Wie ist das denn nun eigentlich mit der Laufleistung beim VR ?
Habe nun schon mehrere gesehen die wirklich bei 100.000 KM endschaden hatten. Auch seriöse Fahrzeuge. Hatte mal einen Passat VR mit Motorschaden gekauft. Der hatte bei 120Km/h auf der Autobahn das Pleul gestreckt.
Insgesamt habe ich schon selbst 4 geplatzte gesehn. Alle samt hatten ein Loch im Block hinter der Lima. Immer das pleul vom ersten Zylinder abgerissen.
Schein ja wirklich häufiger vorzukommen.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Kann es sein das das auch der grund ist warum es kaum vr motoren gibt?
VR mit 100.000 KM Loch im Block
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Servus...
Also meiner meinung nach liegt es oft daran das die jungs mit aussgeleierten steuerketten rumeiern oder total verdreckten kettenspannern (Ölwechselintervall nicht eingehalten usw.) es gibt ja nicht viele VR6 mit über 100 Tkm wo die Zylinderdichtung noch dicht ist oder nicht schon gemacht worden ist und da das relativ Teuer ist es machen zu lassen werden die ketten vernachlässigt ! Oft werden sie auch von Mechanikern unterschlagen weil diese sich nicht rantrauen und dann wird schnell gesagt das rasseln ist normal (war bei alten Opels/Fords auch so) bis der tag kommt sie reisst oder springt und dann gibt es bruch! (Und keiner ist Schuld!!!!!!!!) Zum Thema VR 6 motoren also bei uns gab es bisher selten mangel an disen haben glaube ich sogar noch nen 3.0 da bin mir aber nicht ganz sicher! Auch 16VG60 normal kein problem! Bei VR 6 zumindestens keine lange wartezeit!Gruß Rocki.2 (UDO)
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Das einzige Problem das mir bekannt ist, ist die Kopfdichtung. Die ist bei der ca. 100.000 km Marke defekt. Paßiert aber auch bei anderen Marken. Bei meinem Kumpel (318is) war sie nach 70.000 km hinüber und bei nem anderen Kumple (Astra GSI) war sie bei 80.000 km im A****.Ein Problem ist der Steuerkettenspanner. Der ist von VW auch gewechselt worden ! Der neue hat einen längeren Weg um die Kette zu spannen (die dehnt sich ja glaub ich). Ich glaub die wurden ab Bj. 94 ausgetauscht. Die Steuerkette ist wartungsfrei und ich hab noch nie einen VR6 mit gerissener Kette gesehen. Nur davon gehört. Und die, die mir das gesagt haben, haben das auch nur gehört.....
Der VR6 von der Jessica (CCG Süd) hatte beim verkauf über 300.000 km runter was ich noch in Erinnerung hab und läuft heute noch super !
Es kommt immer auf die Wartung an. Ich kann absolut jeden Motor innerhalb kürzester Zeit schrotten. Egal ob VW, Ford, BMW, Opel oder Benz..... -
Ich finde es schwach von VW so ein Prestigeobjekt wie den VR6 mit Billigteilen "serienmäßig" zu verpfuschen - Sei es nun Kettenspanner, Gleitschienen und deren Hülsen, die Kette selber, Nockenwellen, Hilfswasserpumpe, Zylinderköpfe und Dichtungen. Zudem kommen Thermik-Probleme, die einen Großteil dazu beitragen. Bei den Motoreninstandsetzern genießt der VR6 keinen sonderlich guten Ruf was die Langlebigkeit und vor allem die Belastbarkeit betrifft. Es ist doch verwunderlich, das Kettenantriebe bei anderen Herstellern fünfmal so lange heben oder Zylinderkopfdichtungen ein Autoleben lang nicht gewechselt werden...
Und das allerschlimmste dabei ist, das da nicht nur ein 6-Zylinderaufschlag drauf ist, sondern gleich ein 18-Zylinderaufschlag . -
Hallo,
normalerweise ist die Kette schon stabil áber die Kettenführungsschienen sind das problem. Die Schiene beim Kettenspanner schaut ziemlich billig aus (weis nicht was sich VW dabei gedacht hat..Nix..) und um die Schienen zu wechseln (auch die obere, bis auf eine Kühlerseitig) muß das Getriebe weg. Wer will das schon machen? Bei nem Freund von mit war zB. schon bei ca 140000 km von der Schiene eine halteniete weg!!
Das nächste sind -die die schon erwähnten- Thermikprobleme. Eigenartigerweise hat sie nicht jeder Motor. Wer die aber hat, sollt sich möglichst einen Ölkühler und nen anderen Thermostat mit angepassten Thermoschalter zulegen. Dann hält auch die Kopfdichtung wahrscheinlich länger.
Nichts desto trotz ist der VR6 Motor ein gutes Konzept und es gibt keinen anderen mit so nem geilen Ansauggeräusch und der Power (2,9l).vr6loki
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Ach ja, nicht zu vergessen wäre noch, daß VW den VR6 Motor immer noch baut!!! Der neue V6 mit 204PS ist ja auch nur ein VR6 Motor mit nem 24 Ventielen Kopf. VW nennnt ihn, damit wahrscheinlich keine Vervirrung oder verwechlung mit was anderem entsteht, den VR nur V.
Das VR Konzept ist auch bei den neuen W12 anzutreffen und auch bei W8, V5 und so weit ich weis Bugatti 16 Zylinder.Gruß
vr6loki -
@ vr6loki
das mit der kopfdichtung ist ein hausgemachtes problem! wenn du dir mal nen vr6 block anschaust (ohne kopf) dann wirst du sehen das auf der seite wo die dichtung kaputt geht von der logik her eine kopfschraube fehlt! Habe in den Usa einen Bi-turbo gesehen der rennen fährt und da haben die auf der riemenseite an kopf und block halter angebracht und die 2 komponenten mittels gewindestange verschraubt ! Habe leider keine fotos machen dürfen aber sah innteressant aus und der typ meinte ohne das teil würde bei dauereinsatz von 1,6 bar ladedruck immer an der stelle der kopfabheben trotz spezialdichtung usw!!
Gruß rocki.2 -
hi folks,
ich habe zwar meinen VR 6 erst seit einem halben jahr, habe aber noch keine probleme (ausser der üblichen) gehabt(hoffentlich bleibt es so), und meiner hat jetzt auch schon 150tkm drauf. auf das ganze gerede gebe ich nicht viel, wieviel schlechtes wird über den G 60 erzählt (habe zwar auch meine SCHLECTEN erfahrungen mit dem G 60 gemacht, aber dfür um so bessere mit dem G 40 [6 jahre]), wenn ich aber dann hier im forum lese, das die meisten keine grossen probleme haben, dann sieht man doch wieder, wie man eine sache schlecht reden kann..............
ich bin der meinung, das wenn man das auto (motor) pflegt, das heist, immer schön warm fährt, immer schön seinen ölwechsel macht, kein "kaufhausöl" fährt, den lader überholt, dann sollten diese motoren eigendlich "unkaputtbar" sein, ist ja nicht wie bei "adolf", die motoren sind um einiges besser geworden...................das ist meine meinung...........
cu
joerg
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hmmmm, klingt ja alles nicht so fürchterlich berauschend....
aber ich suche immer noch die antwort auf die eigentliche frage. Warum reißt das Pleul vom ersten ab?
Oder bin ich hier der einzige der dieses erlebnis schon mehrfach hatte?
Einen der kaputten Motore habe ich mal kurz gestartet. sprang auch an. Halt nur auf 5 pötten und das öl lief aus dem loch aber er sprang halt an.
Also war die Kette noch drauf.
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