Kat und Auspuffanlage

  • Moin, moin Gemeinde!


    Habe meinen 90er G60 gerade zur 165.000 Inspektion. Resultat: linke vordere Achsmanschette, GRA, Motorlager, Mittel- und Endschalldämpfer u n d Kat!


    Der Kat ist jetzt noch nicht einmal 2 1/2 Jahre alt, keine 40.000 km gelaufen!


    Meine Frage: Kann ich anstelle des Keramik-Kat den Metall-Kat des VR6 (welches Bj.?) drunter machen?


    Wer in meiner Nähe hat noch einen brauchbaren Mittelschalldämpfer und möchte den (gegen Bezahlung natürlich) loswerden?


    Bin für alle Antworten dankbar!


    PS: Mein VAG-Partner gibt mir immerhin 50% Kulanz auf den Kat!


    ------------------
    Gruß, Thomas

  • Hallo!


    Da hast du zwei Möglichkeiten - entweder Bi-Katfächerkrümmer von Hartmann für 1800DM oder den Metallkat vom neueren G60 Modellen - Größe und Länge sind bei den G60 Katalysatoren gleich. Ich hätte zwar noch eine komplette Auspuffanlage aber ich glaube nicht das du deswegen bis nach Nürnberg fahren willst.


    Tschööö Patrick 91'er US-G60

  • Da du 50% Kulanz auf den Kat kriegst, würde ich von der Hartmann Variante abraten. Kommen noch einige kosten extra zu, wenn du das ding mit TÜV haben willst.


    Der Originalkat mit Metallkörper wurde übrigens ab BJ92 Verwendet und zwar nichtnur beim Vr6, sondern bei allen Corradomodellen, also auch beim G60. Müsste eigentlich Problemlos Passen.


    Bei dem rest der Anlage würde ich nicht die Serienanlage nehmen, sondern bei einem KFZ-Zubehörladen eine andere Sportauspuffanlage bestellen. Dann mußt du vielleicht etwas länger warten(Da VW immernoch probleme mit ihrem SAP System haben kann es sogar sein das die Anlage beim anderen Händler früher da ist) aber der Preis dürfte eigentlich etwas niedriger oder nur minimal höher sein als bei einer Serienanlage. Die Vorteile liegen klar auf der hand. Besserer Sound, warscheinlich länger haltbar als die Originalanlage und durch den minimal reduzierten Abgasrückstau hast du einen minimal (vielleicht 0,3l/100)geringeren Kraftstoffverbrauch sowie etwas mehr leistung (6PS mit sportluftfilter sind mindestens drin).


    Was war eigentlich nochmal GRA??? Ich weiß es zwar, aber mir fällt das einfach nicht mehr ein.


    cu
    Manuel

  • Besten Dank für die Tipps!


    Hatte auch schon an Hartmann gedacht, jedoch bin ich im Hinblick auf die sonstigen anstehenden Reparaturen doch eher geneigt, hier Kosten zu sparen.


    GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage


    ------------------
    Gruß, Thomas

  • Also wenn ich mir die Preise ansehe, die ich so im Großhandel sehe, dann kannst du dir gleich eine Hartmann anlage bestellen. Bei mir war nämlich auch vor kurzem die Anlage Kaputt (wie du ja glaub ich weißt) Davon hab ich dir nochmal die Preise raus gesucht, damit du mal siehst, das man bei Serienmäßigen teilen nicht unbedingt viel billiger ist.


    Preis Vorschalldämpfer: 570,-
    Preis Endschalldämpfer: 513,-
    --------------------------------
    Preis Zwischensumme : 1083,-
    +16% Mehrwertsteuer : 173,28
    --------------------------------
    Preis Gesamt : 1256,28
    ================================


    Bei Hartman bezahlst du glaub ich nur 50,-DM mehr. Die Preise beziehen sich übrigens nicht auf VW-Teile. Bei gebrauchten Teilen hast du oftmals das Risiko, das die Teile schon von innen stark am Rosten sind, obwohl er von Außen noch gut aussieht.


    Also Überleg dir das gut. Scheint ja auch noch nicht ganz so dringend zu sein, da es ja erst bei der Inspektion festgestellt wurde. Im Endeffekt sparst du ja auch noch geld, wenn du eh mal eine Andere Auspuffanlage haben wolltest.


    cu
    Manuel


    P.S.: ich hab mir keine Anlage gekauft, da ich auf großhandelspreise 25% Rabatt bekommen habe.

    Automatische Anzeigen

  • Tach.


    Der "Walker"-Mittelschalldämpfer (Zubehör)kostet so ca. 450 DM (incl. USt)und hat 3 Jahre Garantie. Habe ich im Nov. auch gekauft.


    Marc

  • Tach Marc!


    Wo hast Du den Walker-Schalldämpfer bestellt, im normalen Zubehörhandel oder bei PIT-Stop?


    ------------------
    Gruß, Thomas

  • hi,
    auf der seite von klaus ist doch eine beschreibung des corrado mit seinen vor und nachteilen. unter kat, steht eine telefonnummer, wo man günstig den metallkat ordern können soll.

  • Tach auch.


    Den Walker-Auspuff habe ich bei einem kleinen Zubehörhändler gekauft. Nicht bei soner Kette wie Pit-Stop.
    Hat übrigens genau: 425,-- DM gekostet.
    Nicht mal 450. Hab die Rechnung grad gefunden.


    Tschöö


    Marc

  • Hallo,
    ich habe eine Auspuff bei der Firma ProfiParts gekauft. Preis Mitteltopf DM 349,- und Endtopf DM 390,- von der Firma Bosel.
    Alles inkl. MwSt. über den Großhandel.


    Gruß Juergen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!