Chip oder nicht Chip?? Lohnt es sich wirklich??

• hallo,

mir wurde letztes Wochenende ein nicht mehr benötigter Tuning Chip angeboten.....ich habe erst abgewunken, aber mittlerweile denke ich immer wieder daran, macht mich ganz fuchsig (....wie in der R32 Werbung: "Waaaaaasssss? Chiptuning???" - "Äh, ja, eh...nein, nein, hab' ich nicht gesagt..... " :-)) ).....

was er (angeblich) bringen soll:
    - Verbrauchssenkung : 0,5l 100 KM! -> weniger
    Verbrauch??! Das verstehe ich nie! Tunen und dann noch weniger brauchen.....??!
    - Leistungssteigerung :30 PS 60 NM
    - Drehzahlanhebung : dadurch höhere Endgeschwindigkeit
    - Softwareversion: 1267354657 (was immer das sagt??!)

Kann da irgendjemand etwas zu sagen?? Mir wären ALLE Meinungen sehr hilfreich!

Danke!

b.

ps: tut mir leid, wenn ich hier eventuell wieder ein breits mehrmals behandeltes Thema aufgreifem ich kann leider nicht die Suchfunktion nutzen, da ich hier nur den Netscape Comm. habe!

[ 06 November 2002, 13:56: Beitrag bearbeitet von: brough ]

• Vergiss es ! :eek:

Kurze Zusammenfassung: :deal:

Ein Chip alleine bringt nie im Leben die versprochene Mehrleistung. :nein: Ich habe viele Chips einzeln auf dem Prüfstand gemessen und max. 5 kw war der größte Unterschiede zur Serie.
    Das Drehmoment steigt auch nicht nenneswert, max. ca. 5-10 Nm.
    Deshalb wirst du das in der Endgeschwindigkeit auch nicht groß merken.
    Einen Verbrauchsvorteil kann man nur mit individueller Chip-Abstimmung des eigenen Autos erreichen, genau wie etwas mehr Leistung. Kosten ab 250 eur bei namhaften Firmen.
    z.B: Link zu SLS

Anders sieht es in Kombination mit einem kleineren Laderrad aus:
    Da sind schnell deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zu erreichen und ein Chip wegen der Gemischanpassung nötig :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hahahaha, :lachen2: ,vor allem 30 "Mehr-PS"? Da wollte Dir aber einer einen Bären aufbinden.Lass die Finger lieber davon.Ein Chip,der mit weiteren Umbauten am Motor auf dem Prüfstand auf Deinen Motor abgestimmt ist,wird eine Mehrlesitung bringen.Alles andere ist beim Sauger nur "pipifax". :lachen2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!