Motor "aussetzer"

• Hi

Seit gestern habe ich an meinem Corri 16V ein kleines, aber beunruhigendes Problem. Als ich morgens auf dem weg zur Arbeit war, bin ich ganz normal gefahren. Nachdem ich ca. 30km gefahren bin, hab ich plötzlich ein leichtes rucken gemerkt. Dies kam einigemal hintereineander. Dies war bei einer Konstanten geschwindigkeit von ca. 120 km/h. Außer diesen kleinen Ruck, gab es sonst keine weiteren Aussetzer oder Problem. Er hat ganz normal aufs gas reagiert und probleme mit leerlauf gabs auch nicht. Auf der Rückfahrt hab ich dann nichts mehr gespürt.

Heute Morgen dann genau das gleiche. nach ca 20-30 km kam wieder so ein Rucken, bei gleicher Geschwindigkeit. Diesmal allerdings heufiger. Die Drehzahl betrug dabei immer zwischen 3250 und 3500 u/min.

Das gefühl bei den Aussetzern war übriegens so, als wenn man kurz vom Gas geht und danach gleich wieder drauf. Geräusche waren nicht zu hören.

Könnte es vielleicht an der Benzinpumpe liegen???. Die ist nämlich nicht gerade leise. Außerdem hab ich manchmal probleme, den Motor zu starten. Beim erstenmal kommt nichts, beim zweitenmal dann ohne Probleme. könnte es irgentwie zusammenhängen???

ciao
    Manuel

• Hi !

Ich kann dir zwar definitv den Grund für dein Problem nicht sagen, aber bei mir hats das auch schon mal gegeben, da war der Dichtungssimmering im Verteiler kaputt und etwas öl am Hallgeber, bei mir hat es ihn zerstört, als schau mal in den Verteiler obs da dirn ölig ist.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem 90Ps Alltags Golf, da wars ein kontaktfehler am Einpritzvenil, die Kontakte warn mit Öl abgesoffen

Gruss
    Markus

• Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 16V. Nach einiger Zeit blieb es nicht bei den Aussetzern. Der Wagen ist ganz ausgegangen und sprang nicht mehr an. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Einmal habe ich den ADAC angerufen. Bis der kam, sprang der Wagen wieder an. Der Typ erzählte mir, es könnte der Hallgeber sein (siehe Posting vor mir) oder ein Fehler in der Zündung. Im Endeffekt war es Öl, der den Hallgeber gestört hat, und dann ist irgendwie die Zündung dadurch kaputtgegangen, bzw. der kleine Chip, der da dranhängt. Neue Zündung = 700,- DM !!!!! Vor allem war die Zündung auch noch schwer zu besorgen. Also ab in die Werktstatt mit Deinem Corrado.

Viel Glück

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!