Hallo Ihr,
also ich glaubs langsam...!
Da ich ja auch im Winter fahren Muß (****** Sucht),habe ich mir neue Winterreifen geholt!
Der Händler konnte mir nur Michelin 185/55 15 Reinforce anbieten für 110€ das Stück!
Anscheinend darf man nur "Schwehrlastreifen" montieren beim VR6,und das bei nur 1270Kg
Gewicht.Also wenn die 185er Winterreifen mal teurer sind als die 205er Sommerreifen?!
Wie ist es eigentlich mit den 205er,sind die generell für mehr tragkraft???
Aber find ich gut,vielleicht bekomm ich ja jetzt die LKW-zulassung zwegs Steuer
Ja,nehmt mich aus...
Gruß Euer Thomas
[ 26 Oktober 2002, 18:21: Beitrag bearbeitet von: Corra-Leonie ]
Winterreifen VR6 RF
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Hi Thomas,
das ist schon so richtig, der VR6 will Schwerlastreifen.
Dieser Corri will Reifen mit dem Traglastindex 86, bei den Winterrädern 85.
Du könntest natürlich auch die 205/50 R 15 nehmen, die sind bis auf den Semperit geeignet, preislich wäre das aber kein Unterschied.
Aber im Winter sind schmale Reifen besser.
Nach meinem aktuellen Reifenkatalog gibt es in der Grösse 185/55 R15 85 (oder 86) folgende Winterreifen:
Gislaved, Pirelli, Dunlop, Fulda, Semperit, Firestone, Uniroyal, Goodyear, Conti.
Die Michelin sind ja bekanntlich sehr teuer.
Da hat Dir der Händler sicher das angedreht , was er am Lager hatte, und das waren eben die teuersten.
Das billigste wäre Fulda, das sollte dann im Endverbraucherpreis 82€ kosten, ist aber meist noch etwas billiger.Grüsse, Steffen!
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Stimmt, Steffen hat Recht, habs eben auch nochmal verglichen mit meiner Liste. Hat wohl die selbe.
Steffen: Die Reihenfolge in der Du aufgezählt hast, stimmt auch mit meiner überein, hat wohl auch die RTEC Liste zur Hand. Muss ja fast so sein, Gislaved ist ja ne Exklusivmarke von denen....
Gruß
Stefan -
@ steffen: du, es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass schmälere winterreifen besser sind als die breitern....hatte ich auch mal gedacht, -> noch immer den physikunterricht in errinnerung gehabt ...
aber hier im tiefen oberbayern wurde mir das sehr schnell ausgetrieben - breitere winterreifen sind besser - habe hier etwas längere abhandlung auch darüber, kann ich ja mal einscannen. aber kurz: reibung ist konstante bei jeder auflage, klar. druck /cmi klaro wegen grösserer oberfläche niedriger -> daher eigentlich negativ - aber im grunde ist es egal, ob ich nun mit 100 kg /cm druck habe oder aber mit 150 kg -> das ist dem schnee wurscht -> aber dem reifen wird eine wesentlich grössere angriffsfläche im schnee gegeben, und die lamellen könne auf einer breiteren fläche verbindung mit dem schnee eingehen -> daher breitreifen besser.....
ausserdem ist der 195/50 meist wesentlich billiger!
grüsse
b
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Hi,
@ Stefan: ja, ist RTEC gewesen.
Ich nehme aber jetzt nicht mehr so viel von denen ab, weil im Nachbardorf jetzt Reifen Gundlach ein Auslieferungslager eröffnet hat. Da kann ich meine Reifen gleich holen, wie ich die brauche. Und die haben Preise.... da können wir kleinen privaten Werkstätten auch ATU usw. nassmachen.@ brough: Kann schon sein, das klingt einleuchtend.
Wir hier am Fuss des Erzgebirges haben es mit dem Schnee nicht so doll. Das sind mal 2 Wochen im Jahr.Aber die 195/50 R 15 will der VR6 nicht, weil, wie schon geschrieben, die Tragfähigkeit nicht ausreicht.
Grüsse, Steffen!
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eben...nicht ohne grund sind schlittschuhe möglichst spitz....
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