Lack-Politur: Welche empfehlt ihr?

  • ich kann mich irren, aber ich gleube das SONAX was neues rausgebracht hat (muss ne graue Flasche sein) das zeugs is der ware hit. Denke aber daran das auto vorher gründlich zu waschen oder (und) mit siliconentferner zu säubern. Von polierwatte rate ich ab. zum einreiben nen weiches tuch und zum polieren nen, weiches handtuch was aber nich mit weichspülern gewaschen wurde. dann sollte die sache von erfolg gekrönt sein. :rofl:

  • Hi,
    die Teile von Sonax sind in drei Stufen zu haben. Von 1 sanft bis 3 für stark verwitterte Lacke oder kleine Kratzer.
    Bei einem neuen Lack reicht es sowieso wenn man öfers mal waxt und nur den Teer und Gummi wegpoliert.
    Aber nix mit Silicon nehmen das mag der Lacker nicht so gern.(NonameBayWaSchei**)

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Hi,


    erstmal glückwunsch zur farbwahl deines corris. hab ich auch, ist superselten und sieht geil aus...
    Zu deiner Frage: ich hab mal uralt politur aus der garage genommen und das zeug war schlecht, alles hat geklebt und wollte nicht mehr runter. geholfen hat nur A1 speed polish, das zeug ist lackreiniger und politur in einem. einfach top das ergebnis! sogar kleine kratzer gehen damit weg, kann ich nur empfehlen!

  • aber wie sieht es bei euch mit schlieren aus?? wenns dunkel war sein mein damals schwarzer corri wie ne PERLE aus. hat aber die sonne geschien wirkte das auto fast grau. :frown: nu isa mystic blue perl. und zum glück noch nich soweit um poliert zu werden.



    Ps. hatte nach dem treffen in luckau wo es so warm war aber irgend so ein fleck auf der haube und der ging mit dem neuen Sonax SUPER raus und man sah keinen unterschied zum neuen lack (heller dunkler). und es gab auch keine schlieren. :yipieh:

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    kann die A1-Produkte ebenfalls nur empfehlen !


    Das Speed-Polish in Verbindung mit Speed-Wax wirkt wahre Wunder :spineyes::super:

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Danke erstmal für die schnelle Beantwortung!!
    Werd mal sehen,was ich nehme.


    @paprikaner VR6

    -->stimmt genau,die Farbe ist einfach geil, :winkewin::winkewin::winkewin: leider siehst Du jeden Dreck auf dem Lack.
    Um somit gleich mal zu Luckau zu kommen:


    *Luckau ist ja nicht ganz schlecht,wenn da nicht der schlechte Boden wäre.
    Du bist noch nicht mal 10min auf dem Gelände und schon siehst Du und Dein Auto aus wie ne *** .
    Dort habe ich tatsächlich Leute gesehen,die haben den Staub(Dreck)einfach vom Auto mit nem Lappen runterpoliert.
    Bei uns war ein Lackierer mit,der hätte am liebsten gleich angefangen zu heulen und der Lack hat auch schon geschrien.


    Ich hoffe,ich kriege damit auch die feinen Schlieren von der Waschanlage weg (vermute ich mal).
    Ich persönlich mache einen großen Bogen um solche Dinger.
    Habs mal bei einem neuen Auto gesehen.Trotz Wachsschicht(Werksseitig),nach einer Wäsche-Schlieren auf dem ganzen Auto.


    Sowas muß ich nicht haben.
    :nein:

  • Hallo!
    Na das ist mal ein Beitrag bei dem ich mich ganz gut einbringen kann. Seit einem Jahr mache ich professionelle Autopflege vorallem für Privatpersonen.
    Zum richtigen polieren und dem benötigten Material könnte man ohne Probleme mehrere Seiten schreiben.
    Ich verwende für alle Lacke (egal welche Farbe) die Produkte der amerikanischen Firma 3M. Nachdem ich am Anfang alles mögliche ausprobiert habe (Sonax, Armor All, A1...) traue ich es mir zu ein Urteil nach diesem "Praxistest" zu fällen: Sonax ist a) völlig überteuert und b) auch qualitativ nicth hochwertig. Mit den meisten anderen Herstellern ist es genauso, die im Geschäft (Tankstlle/ATU...) erhältlichen Polituren und Lackpflegemittel sind keine professionellen Produkte. Gerade auf dunklen Lacken entstehen oft Wolken, Farbungleichheiten und ähnliches. Von der Reinigungswirkung ist meist auch nicht viel zu halten. 3M habe ich persönlich ausgesucht, weil sowohl Preis als auch Qualität stimmen. Die Polituren sind zwar nicht billig, aber ihr Geld Wert. (HochglanzHandpolitur 1L 49DM) (Im direkten Vergleich zu A1 oder Sonax, wo 500ml so ca.22Dm kosten sieht man dass die 49DM aber gar nicht so schlimm sind!)
    Also für weitere Fragen könnt ihr mir gerne mal mailen!
    NPolletiAutopflege@web.de
    Gruß, Nico

    Automatische Anzeigen

  • also wenn ihr auf ultrakrassen glanz steht dann kann ich euch nach echt langem ausprobieren der einzelnen sachen nur eins bis jetzt empfehlen und das ist liquid glass und gibts bei der firma petzodts


    das ist ne politur die man mehrmals auftragen kann, also einmal wagen polieren dann mindestens 4 stunden warten besser länger und dann das anze von vorn. funktioniert im prinzip wie wenn man unzählige schichten klarlack aufträgt.


    es ist aber kein schleifmittel drin es mehr wie so ein wax.
    so nach 6 mal sah der audi von meinem dad mehr als geil aus. bei mir sind 15 drauf(ich weiss nicht ganz dicht aber sieht halt geil aus)


    3m kenn ich noch nicht.

  • Ja, habe ich auch schon probiert. LG ist eine Versiegelung, keine Politur, dh sie entfernt keine Kratzer, keine Blindstellen, keine Insektenreste und nichts dergleichen, sondern wird auf der vorgereinigten (dh polierten) Lack aufgetragen, um diesen wie schon gesagt zu versiegeln (Schutz, perleffekt...). Allerdings ist es sehr teuer!
    Generell ist es ratsam nicht einfach darauf loszu Polieren, sondern sich den Lack gründlich anzusehen und dann zu entscheiden wie er behandelt werden sollte.
    Weil das viele nicht tun, erzielen sie auch keine guten Ergebnisse, sondern genau das Gegenteil: Mattigkeit nach ein paar Wochen, Wolken (schwarze Lacke...), Farbungleichheiten usw.
    Einen matten Lack zB nur mit einem Wax oder LG zu behandlen bringt zwar Glanz, allerdings nur für wenige Wochen.
    Polieren ist aber auch nicht immer ratsam, wer sein Auto alle 4 Wochen poliert, schadet ihm mehr, als dass er ihm nützen würde!
    Ich persönlich habe mein Auto vor 5 Monaten poliert und es seitdem nur einmal gewaxt, wer will ein Photo? (Es sieht aus wie neu, ist übrigens ein 90er Fire&Ice Golf mit Originallack!)
    Also, schöne Grüße, Nico
    PS: Wenn ihr noch speziellere Fragen zu eueren Lacken habt: NPolletiAutopfleg@web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!