# Hey,es gehört zwar nicht hier her,aber ich richte mir gerade einen
Einser Golf her.Habe mir jetzt ein fast neues H&R Gew.fwk besorgt und
muß leider feststellen,daß der nicht richtig runter will,besonders hinten.
Sieht fast so aus,als ob der nur auf den Dämpern aufliegt!??
Also hatte früher schon KW,FK und Weitec und alle gehen extrem run-
ter.
Sind die H&R alles so Country Golf Teile?
Vielleicht weiß jemand sogar einen,der event. tauschen würde?
Schaun mä moal
Mfg. Rainer
H&R Gewinde
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- Offizieller Beitrag
Wenn es ein H&R Gewinde ist und es richtig eingebaut ist bekommst du beim 1ser die Reserveradwanne fast bis auf den Boden.
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Eben net,habe noch etwa 15 mm Restgewinde und fahre 8*14 TH-Line
habe aber immer noch so 40 mm Luft vom Radlauf zum 195/45-14.
Was kann das sein?
PS: Wenn ich ganz runterschraub,dann hoppelt mir immer die
Feder vom o. Federteller weg. -
- Offizieller Beitrag
Dann ist aber was falsch.
Es ist ja ein Gewindefahrwerk und hat deswegen 2 Federn damit genug Vorspannung bleibt.
Sind die Federbeine etwa falsch zusammengebaut?
Finde gerade keine Zeichnung wo man es vernünftig sehen kann. -
- Offizieller Beitrag
Vielleich hilft das weiter.
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@ Corradoman,also vom Zusammenbau kann`s eigendlich
nicht kommen,habe schon etwas Erfahrung da drin.
Aber wäre es denkbar,weil ich den Wagen gerade völlig leergeräumt
hab,zwecks anstehender Lackierung.
Heckklappe,Scheiben,Ersatzrad,Rückbank alles draußen und Schipirit
is auch alle.
MFG Rainer -
- Offizieller Beitrag
Das macht nur ein paar mm aus.
Ist es ein stinknormales?
Laut Hersteller geht es 70-80mm tiefer.Und das ist beim 1ser schon gewaltig. -
@ Corradoman,ist das normale Gew. nicht gekürzt.
Bezeichnung:180-50/200-50
Im Gutachten steht aber,Tieferlegung des Aufbaues bis zu ca. 45 mm
(jenach Fahrzeugausführung)
Ist halt ein Gasdruckgewindefwk,die anderen haben doch alle Öldruck.
Was nun?
Mfg. Rainer -
- Offizieller Beitrag
Im Gutachten steht dewegen 45mm weil das der Tüv-geprüfte Bereich ist.
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- Offizieller Beitrag
Ist dann dieses .
Also das ganz normale.
Geht aber trotzdem ziemlich tief runter das Ding. -
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Leider funzt die Seite bei mir net.
Werde es morgen mal rausbauen und versuchen bei H&R anzurufen.
Mich wundert,daß die Vorspannfeder ausgefedert ist,obwohl die
Karre normal in der Garage steht!Müßte die nicht voll zusammen sein?
Der Vorbesitzer hatte es in einem Golf 1 16V Turbo mit zich RS2 Teilen
unter der Haube und rundum Porschebremsen.Habe den Wagen
gesehen.
Kann es sein,daß es sich hier um ne Sonderanfertigung handelt und
er es mir verschwiegen hat,weil so ein Teil eigendlich den meisten
nix bringt? -
- Offizieller Beitrag
Ob Porschebremse oder die vom Flugzeug ist völlig egal.Der Stoßdämpfer hat nichts mit der Bremse zu tun.
Und wenn die Vorspannfeder rumeumelt,egal ob der Wagen steht oder hängt,ist etwas nicht in Ordnung.
Aber
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @ Corradoman,also vom Zusammenbau kann`s eigendlich
nicht kommen,habe schon etwas Erfahrung da drin.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das weißt du ja sicherlich. -
D.h. Du vermutest es handelt sich um einen Einbaufehler.
Fangen wir unten an:
1. Dämpfer
2. zwei Gewinderinge M52
3. Vorspannfeder
4. Zwischenring
5. Hauptfeder
6. Staubschutzmanschette mit integr. Endanschlag
7. ob. Federteller
8. Hülse
9. Mutter
10. Gummidingsbums
11. Dom vom Golf
12. Kl. Gummidingsbums
13. Scheibe gewölbt
14. Mutter
Ist das etwa falsch?
mfg Rainer -
- Offizieller Beitrag
Liest sich eigendlich richtig.
