- Offizieller Beitrag
Da ich in letzter Zeit sehr viel unterwegs bin, beschäftigen mich folgende Fragen.
Wie kann ich den Spritverbrauch eines Autos theoretisch berechnen? Also nur durch Angabe von Gewicht, Motor, Leistung. Reibung oder Steigerung sei erstmal vernachlässigt. Geht das überhaupt?
Dann ist folgenes. Da ich eher gemütlich fahre, kommt es mir nicht auf Geschwindigkeit an. Wenn ich vorausschauend viel Bergabstreckt hatte, habe ich ausgekupelt und mich rollen lassen. Wenn es drohte, dass ich langsamer werde (oder zu lansgsam), habe ich eingekuppelt und bin weitergefahren. Die zurückgelegte Strecke ist dabei zwischen 500m und 8km. Und habe ich mich gefragt, wie weit muss ich ihn rollen lassen, damit sich das Auskupeln zum Spritsparen überhaupt lohnt. Denn beim einkuppel (vermute ich mal) verbrauche ich mehr Benzin, als wenn ich ihn konstant fahre. Oder nicht? Beim Anfahren braucht man ja auch mehr Benzin, als wenn ich konstant fahre.
Ich denke (hoffe) die Frage ist rübergekommen. Wichtig wären mir belegbare Antworten, und keine Vermutungen