Klima nachrüsten - Original oder nicht?

  • Hi,
    ich möchte nun eine Klimaanlage in meinen VR6 packen lassen. Nu stellt sich die Frage, ob ich eine Originalanlage von VW nehmen soll oder aber eine andere, die vielleicht mehr Funktionen oder so hat. Kann man eine Klimaanlage überhaupt steuerlich absetzen?
    Hat wer Infos über Klima? Vielleicht auch im Raum Köln?
    Gruß,
    ein ölender Rolf


    ------------------
    VR6, Rot, 40mm tiefer
    http://www.CorradoVR6.de

  • Hi Rolf,
    wie willst Du denn eine Klimaanlage steuerlich absetzen? Als Werbungskosten für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, weil Du sonst auf dem Weg zur Arbeit eingehst? :biggrin:
    Ich fürchte, da gibt es keine Möglichkeit - warum sollte der Staat soetwas denn unterstützen? :confused:
    Trotzdem: eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach das absolut wichtigste Extra.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Würde mich auch interessieren. Scheiß schwitzen.




    ------------------
    AKR
    Corrado G60

  • Hi Leute


    In meinem 16V ist eine Nachrüstklima drin.
    Das Ding kostet etwa 3000-4000 DM je nach Hersteller (zu mindest in Österreich)und man bekommt sie bei den Bosch-Dinsten.


    MfG
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • Huhu,
    heftig, scheint ja ein Stein ins rollen geraten zu sein, gg. Nun VW will so um die 3500DM dafür haben. Stolzer Preis, andere Leute kaufen sich dafür ein komplettes Auto. Die Regler (2 Knöpfe) kommen als Austauschteil an den Zigarettenanzünder (oberhalb). Da steht dann Norm und Full oder so drauf. Mehr weiß ich auch nicht, hab das aber mal gesehen. Nochwas zum absetzen: Ich bin selbständig und würde das gern absetzen unter der Prämisse, daß ich ja nicht total verschwitzt zum Kunden kommen kann. Na gut, dann eben aus eigener Tasche, grr. :)
    Rolf



    ------------------
    VR6, Rot, 40mm tiefer
    http://www.CorradoVR6.de

  • Hallo!


    Zum selbständigen Corrado Fahrer:


    Wenn der Wagen als Betriebswagen läuft, dann könntest Du die Klimaanlage schon absetzen. Da die Anlage aber in den Wagen mit einfließt, wirst Du nicht viel absetzen können, da sich nur der Abschreibungswert geringfügig erhöht. Dann noch abzüglich des privaten Anteils... Kleinvieh macht aber bekanntlich auch Mist.


    :)

  • Hallo.


    am Popo - Absetzen:
    Wenn zufällig deine "Lüftung kaputt" gehen würde (ich weiß jetzt auch nicht wie), und du statt der Reparatur die Klima einbauen lässt, wären das voll abzugsfähige Reparaturaufwendungen. Bei sehr großzügiger Auslegung - zugegeben. Der Privatanteil geht da natürlich auch wieder runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!