FAQ für Corrado-Technik

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Corradoman:
    Klar und wer soll diese enorme Datenmenge dann bezahlen?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich würde diese Menge von Daten als verschwindend gering Einstufen. Denn wenn man das ganze Hochrechnet, muss man zugeben das nur ein relativ kleiner Prozentsatz (im Bereich 10 - 15%) diese Anfängerfragen stellt.

Die anderen Fragen sind zwar meist ähnlich, jedoch nicht wirklich gleich. Es entscheidet somit der Einzelfall.

Beispiel: G-Lader-Überholung. Ein Thema das bestimmt schon (wirkliche) 50x durchgekaut wurde, jedoch immer wieder anders ist, da entweder die verwendeten Teile anders sind, die Bearbeitung anders ist und zu guter letzt es jedesmal eine andere Firma ist.

FAQ's sind ja nur dafuer gedacht, Dinge zu behandeln die immer wiederkehren wie z. B. eine Dichtigkeitsprüfung des Ladesystems oder Einbau eines Fahrwerks. Also ähnlich wie Dr. Speed in der VW-Speed.

Anmerkung: Bitte Dr. Speed nur als Beispiel verstehen, ich weiss das die Artikel in den wenigstens Fällen ausführlich genug sind um jemanden wirklich zu helfen. Aber das koennte man hier ja besser machen.

Gruss

Deeptroat / Andreas

[ 25 Februar 2003, 12:50: Beitrag bearbeitet von: Deeptroat ]

• Offizieller Beitrag

Carsten K.
    Ja, stimmt. Ich habe auch schon Software gekauft, installiert und ausprobiert.
    Leider ist der Aufwand, wie erwartet, ziemlich hoch so ein Expertensystem zu erstellen. Im Prinzip müsste man den ganzen Bentley und die VW Werstattbeschreibungen + den anderen Sachen in Software abbilden. Ich schätze mal mit einem guten Team 3 Mannjahre ! :heul2:

Sogesehen ist die Alternative VWCorrado.de FAQ News
    doch schon mal ein nicht uninteressanter Anfang. Ein Expertensystem dann daraus zu erstellen, wäre auf jeden Fall etwas leichter.

Es stimmt natürlich auch, dass sich wahrscheinlich wieder eine kleine Minderheit für die Corrado-Gemeinde einsetzt und dann .... :teufel:

Trotzdem werde ich mich auch am Aufbau beteiligen.

Lieber eine funktionierende Lösung in Bronze als immer auf die goldene Lösung warten ! :nachdenk:

Also lasst uns anfangen ! :)

• @ Klaus
    Sag mal was hast du für Software gekauft ?

Ich denke eigentlich das der Aufwand vielleicht garnicht so extrem wäre........ vielleicht verschätze ich mich da ja auch ........ aber im Grunde ist es ja wie nen Forum ..... zumindest ähnlich von den verschachtelungen her.........

Ich wäre auf jedenfall auch bereit mich an der Umsetzung zu beteiligen.

Ich denke der Aufwand alles einzupflegen ist sicherlich hoch...... aber dafür gibts hier ja auch genügend Leute die sich dadran beteiligen, oder ??

Ciao

Carsten

[ 25 Februar 2003, 13:15: Beitrag bearbeitet von: Carsten K. ]

• Offizieller Beitrag

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich denke der Aufwand alles einzupflegen ist sicherlich hoch...... aber dafür gibts hier ja auch genügend Leute die sich dadran beteiligen, oder ??
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Leider nicht!
    Die meisten wollen eben nur das fertige Produkt sehen aber mehr nicht!

• Corradoman
    Naja, vielleicht haste da wirklich nicht ganz unrecht .... aber alleine in diesem Beitrag sind schonmal 5 oder 6 Leute ..... und ich denke einige mehr werden sich auch finden lassen.

Vielleicht muss man auch einfach sagen das nur die Leute das erstmal nutzen können (für 1 -2 Monate) die auch Beiträge hinzufügen.

Ist natürlich erstmal unfähr allen "neuen" Corradofahrern gegenüber die noch überhaupt keinen Plan haben.

Wäre allerdings dann meiner Meinung nach nur für die oben angesprochenen 1 -2 Monate.

So und jetzt steinig mich :winking_face:

• Offizieller Beitrag

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Corradoman:
    Die meisten wollen eben nur das fertige Produkt sehen aber mehr nicht!</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genau. Denn so ist ja das Internet... da gibt es alles für nix kost. :spineyes:

• Offizieller Beitrag

Carsten K.

Nö, Carsten, so einfach ist es denn doch nicht.

Ich war Projektleiter in einem Projekt mit über 10 Mannjahren "INDIZ (Inferenzsystem zur Diagnose von Zentraleinheiten)
    Das war(ist) ein Expertensystem auf Basis der KI und immer noch vereinzelt im Einsatz.
    Stell Dir mal das Fehlerbild "Corrado geht an der Ampel aus" vor. Und jetzt versuche jeden sinnvollen Schritt aufzunehmen, der nötig ist um den Fehler zu finden. Also das, was ein Top-Corrado-Experte (deshalb Expertensystem) macht um den Fehler zu finden. Da kommst Du leicht auf 50 oder mehr Einzelschritte. Das ganze muss jetzt noch in ein Expertensystem "eingegeben" werden. Wenn Du dann, wie wir damals, eine Trefferrate von über 95% erreichen mußt, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was das bedeutet.
    Wobei es sehr schwierig ist aus menschlichen Experten das Wissen zu extrahieren. Die Experten sind selten gleichzeitig Informatiker und wissen deshalb trotz ihrem hervorragenden Wissen nicht, wie sie es "auf Papier" bringen können.

