Hy,
muß die nächsten Tage mal meine Bremsscheiben hinten und den einen Bremssattel wechseln weil die Handbremse mir festgegangen ist! Die Lager sind dann ja auch mit dran! Hab das halt noch nie gemacht und wollte fragen ob mir einer ne kurze Beschreibung geben kann wie ich da am besten vorgehe! Da habt ihr ja mit Sicherheit mehr Plan von als ich! Danke
Bremsenwechsel
-
-
-
Da benutzt Du am besten mal die Suchen Funktion, da findest Du schon einiges
-
Bremssattel lockern mit 13er und 15er Sattelhalter runter ist irgend ein Imbus aber vorsicht kein Schnullerimbus sondern einen richtigen und den gut reinhauen in die schraube weil wenn du sie rund machst hast ein prob dann lösen und halter abnehmen radlagerkappe in der mitte mit ner großen zange abmachen das ist die wovon aussen zu sehen ist wenn das rad drauf ist so ne halbrunder knuppel dann radlagersplint rausklopfen und radlager mit 24er lösen bremsscheibe abnehmen und radlgerschale mit durchschlag vorsichtig rausklopfen nicht verkanten sondern rundrum klopfen entweder nimmst die alten radlager wenn sie noch gut sind ich hab auch die alten wieder rein oder dann neue dann den abs-korb von der alten dur runters´chlagen lösen und auf die neue wieder drauf machen das ist so ein drahtgeflächt alles gut säubern und in umgekehreter reihenfolge wieder rein auf die radlagerschalen achten dass die nicht verkanten rund rum reinklopfen und die radlager gut fetten nicht mit fett sparen ich hoff ich hab jetzt alles
habs letzte woche hinter mich gebracht
ist zwar ein roman ich hoffe ich konnte dier helfen
Gruß sandro -
Und pass bloss mit dem Hebel auf, der das Handbremsseil hält, die Schraube reisst auch gerne mal ab und ist als Einzelteil nicht erhältlich so weit ich weiss.
Ich würde den Bremssattel am besten einmal auseinanderschrauben reinigen und wieder zudrehen, ist mit Schraubstock oder dickes Zange auch kein Problem, das war bei mir auch der Grund, warum sie festhing!!!
Gruß
Stefan
PS: Viel Spass beim basteln
-
Hi,
da wünsch ich Dir mal viel Spass. Hab die gleiche Prozedur gott sei dank hinter mir! Kurz gesagt, nur probs. Die Imbusschrauben hinten waren so zugegammelt, das nur noch warmmachen und eine aufgeschweißte Sechskanntmutter halfen. Ach ja, dann waren die ABS-Körbe noch defekt und nen neuen ABS-Sensor hab ich auch noch gebraucht! Nur gut, dass die Sättel noch gut laufen! toi toi toi.
Trotzdem viel Spass und Erfolg.
Gruß Tom -
-
Na ihr seid echt super! Wüßte nicht was ich sonst machen würde! Hab die neuen Lager jetzt reingebracht! Und mit den Scheiben hab ich soweit auch verstanden! Aber wie geht das mit dem neuen Bremssattel wegen Entlüften und so? Wenn ich Beläge wechsle dann auf beiden Seiten, oder? Da muß ich den alten Sattel auf der anderen Seite dann zurückdrehen, was? Wie mach ich das denn am besten? Ach ja - und kann ich so Mehrzweckfett von der Tankstelle benutzen oder muß das was spezielles hitzebeständiges sein?
[ 06. April 2002: Beitrag editiert von: AndyYpsilon ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!