Unterschiede ABE und ABG

  • Warum haben z.B. manche Schroth Gurte eine ABE und manche eine ABG? Worin besteht der Unterschied?


    Danke schonmal.


    Gruß aus Aschaffenburg.. :)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Keine Ahnung, deshlab frage ich ja.
    Worin besteht der Sinn, 2 Dinge mit einem unterschiedlichen Namen auf dem Markt zu haben, ohne das sie einen Unterschied haben?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • allgemeine betriebs genehmigung
    allgemeine betriebs erlaubniss


    genehmigung und erlaubniss ist doch das selbe...


    vielleicht wurd das in austria oder ch gedruckt oder so???

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Ich habe schon einen Schroth Gurt auf der Fahrerseite und dafür habe ich eine ABE - ich muss ihn also nicht vom Tüv eintragen lassen.
    Wie sieht es aus wenn ich für den der Beifahrerseite eine ABG habe? Kann ich diesen genauso einbauen und nur die ABG mitführen?


    Ich hoffe Du verstehst mich jetzt...! :)
    Ich will einfach nur auf "Nummer sicher" gehen.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman


    Danke für den Tip! Irgend jemand hier wird es schon wissen - somit brauche ich nicht beim TÜV vorbei zu fahren oder anzurufen. :)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • ABG ist normalerweise eine Allgemeine Bauartgenehmigung, eine ABG wird normalerweise dann erstellt, wenn ein Bauteil übergreifend in mehreren definierten Fahrzeugen (auch ab Werk z.B.) verbaut wird. Alle serienmäßige Teile im Fahrzeug, die Sicherheitsrelevant sind, haben normalerweise eine ABG. ABG's sind normalerweise Fahrzeugspezifisch festgelegt. Entweder muß das Teil eingetragen werden (wird aber darauf hingewiesen) oder man führt die Papiere mit sich, in manchen Fällen ist aber nichtmal das nötig.
    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis, Teile die eigentlich leicht zu montieren sind und oft auch universell passend sind. Die ABE muß immer mitgeführt werden.
    Ist also nichts mit Allgemeiner Betriebsgenehmigung für ABG...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!