100 Watt H4-Birnen VORSICHT!!!

  • Hi,
    Ich wollte euch nur bescheid geben, das 100W Birnen nicht immer nur gut sind, mal abgesehen das es dafür eh keinen TÜV gibt. Bei mir ist gestern der Lichtschalter festgebacken und durchgeschmort. Ist halt nicht für die Belastung ausgelegt. Wenn der Schalter schon schmort, könnte da ja auch noch mehr passieren.
    PS. ne Sicherung ist nicht geflogen, also war es kein Kurzer sondern nur ne Überbelastung durch die stärkeren Birnen.


    Ciao
    Steff

  • Ach Du!
    Hast Du vielleicht ne größere Sicherung verbaut?
    Normalerweise löst die Sicherung auch bei ne Überlastung, sprich Überstrom aus.
    Kann ja sein, daß Du anstatt ne 10er ne 15er oder 20er drinne hast.
    Ich kenne die Amperezahl der Belechtung leider jetzt nicht.

    [ 16 September 2002, 19:59: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ]

  • Hi,
    jede lampe ist 10A abgesichert. Halt normal. Der Schalter ist auch nicht von heut auf morgen kaputt gegangen sondern nach ca. 1/2 Jahr...
    Hab mir jetzt auch ein Relais eingebaut...
    Corradodriver
    145 ist mir aber zu krass, bin doch keine Sternschnuppe!


    Gruss
    Steff

    Automatische Anzeigen

  • Klar, bin so hell, bin so schnell.... :eeks:
    Ne, aber mal im ernst, hatte echt mal überlegt, 160er einzusetzen, aber da ham se Lieferschwierigkeiten. Deshalb hat ich mir jetzt erstmal 130er H3 für die Nebels bestellt. Weil wenn ich beide anhab (Nebel + Abblendl.), und so rumfahre, ist der Unterschied der Helligkeit doch enorm. (Fällt auf)

    [ 17 September 2002, 10:54: Beitrag bearbeitet von: Corradodriver ]

  • Wie wird das Relai angeschlossen wenn Ihr die stärkeren Birnen verwendet und kann man ein einfaches "Universal-Relai" nehmen´, daß es zB im Baumarkt gibt :keinplan:
    Möchte auch gern stärkere nehmen, da Originallicht zu schwach :frowning_face:

  • Die gibbet bei www.sandtler.de
    Artikelübersicht--->Glühlampen und denn kommt ihr hier --->
    http://www.sandtler.de/katalog…ht/gluehlampen/lampen.htm raus.


    Ab der Mitte sind dann die Stärkeren.
    (Glühlampen für Arbeits-, Such- und Marine-Scheinwerfer)
    Das "Nicht passend und nicht zugelassen für Kraftfahrzeug-Scheinwerfer" könnt ihr streichen. Der Satz steht nur da, weil die Lampen ausschließlich in Rennen gefahren werden sollen.
    Habe diese Lampen drin, und musste auch nix umbauen.

    [ 17 September 2002, 14:49: Beitrag bearbeitet von: Corradodriver ]

    Automatische Anzeigen

  • gehn die 100W LAmpen jetzt für Nebler? Oder net? Was brauchen die Nebler überhaupt? auch h3?
    wie schaut des mit dem Reflektor aus`, röstet es den? Will au fetteres fernlicht. Was muß ich min machen, weil auf Kabelziehen hab i net sooo unbedingt Bock...was bräucht i denn? Weil hab noch ne menge MAntelkabel(H07rnf) ab 1mm² rumfahren, auch 1,5...
    und was meint ihr mit Relais? die Normalen stromstosschalter oder soclhe Teile fürs Treppenlicht? Wenn ich an den schalter muß, was muß i alles wegbaun zum KAbelziehn.
    Welche stärke müßen die Sicherungen haben für 100w oder auch 110????

  • Also ich hab 100er im Fernlicht und ich muss sagen ist schon verdammt hell. Dumm nur wenn man vergisst die auszumachen, wenn jemand entgegen kommt... :rofl::rofl:

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • @ Clavicula, die H3-Lampen gehen für die Nebelscheinwerfer und die inneren Lampen, der Hauptscheinwerfer. Du kannst es mit 100 Watt-Lampen testen, denke aber mal, das die Spannung unter der Last zusammen bricht. Kannste aber messen. Einfach bei eingeschaltetem Licht die Spannung an der leuchtenden Lampe messen. Liegen ca. 12 Volt an, ist OK, aber bei 10 Volt oder drunter würde ich schon über neue Kabel nachdenken. Den Reflektor selber macht das auch nix aus, auch wenn viele anderes behaupten. Ich fahre seit 3 Jahren mit 145 Watt rum, und habe bis heute keine Probleme.


    Was das Kabel ziehen angeht, und den Umbau auf Relais, hatte ich ne Umbauanleitung geschrieben.
    Leider sind aber grad 150 MB Webspace flöten gegangen, sodas die Schaltpläne selber grad nicht Online sind. Text kannste aber lesen.


    http://www.corradodriver.de/Umbau/Scheinwerfer/Index.htm


    Denke aber, das ich die Bilder bis ende der Woche wieder oben habe. :)

    Automatische Anzeigen

  • ich hab jetzt(ohne sicherung!)H3 100w drin im fernlicht...weil die Spannung von Batterie(12,5V) und von laufenden Motor(10,9V) doch ok ist... Was brauche ich anstatt 2x10A???
    Und noch was wie baue ich bei den Neblern die Gläser weg? Oder gehts nur von hinten? Weil meines wissen is da eine schraube zwischen Blinker und nebel... abba als ich es probiert habe war da nix, also zumindest keine schraube...muß jetzt die ganze schürze weg? weil auch von unten schauts ******* aus, da seh ich nur das kabel und soclhe kleinen hände hab i no net...wo is bloß mein kleiner Bruda? :winking_face:

  • So, also die Gläser kannste net abbauen. Die Schraube, die du verstellt hast, ist die Höhenverstellung der Nebler. Du musst die Blinker vorsichtig raushebeln, und dann siehst du 2 weitere Schrauben, die den Nebler halten. Die musst du rausschrauben, und dann kannst du den Nebler nach vorn rausnehmen.
    Zur Sicherung. Wenn es nur eine ist, brauchst du ne 20er, sonnst 2 10er.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!