Hmm............Trotzdem darf die Vorspannfeder nicht da rumeiern.
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Hast Du die originale Staubschutzmanschette da reingebaut?? Könnte dann sein das der Dämpfer schon auf dem Endanschlag aufsitzt.
Gruß
Stefan -
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Also habs zwar im Corrado, aber ich hab die Staubschutzmanschette auch drin und könnte die Karre locker so auf 100mm runterschrauben, wenn nicht noch mehr...
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So weit war ich letzte Woche auch schon und hab
die rechte Manschette mal rausgebaut,weil ich nicht gleich
wieder an dem Puffer rumsägen wollte.
Hat sich aber an der Höhe nix getan.Die linke ist noch drin.
Hab auch mal bei der Gelegenheit die Kolbenstange ganz reingedrückt
und muß sagen" DA GEHT NOCH WAS"
Ich sehs halt so,die Federn könnt ich weglassen,
die Karre steht nur aufm Dämpfer -
Wenn Du Vorspann- und Hauptfeder hast, ist es das neue H&R mit Bilstein Dämpfern. Es kommt oft vor, daß der Dämpfer auf den Federwegbegrenzern liegt. Ändert sich auch nix, wenn Du noch Tiefer drehst ?
Wenn nicht, liegt er auf dem Begrenzer. Wenn sich was ändert liegt er nicht auf dem Begrenzer.Es gibt ja auch ne gekürzte Version von H&R fürn Golf 1....
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Werd dann morgen die linke Manschette samt dem Puffer
rauswerfen und sehen ob er abtaucht.
Könnte schon sein weils ja ne Starrachse ist. -
Herzliches Beileid beim Versuch ein H&R ordentlich runter zu drehen. Ist dafür echt das falsche Fahrwerk (zumindest im Originalzustand).
Mein Bruder hatte das auch in seinem 3er, der war am Ende ca 125mm tiefer, aber das war echt mit viel Ärgern und Streß verbunden.
Als erstes kann ich sagen, du hast alles richtig gemacht beim Einbau und die ganzen Probleme die du aufgezählt hast hatten wir auch (Vorspannfedern liegen nicht auf,...). Wir haben gleich als erstes die Begrenzer auf die Hälfte gekürzt und bis Gewindeende gedreht, half nicht! Also Vorspannfedern raus, brachte schonmal'n Vorteil, aber machen die Dämpfer nicht lange mit und ist viel zu weich beim fahren. Also Dämpfer zu H&R zum kürzen (kostet ca 40-50 DM). Sollte laut denen ca 2cm bringen, ist aber quatsch, wenn du am Gewindeende bist gehts da auch nicht weiter. Also gleich noch die kürzesten Hauptfedern bestellt (glaube waren 14cm lang, original 18cm) und vorne reingebaut und die von vorne hinten rein (sind 12cm kürzer als die hinteren). Dann hatten wir endlich hinten noch ca 10cm Gewinde frei und er war ansprechend tief. Das war's erst mal für hinten!
Vorne im Prinzip genau das Selbe, ebenfalls Dämpfer kürzen, usw. Am Ende waren vorne trotzdem nur noch ca. 1,5-2cm Platz am Gewinde! Und Vorspannung kannst du da sowieso vergessen, ist ja klar! H&R hat grundsätzlich einfach zu lange Dämpfer und Federn zum richtig abschrauben.Ein Tip: kauf dir ein Supersport-Gewinde wenn du ordentlich runter willst. Wir haben schon FK, KW und H&R verglichen und das ist einfach das kürzeste was es original gibt. Da kannst du bis auf's Blech runterdrehen und hast noch Gewinde frei und Vorspannung. Hält zwar nicht so lange wie ein H&R, aber denke mal du fährst es ja nicht im Alltag. Hatte so eins in meinem Corrado (der war auch ca 120mm tiefer) und hat 'ne Freundin in ihrem 2er, keine Probleme und ordentlich tief, fängt jetzt nach ca 1,5 Jahren und 55000km im Alltag ein Dämpfer an durchzuschlagen. Kostet aber nur halb so viel wie H&R .
MFG Stefan
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