Hi,
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Chip programierung gemacht. Es muss nicht sehr kompliziert sein. Man braucht nur ein Kabel zum PC, ein Program und bischen Literatur und Erfahrung denke ich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke,
Vismantas
Hi,
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Chip programierung gemacht. Es muss nicht sehr kompliziert sein. Man braucht nur ein Kabel zum PC, ein Program und bischen Literatur und Erfahrung denke ich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke,
Vismantas
Erfahrung damit habe ich, Literatur auch, den PC (Laptop) auch, das Kabel vermutlich auch- besorge du das Programm ,dann mache ich den Rest für dich
Hi,
da fällt mir ein, das man sich doch mal austauschen könnte über bekannte Adressen, weil das Kennfeld entschlüsselt wird wohl keiner von uns haben, oder? Wenn ja, will ich . Ansonsten müßte man sich mal extern unterhalten.
Ich weiß bisher nur die Drehzahlgrenze(n) und wo der Bereich für die Einspritzung und die Zündung liegt. Wie und was sich aber dabei auswirkt ??? Falls aber die andere handvoll Leute, die das wissen könnte und sich hier im Forum rumtreibt, Interesse hat, könnte man das mal in einem anderen Forum genauer ausdiskutieren .
Man braucht das passende Programm. Ein gutes Programm ist aber echt wahnsinnig teuer !!!
Ein gutes Programm bekommt man bei CSW. Es heißt Digi View und kostet nach meinen Nachforschungen ca. 30.000 DM !!
Das kopieren von E-proms ist da wesentlich billiger ! Das Programm muß man aber auch bedienen können...
Hi Zoran!
reden wir mal im chat darüber...
Hi,
in welchem chat seid ihr alle.
Mein Problem is, dass in Litauen gibt es viele die ihr autos tunen wollen, aber keine programiert richtig die chips. Es ist einfach zu teuer jedes mal wenn ich was umbaue nach Deutschland zu fahren.
Vieleicht kann ich den wenigen Verrückten die das wirklich selber machen wollen demnächst etwas anderes anbieten. Ich habe seit einiger Zeit eine Alternative zu den zig-tausend Mark Programmen, bisher aber wenig Zeit das mal richtig anzuwenden:
Das ganze nennt sich UNICHIP und kommt aus der Rennsportszene in Südafrika Dort habe sich einige findige Ingenieure und Techniker was ausgedacht, daß so funktioniert:
Die Haupteinflussgrößen für die Leistung sind die Einspritzung (Menge/Zeitpunkt)und die Zündung (Zeitpunkt).Um universell mit allen (auch modernen, viel komplizierteren) Steuergeräten arbeiten zu können,wird eine kleine Box an das unveränderte Originalsteuergerät angeschlossen. Diese Box wird nur an genau die Pins angeschlossen, die für Zündung und Einspritzung verantwortlich sind. In der Box ist ein zweiter Eprom (Chip) der sich über den PC selber Programmieren lässt.Auf diese Weise kann ich jederzeit wieder mit dem Originalzustand fahren wenn ich will, ich muß mein Steuergerät nicht zerlegen und ich kann je nach Tunningstufe, Ladedruck etc. die Kennfelder beliebig anpassen
Das Set das ich habe ist normalerweise für den Händler. Der hat die Software um zu programmieren, die Pinnbelegungen aller gängigen Steuergeräte und es gibt auch ein dickes Handbuch was ich erreiche wenn ich was verstelle (Verbrauch, Leistung,Drehmoment,Belastung etc.). Der Kunde bekommt normalerweise nur die individuell abgestimmte Box (habe ich ein paar von) ins Auto
Wie gesagt, ich werde das mal bei meinem G60 ausprobieren und berichten wenn ichs geschafft hab
wie soll das mit der Box gehen ? Kann mir das nur schwer vorstellen...
Im Eprom des Steuergerätes sind doch nicht nur Kennfelder drin.
Verändert die Box nur noch zusätzlich die Einspritzzeiten ? (ähnlich wie beim Diesel?)
Ansonnsten ist das Verändern der Kennfelder des original Eproms nicht sooo sehr schwierig.
mfG Micha
Klar werden nur die original-Daten verändert, wie eine Art Offset positiv oder negativ. In der Box werden über die programmierten Kennfelder die original Signale entsprechend verändert. Für Zündung und Einspritzung sind es auf jeden Fall Kennfelder. Beim G60 sind es verschiedenen in Abhängigkeit vom Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Ladedruck;Lambdaregler und Klopfsensor
ah ja...
na da bin ich ja mal gespannt...
mfg micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!