Aufbohren von 1,8 auf 2,0

  • Warum nimmst du dann überhaupt die 16v-ZKD? Wenn der G60-Kopf perfekt auf den 2,0er Block passt, muss doch auch die G60-ZKD gehen?


    Sorry für die vielen Fragen...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Es gibt eine Kurbelwelle um den 1.8l auf 2.0l zu bekommen und zwar von Oettinger.
    Kostet aber ein Heidengeld, wieviel genau weiß ich aber nicht.
    Wenns die überhaupt noch gibt


    Ja, wenn die noch einer ZUhause rumfliegen hat bitte bei mir melden :salut:
    Entweder ich kaufe sie ihm ab, oder er kann von mir die passenden, neuen Schmiedekolben dafür haben :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • :idea:


    Dank dir für die vielen Infos! Da werd' ich mich mal auf die Suche begeben!


    P.S.: Mit der Motor-Show hat sich einer viel Arbeit und Mühe gegeben - :Spitze:


    Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Echt? Hat der G60-Block keine Zentrierstifte?
    Selbst ´n 87er PF-Block hat die ja schon.
    Ich wollte nämlich die Tage meinen Kopf mal runternehmen und dann auch die Dichtung austauschen.
    Auf dieses Gefummel ganz ohne Stifte oder mit Gewindestangen hab ich ja gar kein Bock, so´n Mist. :rambo:


    Äh, hat der 9A etwa keine Ölspritzdüsen?? Der PL hat aber doch welche, oder?


    Und wegen der Höhe: Mir hat man mal gesagt der 9A wäre nicht höher, nur die ABFs wären höher.

    Automatische Anzeigen

  • sorry,


    habe ich das jetzt falsch verstnande, oder stimmt das, dass ein S2 kolben zum umbau der 1.8 maschine auf 1.9 oder 2.0 hergenommen werden kann??? wäre dann ja wohl wesentlich billiger?!


    grüsse


    brough

  • so.. ok .. bin ja in solchen Sachen nicht der Spezi drum frag ich jetz mal a paar fundamentale Sachen ..


    Also wie is das jetz mit Kolben und aufbohren..


    Ich kann jetz hergehen und den Zylinderkopf aufbohren (mach ich aso den durchmesser der zylinder grösser oder den hub?


    wenn ich durchmesser grösser mache dann die besagten schmiedekolben, bleibt der durchmesser gleich, dann die s2 kolben oder wie jetz


    offensichtlich gibt's ja definitiv 2 Varianten einmal s2 und dann die andere.. welche is nun billiger?

  • Du kannst den Hubraum erhöhen durch:


      Aufbohren, d. h. Vergrößern des Durchmessers der Zylinder, somit passen deine Original-Kolben (und auch die S2-Kolben, die du aber (glaub ich :oops:) beim PG ohnehin nicht brauchst, weil unsere Kolben 1. schon niedrig verdichtend sind und 2. die S2-Kolben für 4 Ventile pro Kolben ausgelegt sind) nicht mehr, und du brauchst andere (Schmiedekolben, oder wenn du geschickt gebohrt hast, nur Übermaß-Kolben oder andere Serienkolben mit größerem Durchmesser (z. B. 82,5 mm aus den 2l-Blöcken)


      andere Kurbelwelle, dadurch erhöhst du den Hub, z. B. von jetzt 86,4 mm auf dann 92,8 mm (KW vom 2l-Block) oder gar 95,5 mm (vom Dieselblock). Allerdings muss u. U. der Block im Bereich der KW nachgearbeitet werden, da die größere KW evtl. nicht in den PG-Block passt...


      die Krönung: Kombination beider Möglichkeiten :grinning_squinting_face:


    Da ich z. Zt. auch gerade am Grübeln bin, wie sich kostengünstig ein 2,1l 16V G60 realisieren ließe, bin ich auf folgendes gekommen:
    Ich nehme den Motor 9A oder ABF (2l 16V mit 136PS (Corrado, Golf2, Passat) / 150 PS (Golf3)). Weiterhin die Dieselwelle, um noch mehr Hub zu realisieren. Müssten dann ca. 2050 ccm³ ohne weiteres Aufbohren dabei herauskommen... Und da kommt dann auch mein Problem: Die beiden Basis-Motoren sind ohnehin schon hoch verdichtet, durch den größeren Hub der Dieselwelle wird die Verdichtung aber noch höher :smiling_face_with_horns: Und da hab ich mir zwei Möglichkeiten zurechtgelegt:


      Würde da Brennraum ausarbeiten, Kolben 1-2 mm abdrehen und evtl. Zwischenplatte genügen, um die Verdichtung auf etwa 9:1 runterzubekommen?


