Scheiben klappern

  • So, also ich hab mein geklappere jetzt mitlerweile im Griff...,ist zwar nicht 100 prozentig, aber im Vergleich zu vorher schon sehr gut. Habe einfach vor die mittlere Führungsschiene des Fensterhebers und das innere Blech der Tür eine ca. 2.5cm dicke Leiste aus Kunststoff dazwischengeklemmt und diese gegen verrutschen gesichert. Dadurch wird die gesamte Konstuktion des Fensterhebers leicht unter Spannung gesetzt und es klappert bei mir fast gar nicht mehr, und es war vorher schon ziemlich extrem. Aber die Leiste nicht zu hoch machen, sonst kann die Scheibe nicht mehr voll runterfahren.
    Zusätzlich habe ich nochmal sämtliche Schienen und Rollen abgeschmiert, denn ich glaube auch das Fett schluckt auch schon ein bisschen was von dem geschepper weg, und Schaden tuts ganz bestimmt auch nicht, sah bei mir nämlich schon alles ziemlich trocken aus.

  • hi,


    am VR6 meiner frau war der rechte fensterhebermotor kaputt.
    neuen/gebrauchten besorgt (egay: 50 tacken).
    3 dämpfungsgummis (für den motor)
    2 neue plastikrollen für die beiden scherenarme (!!!)
    insgesamt ca. 80 euronen...
    alten rausgebohrt...neuen reingenietet...neue rollen an die armegeklipst...gefettet
    alles ruhig und top leise.
    muß dazu sagen, das das ganze davor gerappelt hat wie wutz..


    kann jetzt nicht genau sagen obs die nieten oder die beiden plaste. rollen sind (auf die tippe ich aber).
    auf jeden fall liegts nicht an der scheiben führung an sich ! da habe ich nix dran verändert.
    die scheibe sitzt jetzt auch wieder richtig fest im schacht.


    falls jemand nur die beiden plastikrollen tauscht, wäre ich über einen erfahrungbericht dankbar. weil (wie oben bereits erwähnt) ich denke das das die ursache war.
    die rollen laufen sich mit der zeit ab, durch nässe und dreck verschleissen die dann noch schneller.


    mfg

  • So habe mal nur die Gleitrollen gewechselt, hat fast nix gebracht, aber ein Versuch wars wert.
    Diese waren etwas abgenutzt. Das Spiel ist kleiner geworden. Bei leichten Schlaglöchern finde ich es etwas "gedämpfter", aber weg ist es nicht.


    Bei corrado-hannover habe ich gefunden, dass es die Nieten vom Fensterheber sein können oder der Gleitbock (den es nur mit Scheibe zu kaufen gibt).
    Dieser wurde konstruktiv geändert wegen dem klappern, aber wie gesagt-mit Scheibe zu teuer.


    Bei mir scheint das klappern vom Gleitbock zu kommen, da hab ich fast 2mm Spiel drinnen.
    Werde demnächst diesen abschrauben und Filz einkleben und dann mal gucken.
    Werde dann hier schreiben, obs geholfen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!