Mein neues Auto: 'fast' perfekt

  • Hi Leute,
    gestern habe ich mir endlich nach fast zweijaehriger Suche mein Traumauto gekauft, einen Corrado VR6 Bj. 3/95, aquablau, Leder beige und voll ausser Klima und Tempomat.
    Trotz des Baujahres ist er schon aus dritter Hand, die Erstbesitzerin ist "Baujahr" anno 1923, sie hat sich den Wagen also mal mit 72 Jahren gekauft ! :) RESPEKT !
    Ich bin von dem Wagen auch hellauf begeistert, nur eines stoert mich doch ein bisschen:
    Wenn ich ab ca. 210 Km/h im Fünften Vollgas gebe, dann verschwindet der Schub alle paar Sekunden fast vollstaendig und die Beschleunigungsorgie hat ein Ende :frowning_face:
    Es geht dann nur noch sehr langsam weiter in Richtung Vmax.
    Dieses Phaenomen tritt manchmal auch in der Stadt bei unter 1600 U/min beim Gasgeben
    auf (z.B. bei 40 im Vierten).Ein Gefuehl, als ob kurzzeitig kein Benzin eingespritzt werden wuerde. (Der Filter vielleicht ?)
    Dass er sich wegen der geringen Drehzahl einfach nur "verschluckt" glaube ich nicht, da der auch orig. Golf VR6 eines Kumpels dieses unter selben Bedingungen nicht tut. Und das mit dem etwas kleineren Motor.
    Wer weiss Rat und koennte helfen, den Fehler einzukreisen und so die wohl anfallenden Werkstattkosten fuer die Fehlersuche zu begrenzen ?
    Und nebenbei:
    Der Wagen ist komplett im Originalzustand, ausser einem Anschweiss-Endrohr von BOSI.
    Dafuer gibt es eine ABE, jedoch wurde diese von einem der Vorbesitzer leider verlegt.
    Wo bekommt man diese nun am Besten her ?


    Dankeschoen und allzeit gute Fahrt !




    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hallo Martin,
    da gibt es sicher viele Möglichkeiten, und weil ich noch keinen VR6 mit Airbag gefunden habe(den guten alten G60 würde ich trotzdem behalten - man bekommt ja eh nichts mehr dafür) bin ich da auf bastlerischem Glatteis, was meine VR6-Erfahrung betrifft :).
    Nach einem Grundcheck ohne Befund - sprich Zündkerzen/Verteiler halte ich folgende Fehler für wahrscheinlich:
    1 Möglichkeit: Der Klopfsensor spricht an und nimmt Schub weg - vielleicht Zündzeitpunkt zu früh, Klopfsensor/Steuergerät eine Macke?
    Beim G60 jedenfalls dreht das St.gerät bei defektem K.-sensor u. Vollgas rigoros den Saft ab.
    2 Möglichkeit: Einspritzdüsen verklebt, da hilft event. eine Dose Injektionreiniger von LiquiMoly.
    3. (halte ich für nicht so wahrscheinlich)Benzinfilter/Einspritzpumpe nicht ok.
    CU konrad

  • Hi


    Zum Thema Klopfsensor. Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme mit seinem G40 und was war der Grund? Ein Klopfsensor war nicht richtig fest, da sich die Halteschraube losgenöddelt hat.


    Vieleicht hilft es ja noch nachträglich...
    :zwink:


    ------------------
    cu
    Gustl


    vwotmc- u. VWSCOC-Member

  • Danke erstmal fuer die Tips !
    Vielleicht ist noch hinzuzufuegen, dass er Vollgas klaglos in Vortrieb umsetzt, nur eben nicht unter den beiden genannten Bedingungen (Autobahn ab ca. 210 und niedertourig in der Stadt)
    War heut' wegen einer anderen Sache mal beim VW-Haendler (neue Waschwasserpumpe) und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    ------------------------------------------
    021906258CP MOTOR 2,8L (???, wieso nicht 2,9..depperter VW-Diagnoserechner !) 6-Zyl.


    1 Fehler erkannt


    00513 003
    Geber fuer Motordrehzahl-G28
    kein Signal


    kein Fehler erkannt
    ------------------------------------------
    Was koennte das mit meinem Problem zu tun haben ?
    Danke



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hallo Du Glücklicher !


    Würde auch gern einen 95er VR6 haben. Muß aber noch sparen...


    Zum Thema: Ich hatte vor einem halben Jahr Aussetzer des Motors während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit. Zweimal bin ich sogar liegengeblieben, weil zu faul gewesen zur Werkstatt zu fahren. Nach dem ersten mal habe ich meinen Corrado stehen lassen. Am nächsten Tag sprang er ohne Tadel wieder an. Beim zweiten mal habe ich den ADAC gerufen. Als der Typ meinte, ich sollte mal zünden, sprang der Wagen natürlich an. Er meinte, es könne am Hallgeber liegen. Bin kein Techniker, also weiß ich auch nicht, was das genau ist. Irgend etwas am Verteiler/Zündung. Schlauerweise bin ich nicht sofort in die Werkstatt, sondern bin munter weitergefahren, bis die Zündung kaputt war und eine neue rein mußte. ca 700,- DM :..-(
    Irgendwie ist die Zündung dadurch kaputtgegangen, daß Öl den Hallgeber verschmutzt hat. Kann auch sein, daß er mir Mist erzählt hat. Vielleicht hilft es Dir ja. Ich wünsche Dir keine neue Zündung!


    Auf Wiedersehen


    Christoph


    16V

    Automatische Anzeigen

  • hallo!
    Habe keinen Schaltplan vom VR6,glaube nicht, daß der VR6 einen separaten Drehzahlgeber hat... aber der Hall-Geber ist in den meisten Schaltplänen mit "G40" bezeichnet. Kann gut sein, daß dieser bei dir unter bestimmten Bedingungen versagt.
    Bei meinem POLO war der Hall-Geber auch mal kaputt und ich bin damit andauernd stehen geblieben- doch nach kurzer zeit funktionierte alles wieder wie normal.
    In der Werkstatt konnte niemand den Fehler feststellen, weil ja alles funktionierte...
    Hab mich dann mal selbst mit dem Multimeter bewaffnet und bei einer erneuten Panne den Fehler lokalisiert!Ergebnis: -Ersatzteil nicht mehr lieferbar!!! Habe dann einen kompletten Verteiler kaufen müssen: -Anstatt 100 DM, 450 DM :frown:
    Erkundige Dich einfach mal bei Bosch ob die genaueres wissen wie das beim VR6 ist.
    Außerdem sind dort die Original Ersatzteile billiger als bei VW selbst.
    mfG...

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Danke nochmal fuer die zahlreichen Tips !
    Hmmm, Klopfsensor oder Hallgeber/Drehzahlgeber ?
    Dann werde ich den Mechanikers mal erzaehlen, dass sie die zuerst checken sollen.
    Werde selbstverstaendlich auch gleich hier berichten, was es denn genau war.
    bis denn !


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!