      Ansonsten könnte man auch noch die Original-159er Pleuel rausschmeißen und stattdessen 144er verbauen, aber 1,5 cm dürften gleich wieder ein bisschen viel sein, so dass mir die Verdichtung zu weit wegsackt, oder :hae:


    Kann da mal jemand was dazu sagen (Richtung Steag schau :wink:)? Oder gibts noch andere 82,5er Kolben, die niedriger als die 16Ver sind? Bei der von mir angestrebten niedrigen Verdichtung sollten dann doch sogar die Ventiltaschen im Kolben unnötig werden, oder?


    Fragen über Fragen :roll:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Soweit ich das mitbekommen habe, sind Langhuber eher die Drehmomentmonster, eignen sich dafür aber nicht so sehr als Drehzahlorgeln, was ja aber beim G auch nicht nötig ist :idea:


    Für'n Turbo wär das natürlich nicht so optimal, wobei ich auch schon von Leuten gelesen habe, die die von mir angestrebte Konstellation mit 7500 U/min laufen lassen... Aber da wird's dann schon echt kritisch mit den Kolben-Geschwindigkeiten:exclamation_mark: Die Obergrenze soll wohl bei 20 m/s liegen, und da kommst du mit so 'nem Langhuber jenseits der 7000 U/min locker drüber :smiling_face_with_horns: Aber solange es hält :twisted::twisted::twisted:


    Kannst natürlich auch den Hubraum beibehalten, und eine Drehzahlorgel draus machen, um darüber mehr Leistung zu holen, aber dann würde sich wohl ohnehin eher ein Turbo anbieten, der G mag das nicht so :x ... Oder ein Honda S2000 :twisted::lachen3:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Da muss Steag was dazu sagen...


    Aber was versprichst du dir von den S2-Kolben :hae:? Wie gesagt haben diese 4 Ventiltaschen pro Zylinder, ansonsten aber genauso wie unsere Kolben eine 81er Bohrung :exclamation_mark:, d. h. eine Hubraumvergößerung ist mit diesen so nicht möglich! Sie sind wohl hitzebeständiger als normale 16V-Kolben aus PL und KR, aber ob sie auch wesentlich beständiger als unsere PG-Kolben sind? Welchen Zweck verfolgst du damit?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • ne, die S2 kolben waren nur in verbindung mit dem umbau vom 16v 2.0 auf G60 genannt worden, dass hatte ich auch erst nicht kapiert. irgendwo oben in einem der beiträge schweifen die plötzlich unangemeldet ab und reden nur noch über 16v/G60 umbau, hatte ich auch nicht mitbekommen (daher auch meine dumme frage weiter oben). ich war auch schon ganz erfreut, mir nach dem aufbohren billige S2 kolben besorgen zu können, anstatt auf schmiedekolben umzusteigen für 250,- € pro stück!!


    was ich immer schon einmal fragen wollte: gibt es in dem VW/AUDI usw. fundus keinen kolben, der 83 mm bohrung hat und damit passen würde?? es gibt da ja unzählige beispiele z.B. bei oldtimern, wo man fast identische kolben aus anderen, neueren fahrzeugen nehmen kann, die es noch gibt, daher bin ich der festen meinung, dass es auch günstigere kolben von der "stange" geben sollte....leider fehlen mir die mittel und wege, das herauszufinden, würde mich aber gerne dann als testwagen zu verfügung stellen......was wären denn die rahmenmaße??


    ~ 83 mm bohrung
    ~ wie hoch?
    sonst noch was wichtiges?? evtl grösse loch für pleuellager-bolzen??



    ps: warum heissen die eigentlich "schmiedekolben" - ich visualisiere immer unseren dirfschmied, der gerade auf seinem amboss einige 83mm kolben schmiedet... :)

  • alles klar.. weg mit der freude *g*


    kann viell. mal jemand in ner kurzen liste hinschreiben was man genau an material benötigt? Und welche Schritte durchzuführen sind? Abgaswerte bleiben also gleich?


    ich denke nämlich über nen 1.9er schon ne lange Zeit nach..

    Automatische Anzeigen

  • mehr biss (leistung)


    am lader möcht ich nur wenig machen, also sicher nicht weniger als n 72er LR, da würde sich n 1.9er block doch sicher positiv auswirken oder nicht?


    denke die 1.9 fangen schon mehr mit der zusatzluft an als der 1.8er

  • Wenn Du schon so viel Geld anlegen willst, dann mach es so, daß unterm Strich auch was dabei rauskommt und gönn Dir eine Kopfbearbeitung und ne asym. Nockenwelle. Dürfte preislich vielleicht ein wenig mehr kosten, bringt Dir aber erheblich was. Außerdem ist der Aufwand mal ne ganze Ecke geringer.
    Guck Dir mal das Auto vom Nicolai (G60Ing) an. Humanes Laderrad und angemessene Leistung :grinning_squinting_face:

  • Die Kopfbearbeitung macht ebenfalls ne Menge. Mit den Abgasen kenne ich Eure Regelung nicht, aber die bisherige Norm sollte da eingehalten werden. Aber eigentlich ist das bei uns nicht so das Thema.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!