Datenbank über Leistung

  • Hallo,


    ich habe vor eine Datenbank zu schreiben, bei der jeder einfach das eintragen kann was er an seinem Motor verbaut hat und was so an Leistung dabei rausgekommen ist.


    Speziell anfangen möchte ich mit dem G60 Motor.


    Was sollte in so einer Tabelle alles stehen ?


    Also Sachen wie:


    Laderadgröße
    großer/kleiner LLK
    Auspuffanlage
    Fächerlrümmer
    Nockenwelle


    usw.


    Ich bräuchte Vorschläge, was da alles reingehört. Ziel ist es dann später bequem nachsehen zu können welche "Konstelationen" was bringen und man hat ein tolles Nachschlagewerk. Das ganze kann man dan erweitern mit einem Punkt "Leistung auf dem Prüfstand nachgemessen ja/nein" oder ähnlichem Punkt um auch eine reale Einschätzung zu haben.


    Was halten ihr davon ?


    Grüße
    Beastman

  • Tuttzwiet Herr Baron (richtig geschrieben?? bestimmt nicht.......


    Ja sehr gute Idee.
    Die sachen die Du aufgezählt hast:


    - Laderadgröße
    - großer/kleiner LLK
    - Auspuffanlage
    - Fächerkrümmer
    - Nockenwelle (welche)



    und evtl. noch:
    - Felgen (mit evtl. Bördeln und/oder ziehen)
    - Spurplatten
    - Interior (Lenkrad, Sitze, Schaltknau, usw.)
    - Original - Doppelriemen - Breiter Riemen
    - Kopfbearbeitung
    - Laderbearbeitungen (Stufen)
    - Kompressor oder Turbo
    - Fahrwerk
    - Kolben, erl. Schw.rad, eben alle mögl. Motorinnereien
    - Domstreben
    - Exterior (Spoiler, Stoßstangen, Schweller, usw.)


    Hmm, mehr fällt i.M. nicht ein.
    Einige Sachen von den genannten kann man ja dann auch für die anderen C. Modelle verwenden.
    ----------
    Gruß AB

  • Das wird aber alles nur ungefähre Anhaltspunkte geben, da dabei doch zu viele Faktoren ihren Beitrag leisten. Zum Beispiel kann eine Kopfbearbeitung sehr unterschiedlich ausfallen, genau wie eine Laderbearbeitung.
    Da müßten dann noch weitere Punkte berücksichtigt werden, unter anderem:


    Chip, Einspritzdüsen, Benzindruck, Kompression, Größe der Ein- / Auslaßventile, Aussaugwege bearbeitet, erleichterte Teile wie z.B. Kurbelwelle, Schwungrad, Pleuel, Kolbenbearbeitung, Ladeluftführung z.B. Rohre oder Gummischläuche, Zündkerzen, was wurde am Lader bearbeitet, Ladedruck, Größe des Krümmers, Durchmesser Auspuffanlage, Kat, Schalldämpfer, Luftfilter.


    Das ist eine ganz schöne Arbeit. Außerdem weiß ich nicht, ob alle bereit sind (die wirklich viel am Motor machen) alle ihre kleinen Kniffe und Feinheiten auszuplaudern ??? :frech:


    Denn wem würde eine Datenbank nutzen, wo immer nur steht: 68'er LR, SLS-Chip: 190 PS. :szahn:

  • @ Steag :yipieh::yipieh::yipieh:


    Kann da nur beipflichten: Jemand der sehr viel Arbeit in seinen Motor gesteckt hat, läßt sich nicht gern unter die Haube sehen.


    Hab´s erst letztens wieder erleben müssen...
    (gelle Steag :frown: )


    MFG, Arian.

  • Ja aber mir ist aufgefalle das sehr viel danach gefragt wird wie "Was bringt eine 268er und ein 72 Laderad usw". Da wäre eine Datenbank doch sehr schön wo mal mal nachsehen kann. Man bekommt dann einen Anhaltspunkt der ungefähr hinbekommt. Das es supergenau ist , ist klar ich sage nur "Serienstreuung".


    Aber meint ihr nicht das es eine gute Sache wäre ? Das Programmieren ist kein Problem ! Bin Softwareentwickler *g*.


    Grüße
    Beastman

    Automatische Anzeigen

  • die wo sagen sie haben viel am motor gemacht und nichts näheres erläutern wollen sind doch deppen. warum wollen sie darüber nichts sagen ?
    entweder es stimmt alles nicht oder es bringt nicht das, was sie sagen.


    die ganzen angaben der tuningindustrie bei den käuflichen artikeln kann man sowieso alle vergessen.


    da 2 ps , da 4 ps usw. ruckzuck hat man 50ps
    mehr. das ist lachhaft.


    leider fallen viel zu viele blödi´s drauf rein.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Zum ersten Teil deines Posting: Vielleicht wollen sie nicht alles ausplaudern, weil sie durch lange Sucherei oder Ausprobieren Sachen rausgefunden haben, die die anderen noch nicht haben. Das hat dann unter Umständen auch viel Geld gekostet und wer läßt sich dann schon gern in die Karten schauen ? Wenn alle die gleichen Teile fahren brauchen wir keine Viertelmeile mehr, weil dann eh alle gleich schnell sind.


    Und zum zweiten Teil: Wer auf diese Angaben der Tuningmaschinerie noch reinfällt, hat's nicht besser verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!