Festsitzende Bremssättel gängig machen

  • Hi!


    Wenn nur der Hebel vom Handbremsseil fest sitzt mit Kriechöl einsprühen - ½ Tag warten
    und dann so lange versuchen ihn zu bewegen bis er geht. Wenn der Kloben fest ist musst du ihn abbauen Bremsflüssigkeit ablassen dir ein Rep-Satz Bremsattel hinten von VW kaufen - den Kolben per Druckluft Herrausschnipsen lassen (Vorsicht das Ding gut sichern - wird zum Geschoss) mit feinstem Schleifpapier Kolben und Führung säubern. Vierkant-Gummidichtung mit Bremsenmontagepaste auf Kolben montieren Kolben leicht damit einreiben in dir Führung zurück setzen Manschette wieder drauf (WICHTIG!) und wieder zusammenbauen. Entlüften - fertig.


    Bremsenmontagepaste ist KEINE Kupferpaste!!!
    Wenn du nicht weisst was ich meine mal bei einer guten Werkstatt nachfragen - es dürfen keine nicht Bremsflüssigkeitskompatiblen Substanzen in die Bremsanlage kommen!!!!


    Wenn du noch fragen hast - mail mir einfach


    Tschöö - Patrick

  • Hi,
    hab das gleiche Problem,hab gestern die hintere rechte Bremse ordentlich mit Karamba eingesprüht.Wichtig ist allerdings ,die Handbremse in der Zeit nicht zu betätigen.


    ------------------
    DaRookee
    89er G60

  • Hi,
    kann ich dir erst am Mittwoch sagen,da daß Auto bei nem Freund steht,und ich erst wieder am Mittwoch damit fahre.
    Schädlich kanns eigentlich nicht sein,habe halt gut drauf gehalten,erst mal einwirken lassen,dann etwas dran rumgehebelt, (ging schon gleich leichter),noch etwas nachgesprüht ,(wichtig ist,daß die Handbremse nicht angezogen wird)und jetzt heißts halt abwarten,falls die Bremse danach nicht gangbar geworden ist müssen wir sie wohl auseinander bauen (ist aber ne ziemliche Arbeit.Aber ich hab gute Hoffnung.
    Sag dir Mittwoch bescheid obs gewirkt hat.


    ------------------
    DaRookee
    89er G60

    Automatische Anzeigen

  • Also,
    leider hat es mit dem Rostlöser draufsprühen allein nicht mehr gereicht,die Bremse war einfch zu fest.Mußten die ganze Bremse auseinanderbauen,ne ziemliche fummelarbeit kann ich nur sagen.Haben dann innendrin mit Rostlöser und Schleifpapier gearbeitet bis sie wieder gängig wurde.
    Haben die Bremse wieder dran gebaut und entlüftet.Hab mir jetzt vorgenommen,die hintere Bremse von Zeit zu Zeit mit Rostlöser einzusprühen,dmit sie nicht mehr fest geht.Den Tipp kann ich nur jedem geben.
    Den es ist ne heiden Arbeit.



    ------------------
    DaRookee
    89er G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!