Zufiel Öl reingekippt und noch eine Woche gefahren, Schlecht

  • Hallo !!!


    Wollte hir mal für einen Freund nachfragen, ob es seinem Motor geschadet hat, dass er eine Woche lang mit zuviel Öl im Motor gefahren ist. Er hat nämlich in einer Zeitschrift gelesen, dass er nie über die Markierung gehen darf und meint sein Motor würde jetzt schlechter laufen. Ist da was dran oder ist das nur einbildung.


    Meiner Meinung nach ist dass nicht schlimm gewesen.


    Aber lieber würde ich eure Meinung hören, ihr seit ja hir die Experten, nicht ich.


    Danke
    MFG
    Ronny

  • Also es kommt drauf an wieviel zuviel. Bei ner geringen überschreitung kann glaub nichts passieren..
    Zuviel Öl schadet dem Katalysator :nein:
    Ich weiss halt wenn viel zuviel reinkippst, dann wäre er glaub keine woche gekommen :winkewin:


    Wünsche viel Glück und hofft das es der Kat überstanden hat!! :winkewin:

  • Hei!!!


    Also es war ein bischen mehr als über dem knick des stabes.
    Wie hör ich ob der Kat im Eimer ist???
    Wie kann ich Harrise feststellen und was für Probleme können die mit sich bringen ???

  • dui hast recht, der Kat geht auch kaputt. Aberden kann man ja leer räumen :lachen2: nur :deal:
    Aber es kommt auch darauf an, wieviel zuviel drin ist. Wenn es nur ein bischen ist, also knapp über der Markierung, kann glaube ich auch, nichts passieren...

    Automatische Anzeigen

  • Ein bischen?? Dann können meiner meinung keine Risse kommen. Würde mir keine sorgen um den Motor machen, ausser es isn VR, den bekommst halt doch nich so billig :frown:
    Wenn der Kat hinüber ist Kleppert das komisch wie wenn das Katblech scheppern tut.

  • Ich sehe da auch keine Probleme, das mit dem Kat merkt man bei der nächsten Abgasuntersuchung.
    Eine Bekannte von mir hat den Motor (aber 1,6er Diesel) schon sehr voll gefüllt. Da gab es eine riesige Qualmwolke, aber es ist nichts passiert. Da wurden dann 8!! Liter Öl abgelassen. (normal 4,6)

  • Hei Leute !!!


    Danke erstmals für die Antworten.


    Also es waren so ungefähr ein halbes Liter zuviel Öl drin, d.h. ein bisschen mehr als über dem Knick nach der normalen Marke.


    Also wenn was kaput gegangen ist dann nur der Kat.
    Der Motor kann also definitiv keinen Schaden davongetragen haben (2.0. 16v).


    Wie sieht es denn mit Haarrisen aus.
    Wie kann man die erkennen.
    Und wo können die Auftretten???


    Danke
    MFG
    Ronny

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    no problem. auch der kat geht nicht soooo schnell hinüber!
    es reicht da mal auf die bahn zu gehen..und der kat brennt sich frei! hatte bei meinem motorschaden auf den letzten 80 km 2 liter öl durchgeblasen und so nach 8000km mit der neuen maschine top au werte! also no panic!


    cu
    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Also von den Haarrissen hab ich auch noch nie was gehört. Was ich mal gehört hab, daß evtl. ein paar Dichtungen den erhöhten Druck nicht aushalten. Weiß aber nicht ob da was dran ist. Schau doch mal ob er noch überall dicht ist....


    Aber denke auch du hast nochmal Glück gehabt.


    Aber mal ne andere Frage: Fragst du wirklich für nen Freund :confused:


    Is doch keine Schande mal ******* zubauen. Denke das hat hier fast jeder schon mal gemacht. Irgendjemand hat hier schon mal gefragt woran es liegen könnte das der blinker so schnell geht.....Und was wars: Das Birnchen!!!


    Ich hab mir auch mal 2 Tage lang nen Kopf gemacht weil ich am Nebelscheinwerfer zugange war und die Schrauben vors Auto gelegt hatte. Mußte dann plötzlich ganz eilig los und hab nicht mehr an die SChrauben auf dem Boden gedacht. Hatte danach totale Panik mir ne sChraube in den Reifen gefahren zu haben. Aber hatte auch Glück gehabt seitdem lege ich keine Schrauben mehr während dem Arbeiten auf den Boden......

  • Hi,
    also Haarrisse gibt es wirklich, wenn auch sehr selten.
    Ich habe sogar schon einen gefunden:
    Da hat mal jemand bei einem Golf D. die Kopfdichtung gewechselt und irgend ein Stück Gummi in den Wasserkreislauf gebracht. Das hat dann in der Kopfdichtung ein Wasserloch verstopft und dort ist die Zylinderlaufbahn gerissen.
    Wie gesagt, Haarrisse sind extrem selten und entstehen durch Überhitzung, oder wenn man in einen heissen Motor kaltes Wasser einfüllt. Manchmal einfach so bei uralten Motoren. Hat aber mit dem Öl nichts zu tun.

    Automatische Anzeigen

  • Das zuviel Öl verursacht zwei Probleme:


    1) Es entsteht zuviel Druck im Motor, wodurch das Öl sich seinen Weg sucht: entweder durch Dichtungen/Simmeringe, Kurbelgehäuseentlüftung etc.. Dadurch kann das Öl auch in den Brennraum und dann in den Kat kommen und ihn beschädigen. Ich stimme zu, daß der Kat sehr robust ist und sich wieder reinigt. :baby2:


    2) Es entstehen Luftblasen im Öl dadurch das die Kurbelwelle in der Ölwanne mit dem zu hohen Ölstand "pantscht". Das ist absolut tödlich für jeden Motor und führt durch Abriss des Schmierfilms, wenn die Luftblasen durch die Lager kommen zum Lagerschaden :shock:


    Das ist absolut nicht zu unterschätzen, ein Bekannter hat darüber seine Doktorarbeit geschrieben. Darum ist mit zuviel ÖL fahren genauso schlimm wie mit zuwenig :deal:


    Allerdings hast du mit 0,5 l vermutlich noch Glück gehabt :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!