Wasser und Öl Temperatur zu niedrig??!

  • hallo,


    ich fahre eigentlich schon immer mit ner wassertemperatur von um die 75° und meine öl-temperartut (über mfa gemssen) braucht ewig, bis die mal über 80 geht.....maximalwerte erhalte ich gaaaanz selten knapp 95°.


    das kann doch nicht normal sein, oder???? wenn ich mir hier die probleme anhöre, dass öl-temp. bei 115° ist...usw.


    was kann da kaputt sein? die thermostaten wohl nicht, da sie ja noch temperaturen anzeigen.........


    ich mache mir vor allem sorgen, dass aufgrund der fälschlich angegebenen motortemp. die gemischeinstellung ja zu fett gestellt sein würde (automatische-thermo gemisch bereitung) und hier mein corrado langsam verrußt.


    danke


    brough

    [ 19 September 2002, 13:53: Beitrag bearbeitet von: brough ]

  • Lass ihn mal im Stand 5 min laufen wirst sehen wie schnell die Temp hochgeht, wenn ich Landstrasse farhe hab ich Wasser um die 70Grad und Öl max bei 90Grad. Inder Stadt und auf der Bahn bei vollgas sieht das dann schon ganz anders aus.
    Stadt: Wasser max 110°, Öl 100°
    Bahn: Wasser max 80-85°, Öl max 110°


    Wann erreichst du denn die angegebenen Werte? Stadt, Landstrasse oder Vollgas auf der Bahn?

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • die niedrigen werte habe ich klar bei landfahrten oder halt aussenbezirk stadt (längere strecken um die 60 ohne halt) und wenn ich stadt fahre mit richtig schönem stau usw. oder ihn berg raufheize (8 km strecke) dann kommen bei mir MAXIMAL - und wirklich nii mehr - ÖL 95° und Wasser vielleicht etwas über 80°. wird bei mir ganz links in der anzeige gezeigt, ausgeschrieben zahlen sind da ja 70° und 110°, dazwischen der grosse strich sind dann ja wohl 90°, und da geht er wirklich nie drüber - geschweige denn dass er jemals 110° erreicht hätte......


    habe jetzt gerade öl gewechselt, dachte, es könnte daran liegen, aber jetzt ist es fast noch schlimmer.....


    ventilator läuft durchaus mal länger nach wenn es heiss draussen ist oder ich geheizt bin......(komischerweise springt auch ab und zu die benzinpumpe mit an - weiss nicht, was das wieder für ne macke ist - mache da wohl mal neues thema auf)....


    danke


    brough

    Automatische Anzeigen

  • jungens, wenn ich das forum nicht hätte :winking_face:


    also wechsele ich thermostat aus -> hat da wer vw-nummer, preis und gar ne bezugsquelle?? kann man die selber wechseln?


    nochmal zur benzinpumpe: warum läuft die??


    danke


    brough

  • _______________________________
    |Thermostat|.056.121.113.D...25.69€|
    |Dichtring....|.059.121.119.......1.68€|


    Bezugsquelle natürlich VW :)


    Ich würde diese beiden Teile kaufen. Das Obere ist das Thermostat. Kannst Du selbst wechseln. An der Wasserpumpe ist ein Wasserstutzen Richtung Riemenscheibe gewinkelt. Darin sitzt das Thermostat. Die Dichtung dort würde ich persönlich mit ersetzen. Denk dran, daß Kühlwasser ne ekelige Suppe ist ---> Schläuche abklemmen :winking_face:


    Ciao
    Sebastian

    [ 24 September 2002, 19:11: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!