Habe gestern Öl gewechselt. War der festen Überzeugung das mit Filter 4,5 Liter reingehören
Jetzt weiss ich das es nur 4 L sind. Also ist ein halber Liter zuviel drin. Sieht man auch am Messtab. Ist das schlimm? Was wird da jetzt passieren? Oder soll ich mir da keine Sorgen machen? Ist das schädlich für den Motor?
[ 06 November 2002, 18:01: Beitrag bearbeitet von: Benni16v ]
Beim Ölwechsel 1/2 L zuviel eingefüllt. Schlimm?
-
-
-
kannst doch absaugen(lassen) !
-
Hi!!
Auf dem Ölmessstab ist ja ne Skala drauf. Also wenn der Ölstand noch im Bereich der Skala ist, dürfe eigentlich nix passieren. Wenn Du drüber bist, würd ich sagen, lass einfach wieder bissl ab. Sonst hast Du einen zu hohen Öldruck, das wär net so gut.
Gruss Dirk
-
und bei zu viel Öl kann der kat schaden nehmen....
tomas
-
kleine geschichte am rande: in meiner lehrzeit hatten wir irgendwann mal einen praktikanten, der hat mit seinem gesellen ne bühne nebendran ne inspektion gemacht. nachdem das öl abgelassen und die schraube wieder angedreht war, ließ der praktikant das auto ab. während er das tat kam der meister mit nem kunden rein und sagte zum gesellen es läge eine beschwerde vor, das auto während nicht gesaugt worden. der geselle meinte das der praktikant das gemacht hätte und der kunde meinte dann es solle sich das dann bitte mal anschauen, das wär halt net ordentlich. der geselle ging mit den beiden raus, drehte sich um und rief: füllst du bitte 10w40 ein, bis zum maximum! ich bin dann um die ecke reifen abmontieren, nach 3 minuten kam der praktikant und fragte mich ob ich mal schauen könnte ob das so gut wär...ich ging halt ohne an was böses zu denken mit, und was seh ich? das öl bis über die nockenwelle aufgefüllt :-))
man war das ein spass als der geselle zurückkam, natürlich mim meister im schlepptau, der wollte ihm grad sagen er solle seine arbeit ordentlich machen, einfach geil :-))
ps: lass das öl einfach komplett wieder ab (nur n halben liter is immer problematisch, wegem reindrehen wenns grad läuft, wenn dann muss er eiskalt sein) und füll die 4 liter wieder rein.
denn so ein kat is ja auch net billig...mfg karsten
-
-
Meine Meinung: Absaugen!
Öl ist ja auch nicht gerade so billig als das man damit so rumpanschen könnte....Karsten p
Hat der nen ganzes Fass leer gemacht? Schwer vorzustellen... in so nen Motor geht ne Menge rein. -
Thomas:
Off Topic,
aber wolltest du mir nicht eine gewisse CD schicken ? -
nimm ein schlauch, wie bei der scheibenreinigungsanlage und eine große krankenhausspritze. da kannst das selber raussaugen, durch den kanal vom Ölmessstab! Hatte nämlich das gleice problem, aber bei uns in der nähe saugen die nicht mehr ab! Nur gegen komplette neubefüllung! So hat es mich nix gekostet, war in 10min erledigt und ich mußte nicht mal auf die bühne..
Grüße Flieger
-
die ist auch raus, ist die noch nicht angekommen??? ansonsten muss ich dir nochmal eine schicken!
tomas
-
Thomas:
Bis gestern noch nicht
Hast du die nach Bonn oder nach Niederkassel geschickt ist aber eigentlich egal sollte bei beiden ankommen..
Gruß
Nicolai -
-
BuzzT: ne, der is halt mit nem 5 liter kübel ein paar mal an die befüllungsstation gelaufen
keine ahnung wie viel der da reingekippt hat, er wollte ja nicht drüber reden, war ihm doch arg peinlich...
ich denke aber das in so nen normalen 1.6 nicht sooo viel reingeht, denke mal keine 10 liter. weiss das evtl. einer genau?
mfg karsten
-
Hi,
also in so einen 1,6er Dieselmotor, der ist ja fast gleich,
passen schätzungsweise 10 Ltr. rein.
Bei uns auf Arbeit hat eine Frau so einen Motor bis an den Öldeckel vollgefüllt. Der VW-T2 ist auch noch gefahren.
Die gute Frau hat dann irgendwann im Rückspiegel nichts mehr gesehen (weisser Rauch) und hat auch noch gemerkt, dass es von ihrem Auto ist.Ich habe dann noch 8 Ltr Öl rausgelassen.
Ist aber nichts passiert. Der Diesel hatte aber auch keinen KAT.Naja, einen halben Liter verkraftet der Corri sicher auch. Das wird nur problematisch, wenn die Kurbelwelle das Öl zu Ölnebel verwandelt. Da ist aber sicher noch genug Platz.
Also ich würde den halben Liter an der Ablasschraube ablassen.
Da wird man zwar etwas ölig, aber das ist das einfachste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!