Rasseln der Steuerkette?

  • Hi mein VR6 hat jetzt 130tkm gelaufen und wenn ich Morgens den Motor anmache rasselt irgend etwas im Motor, man hört es nur im Leerlauf.


    Was würde das erneuern der Steuerkette kosten? Was könnte es sonst sein?


    :1zhelp:


    Danke

    [ 06 Januar 2003, 19:41: Beitrag bearbeitet von: Corrado_VR6 ]

  • Das hab ich komischerweise auch. Aber bei mir nur , wenn er warm ist, dann rasselt es bei mir ganz leise im Leerlauf. (127.000 km)


    Ich denk mal, es ist die Steuerkette aber vielleicht weiss hier jemand mehr?

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Hi Leute,
    über dieses Thema werdet Ihr im Archiv einiges finden.
    Darüber wurde im Technik-Bereich schon viel geschrieben.


    Ich selbst werde in den nächsten Tagen auch mal meine Ketten (vorsichtshalber) nachsehen, wenn ich etwas Zeit habe.
    Ich werde dann mal meine Erfahrungen schreiben.


    Und, das Hydroklappern und Kettenrasseln sollte man schon unterscheiden können.


    Grüse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    also zwischen einem hydroklappern und dem rasseln der kette
    liegt schon ein grosser unterschied. das kannste selbst als laie
    relativ easy raushörn! denke das kriegt ne vw werkstatt geradenoch hin. ***smile***
    falls bei dir die kette hinüber iss....dann kannste mal bei vw so um die 700 (t)euros abdrücken..je nach region.


    tschüssi


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Die Kette geht selten kaputt. Das wird ein Kettenspanner oder
    Schleifer sein.
    Bevor man alles saniert und das Getriebe abnimmt kann man noch den Öldruck-kettenspanner wechseln. Das dauert 10min. Sitzt hinter dem rechten Seitendeckel.

  • die kette hällt normal schon 200tkm. meistens sind die laufschienen defekt, oder der spanner. nur um die laufschienen zu wechseln muß das getriebe weg, da kommt es auf die paar mark der ketten auch nicht mehr drauf an. hab bei mir alles gewechselt! wenn mann zu lang damit fährt kann es leider schnell motorschaden geben! mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!