Tachonadeln ausbauen

• Hallo,

habe heute meinen Tacho ausgebaut,wegen Tachofolien und blauer Beleuchtung.Der Drehzahlmesser ist ja auch hin.
    Wie bekomme ich denn die Tachonadeln ab?
    Die von der Wassertemparatur und Tankanzeige kann man einfach abziehen.Nur vom Tacho und vom Drehzahlmesser nicht.
    Gibt es da irgendeinen Trick?

MFG

• ja.. ... einfach abziehen und merke dir die stellung wie er drauf war ... sonst weißte später nicht wie schnell du bist , ich hatte das Problem mit meiner Tankanzeige .. könnt euch bestimmt vorstellen was passiert ist :heul2:

Bye Kai

• Das habe ich auch noch vor mir wegen Einbau von anderen Tachoscheiben.
    Man muss sich die Stellung merken???
    Ist da etwa keine Abflachung oder Nut auf der Welle an der die Nadeln sitzen?
    Und ist da nicht eine gewisse Vorspannung, nicht das da noch eine Feder oder sowas hinter ist und dann alles komplett verstellt ist...

Gruß, Tom :cool:

• Offizieller Beitrag

Du hebst die Nadel ganz, ganz ganz vorsichtig über den Anschlag/Metallstift und läßt sie auspendeln. Die Stelle, an der die Nadel stehen bleibt, die mußt Du Dir merken - that's it! :abtanzen:

[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: Thomas ]

• Also die Tank und Temperatur anzeige geht meineswissens
    nur in einer Stellung drauf.
    Da kann man nicht viel falsch machen, aber wenn man die Feder dahinter verbiegt dann stimmt Sie nicht mehr !!!

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• ich geb dir den guten rat , lass die dinger drauf!!! kumpel von mir hat das bei nem civic gemacht, für die reperatur und neuen einbau(was aber doch nicht gut war)ging ne menge zeit drauf! und die moral von der geschichte: Tacho ungenau ein zeiger abgebrochen, neue tachoeinheit gekauft und original belassen! kosten 100 euro! :super:

'92er 16V flash-rot, teilpoliert, sonst Serie
    '86 toyota corolla liftback (winterschlampe)
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?

• hallo,

dieser mist steht mir auch noch bevor!
    habe ne anleitung in der steht drin, daß die tacho/dzm nach oben hin abgezogen werden müssen!
    ausserdem steht drin: nadeln des dzm und tachos
    über den anschlag schieben...auspendeln lassen..abziehen
    und in diese stellung wieder einbauen....dann wieder über den anschlag ziehen. obs geht weiss ich selbst noch nicht!
    trau mich da auch nicht so recht dran. haste blaue led's für
    die blaue beleuchtung? ich habe welche hier liegen mit 30 grad abstrahlwinkel, müssen allerdings eingebohrt werden. ganz schön heavy. naja, irgendwann werd ichs angehn.
    ich baue gleich silberne scheiben ein damit das blau dann auch richtig geil rauskommt.

cui
    reiner vr6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!