eure Hilfe :)
    Danke im Voraus
    Max

  • Hallo,
    überprüf doch mal die kleinen Schläuche, die hinter der Einspritzanlage sitzen. Wenn einer von denen undicht ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte, und das Auto läuft bescheiden. War bei mir auch so.

  • Hi MeisterMax !


    Mit dem Lader würde ich aufpassen. Ich würde es lieber vom Fachmann machen lassen. Nummer sicher ! Ich war sehr zufrieden mit SLS-Gladertechnik.. Die überholung "kann" zwischen 850,- und 1300,- Dm kosten, jenach zustand des Laders. Muss man aber nicht da machen lassen. Ich mein Eversson macht auch Laderüberholungen... Der soll auch gut sein musst mal Achim fragen. Der hat sein Corrado da komplett fertig machen lassen. Richtig genial getuned. Naja um auf den Rauch zu kommen weisser Rauch hat mit Öl nichts zu tun ( bei Öl muss der Qualm blau sein ) ich würde ganz einfach mal den Corrado einstellen lassen. Habe ich auch gemacht lief danach besser. Aber mit dem einstellen vernünftige Werkstatt gehen und keine Tanke oder so...


    Na denn


    ------------------
    Ciao, Matthias


    Corrado Club Germany
    Official Member #15


    www.CorradoG60.de

    Automatische Anzeigen

  • Ob außen Öl aus Deiner Dichtung sabbert ist kein Indiz, daß die Kopfdichtung noch in Ordnung ist. Bei meinem orginalen G60 hatte ich ein ähnliches Phänomen, in den ersten 5 min nach dem Kaltstart war es mir nicht möglich in den Überdruckbereich (also über 0 Bar) hinein Gas zu geben der Motor ist sofort und unwiederbringbar abgesoffen. Ein wenig gewartert gestartet und nach und nach haben sich alle Zylinder wieder zurückgemeldet. Irgendwann wars mir dann doch zu blöd und habe eine neue Kopfdichtung eingebaut und der Spuk war vergessen. Im übrigen ist weißer Rauch am Auspuff kein Zeichen für die Neuwahl einens Papstes! Riech doch mal hin kommt da nich ein kleines Glysantin-geschmäckle durch? Laut VW wurden bei den späteren Bauj. des G60 deshalb Ganzmetalldichtungen eingebaut.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo zusammen,
    also, ich bin den Wagen jetzt knapp 3 Wochen gefahren, und bis jetzt ist kein "Ölgesabber" an einer der Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel) zu sehen gewesen. Ich weiss nicht genau, aber Kühlwasserverlust habe ich glaub ich nicht, zumindest ist der Flansch am Zylinderkopf dicht. Per Email erhielt ich den Rat, mal die Digifanteinspritzanlage zu checken? Meint ihr, daran könnte es liegen? Oder vielleicht doch Zylinderkopfdichtung? P.S. heute morgen hab ich sechs oder sieben mal versucht, ihn anzulassen, bis er kam! (Erst dann sprang er an (bei mächtig Zwischengas). Bitte helft mir
    Gruß Max

  • Hallo
    An der Zylinderkopfdichtung kann es schon noch liegen und zwar, wenn die Dichtung "innerlich" zwischen einem Kühlwasserkanal und einem Zylinder wegoxidiert ist, dies führt dann zu solchen Problemen wie z.B. unruhiger Leerlauf, schlechtes Startverhalten bei kalten Motor, weißer Rauch.Du solltest aber auf jeden Fall einmal den Fehlerspeicher abfragen,dort sind zwar keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung abgelegt, man kann aber sehen ob es nicht doch vielleicht an einem elektronischen Bauteil liegt -> Digifanteinspritzung.


    Mfg Mariner

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also den Fehlerspeicher kann nur jemand lesen, der auch ein Auslesegerät hat. In der Regel nur eine Werkstatt. Wenn Du das machen lässt, würde ich auch gleich mal fragen, ob sie Dir mit nem CO2 Heber den Abgasgehalt im Kühlwasser messen. Dann kannst Du schon mal sehen, ob die Aussage bezüglich Deiner Kopfdichtung hinkommt. Lass es in einer "Wald-und-Wiesen" Werkstadt machen, dann bist Du vielleicht mit 20 Mark dabei.

  • Ich war neulich auch mal bei VW um mein Steuergerät auslesen zu lassen. Jedoch sagte mir der Werkstattmeister das er noch nie ein G60 Stuergerät erfolgreich auslesen konnte. Auch meins hat nicht geklappt... Woran liegt das ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!