Falls Du genaueres darüber Wissen möchtes, können wir uns auf den nächsten Treffen mal darüber unterhalten.

Die SW ist übrigens: http://www.software-bachmeier.de/hauptteil_luchs_xp.htm

• Klaus_Admin
    Ich glaube du meinst auch etwas anderes als ich, denke ich ?!?

Ich denke du meinst das mit dem Fehlerbild "Corrado geht an der Ampel" aus so, das man im Grunde ein Freitext Feld hat, in welches man sein Problem eingeben kann?

Ich war eher der Meinung das ganze über festgelegte Wege zu erreichen.

Z.B.
    Erste Auswahl

1. Karrosserie
    2. Motor
    3. Fahrwerk
    usw.

Wenn du dann z.B. Motor anklickst bekommst du dann weitere Auswahlmöglichkeiten

2a Geht aus
    2b Springt nicht an
    2c Erhöhte Leerlaufdrehzahl usw.

bzw. noch weiterunterteilen in Kupplung, Getriebe usw.

und das du dann zum Schluss das ganze immer weiter einschränken kannst um dann die eventuelle Lösung präsentiert zu bekommen.

Nachteil ist natürlich das die User relativ viel klicken müssen, zusätzlich könnte man ja noch eine Volltextsuche implementieren.

Das was du dort beschrieben hast ist, wenn ich es richtig verstanden habe was du meintest, meiner Meinung nach auch der Königsweg, welcher allerdings wirklich wahrscheinlich schwer zu realisieren ist.

Ich denke dafür müsste dann die Eingabe zerlegt werden und diese Begriffe in der Db auf existenz überprüft werden, der "Lösungsvorschlag" mit den meisten Treffern wird dann angezeigt....

Wobei du mit dem Ampel Beispiel sicherlich auch was besonders schweres ausgewählt hast.

Hierbei würde doch der größte Aufwand entstehen den einzelnen Artikeln die Suchbegriffe zuzuordnen, um auch Treffer bei Worten zu erzielen die nicht im Text vorkommen.

Oder liege ich da falsch ?

Wäre doch dann eigentlich Fleißarbeit beim einpflegen.

Oder man müßte für bestimmte Worte immer schon zusätzliche Begriffe mit zuordnen.......

ausgehen = Motor aus , abgestorben, usw.

• Marius ..
    hab ich mir schon angesehen, finde ich auch gut und sinnvoll........ allerdings denke ich das das halt "nur" eine Volltextsuche ist und nicht mithilfe von mehreren zusätzlich zugeordneten Suchbegriffen gearbeitet wird.......

Desweiteren finde ich das mit den Kategorien, welche immer weiter heruntergebrochen werden auch ne gute Idee.......

War einfach nur so ne wirsche Idee von mir ....

Sollte kein Vorwurf sein. Ich bin ja eh schon froh das Ihr zwei (Klaus & Du) euch so einsetzt und euch neben dem Forum noch um solche Erweiterungen kümmert.

Carsten

• Offizieller Beitrag

Carsten K.

Zitat

"Wobei du mit dem Ampel Beispiel sicherlich auch was besonders schweres ausgewählt hast."

Ja, das stimmt. :)

Das sich in Internet das Forenprinzip so durchgesetzt hat, hat ja sicherlich gute Gründe, was aber nicht heißt, das nicht das Bessere der Feind des Guten ist.

Bei den Foren ist es einfach so, das die Last (Fragen beantworten, Infos bereitstellen usw.)auf viele Schultern verteilt wird, was bei dem FAQ-System so nicht oder nicht so einfach funktioniert.

Wie im richtigen Leben - das bessere setzt sich oft nicht durch :)

Ich denke, vorerst ist eine Evolution besser als eine Revolution :)

In viele Foren habe ich schon von den FAQ-Ansätzen gelesen. Datenbankbasiert usw. Begeistert waren alle, aber ich glaube die meisten Projekte sind nicht mal aus der Startphase rausgekommen, weil der Aufwand doch oft unterschätzt wird.

Die von Marius vorgeschlagene Lösung, hat glaube ich, bei den vielen Spezialisten hier, doch recht gute Erfolgsaussichten.
    Zum einen ist das Forum ja schon eine sehr umfangreiche Quelle (nur finden muß können), zum anderen wird es dem einen oder anderen auch Spaß machen die FAQ's aufzubauen. Für die Fleißigen kommen dann in die "Hall of hero's"

• Offizieller Beitrag

Gehe ich richtig in der Annahme das es ungefähr wie folgt aussehen soll?

erst so
    dann so
    dannach so
    und schließlich so ??

Sorry ist etwas unscharf aber ist nicht so einfach ein Bild vom laufenden Rechner zu machen.

OK,bebildert braucht es nicht zu sein aber wer dieses Programm,von dem die Bilder sind,kenntn weiß auch wieviel GB Platz das braucht.
    Um es kurz zu machen braucht dieses System verdammt viel Platz.
    Aber so in etwa macht es Sinn!
    :eek:

• Corradoman

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, allerdings sind die Daten mit Bildern wirklich enorm gross....... und ich denke auch das sie eh geschützt sind, oder ?

Aus dem Grunde denke ich kann man die Bilder da auch nicht reinnehmen .......

Wenn wir mal sagen wir haben 1000 Artikel á 4 einem Bilder im Schnitt jedes ca. 40kb ..... wären das ca. 156 MB .... was ja net so viel ist...... Speicherplatz dürfte wirklich nicht das Problem sein.

Ich fänd es auch schön wenn man das ganze mit Fotos abbilden könnte........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!