Ein bekannter hat mich heute angerufen, er hat folgendes Problem:
Von einen Moment auf den anderen hatte sein G60 nur noch die "halbe" Motorleistung.
Der Motor läuft zwar rund auch im Leerlauf, aber der Ladedruck wird mit "nur" noch 170 bei einem VDO Instrument angezeigt.
Daß der Lader den Geist aufgegeben hat halte ich für unwarscheinlich, alle Riemen sind o.k.! Dichtleistenverschleiß passiert ja auch nicht in 1er Sekunde, oder?
Wer weiß da vielleicht Hilfe?
mfG...
Keine Leistung mehr...
-
-
-
Hi Mission-P,
Also für mich hört sich das ganz arg nach Lader an! Vieleicht sind ja nicht die richtigen Dichtleisten verbastelt worden, oder die Ölschmierung hat versagt. Vieleicht ist aber bei der letzten Revision die Nut für die Dichtleisten beschädigt worden?
Ich würd auf jeden Fall mal zur Vorsicht den Auslassschlauch am G-Lader (zum LLK) abschrauben und den Finger reinstecken, um zu prüfen, ob Metallspäne im Luftleitrohr liegen.
Wenn von jetzt auf nacher die hälfte der Leistung verlohren geht, dann kann es nur der Lader sein, da der 1,8er ohne G-Lader wieder "nur" die Serienmäßigen GTI-112PS leisten kann.
Auf jeden Fall nicht weiterfahren, bevor das Problem gefunden ist, vieleicht kann noch was gerettet werden!------------------
cu
Gustlvwotmc- u. VWSCOC-Member
-
Bei einem solch schlagartigem Leistungsverlußt besteht auch die Möglichkeit, daß die Ladedruckanlage undicht ist (Schlauch abgerutscht o.Ä.). Natürlich vorausgesetzt der Lader klingt nicht wie ne Schrotmühle (das kommt von schroten, zerkleinern,...)
Gruß Martin
-
Ich würde auch ehr auf einen Schlauch tippen. Alles andere hätte sich eigentlich durch unangenehme geräusche bemerkbar machen müssen.
Mit den 112 PS wird das übrigens nichts. Der GTI hatte damals keinen Kat. Daher 112PS. Mit Kat hätte er 95 oder 107PS. Hat der G60 aber auch nicht, da die Verdichtung des Motors für den Lader verändert wurde. Die Leistung müßte also bei ungefähren 90 PS liegen.
Ciao
Manuel -
Hallo,
das Gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war das Gestänge des Bypassventils defekt. Es sitzt unter der Drosselklappe an der Einspritzanlage an zwei Kugelgelenken. Eines davon abgefallen.
Armin
-
-
Also schon mal danke.
Der Lader hört sich ganz normal an, auch keine Metallspäne...Schläuche alle drauf,Bypassventilgestänge arbeitet auch korrekt;Lambdasonde auch o.k.- Bin selber ratlos! Wollten jetzt mal den Lader tauschen oder zerlegen...nur wo soll sich da ein Fehler eingeschlichen haben???
mfG... -
Teste mal das Kunststoffbypassrohr, das soll ab und an längs der Schweißnaht reißen.
MfG Martin
-
Hi ihr Leistungshungrigen !
Nur das bei Volllast der Bypass geschlossen ist... nur so am Rande
Oft und gern gesehen:
Der Mikroschalter für die Volllastanreicherung. An der Drosselklappe sitzen 2 Mikroschalter: einer am Leerlaufanschlag und einer für die Volllastanreicherung. Bei Vollgas, wenn die 2. Drosselklappe öffnet, drückt sie eine kleine Blechzunge herunter, die ihrerseitsden Schalter auslöst.
Diese Blechzunge bricht manchmal, auf das der Mikroschalter nicht mehr auslöst und die Anreicherung wegfällt > weniger Leistung > Motor wird heißer durch zu mageres Gemisch.
Check das mal
Auf meiner HP hat übrigens einer das gleiche Problem...
CU konrad -
Ich sah da grad noch was von weniger Ladedruck - darauf hat das nat. keine Auswirkungen.
Aber vielleicht hilfst ja anderen ?!?
CU konrad
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!