Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem: Vor 3 Wochen bemerkte ich ein sehr unangenehmes Geräusch bei jeder Lenkbewegung, ich also zur Werkstatt - Diagnose: Servopumpe defekt.
Nungut, am nächsten Tag eine neue einbauen lassen: €281 .. EINE Woche später ist das Geräusch wieder da, zwar nicht so extrem, aber Geräusch ist da. Sobald ich aber im Stand, also ohne Unterstützung der Servo rechts-links Bewegungen bis Voll-Einschlag mache ist das Geräusch weg. Spannend.
Gestern wieder in der Werkstatt gewesen, erste Antwort: "Seltsam, müssen wir mal beobachten, aber mach' Dir keine Sorgen, hast ja eh' 2 Jahre Garantie auf die Pumpe".. Weil noch ein neues Gummi für den Auspuff druff sollte Wagen mal auf die Bühne gefahren, guck ich also drunter und bemerke mal in Höhe des Lenkgetriebes mal lecker viel Öl - würde dann auch den extremen Durst nach Servo-Öl erklären - ganz toll, erneute Diagnose: Simmering vom Lenkgetriebe platt, also neues muss rein, weil keine Instandsetzung möglich.
Jetzt meine Frage: Was kann ich da machen? Ich mein, für mich ist offensichtlich, das niemals die Servo-Pumpe defekt war, sondern das Problem von Beginn an beim Lenkgetriebe zu suchen war. Ich hab' die Werkstatt damit noch nicht konfrontiert, aber vermute einfach als Antwort ein "Nuja, die war aber trotzdem kaputt" zu bekommen.. Reparatur wurde natürlich auch Rechnung ausgeführt, eine Auftragsbestätigung o.ä. hab ich allerdings nicht.. Muss ich jetzt auf Kulanz hoffen, d.h. ich besorg' z.B. ein L-Getriebe und die machen den Einbau umsonst o. günstiger? Wie sieht die rechtliche Lage aus, schliesslich wurde die Diagnose nicht von mir sondern der Werkstatt gestellt - und gelungen ist sie halt nit..
Jemand eine Idee?