Hi Jungs und Mädels!
Ich habe ein Problem, habe mir bei SAT ein H&R-Gewinde gekauft und wollte das jetzt gleich mal einbauen, ich finde aber beim besten Willen keinen Hakenschlüssel in der Verpackung! Da ist aber auch leider garnix zu erklärt! Den Einbau des Fahrwerks traue ich mir zu, aber ich habe ein paar Fragen: Wie groß ist die Tieferlegung im Vergleich zur Serie, wenn ich das H&R Gewinde einbaue, ohne mit einem Hakenschlüssel die Höhe zu verstellen? Da ich mangels eines Hakenschlüssels die Höhe ja anscheinend nicht verstellen kann und ich gleich arbeiten gehen muss (bis 16.00h), kann ich wohl dieses Wochenende auch keinen Hakenschlüssel mehr besorgen. Ist es normal, dass H&R keinen Hakenschlüssel mitliefert? Kann ich, wenn ich heute das Fahrwerk einbaue und dann am Montag einen Schlüssel besorge, die Höhe auch nachträglich verändern? Wie genau funktioniert die Höhenverstellung? Ich hatte mir das einfacher vorgestellt ( ) , so mit einer Anzeige, auf der ich sehe, wie viel er tiefer kommt...
Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?
Danke im Voraus!
Probleme beim H&R Gewinde Einbau - EILT!
-
-
-
Also normal ist glaube bei H&R einer mit dabei aber kannste ja vorheer allee damper gleich runter drehen und dann verbauen und selbst wen du kannst später mit der hand die Ringe noch hoch oder runter schrauben und dann mit ner Rohrzange kontern.
-
hallo, also das mit der Wapu würde ich nicht umbedingt machen, die Federteller sind doch etwas empfindlich dagegen, und es sind auch von H&R aus keine Schlüssel dabei, die kosten wenn ich mich recht erinnere beide zusammen 60,-DM.
Nun zum Einstellen, du kannst es eigentlich so einstellen das noch Vospannung da ist und dann 0,5 cm hochdrehen (die Federn setzten sich noch was und wenn du dann zum TÜV fährst fehlt dir was an der Vorspannung und wird dann nicht eingetragen).
Du kannst das Fahrwerk natürlich einbauen und den tiefgang später noch einstellen, dafür hast du ja soviel Geld ausgegeben.
Hoffe konnte dir etwas Helfen, wenn du die Hakenschlüssel jetzt am Wochende brauchst, mail mir, ich habe welche zu Hause. -
Was nicht heisen sollte das ich das empfele mit der Rohrzange nur als notlösung sozusagen.
-
Die schlüssel waren bei mir auch nicht dabei, habe sie dann aber für 50 Mark ruckzuck hinterhergeliefert bekommen.
Zur Not schweiss dir doch einfach welche. Auf jeden Fall brauchst du zwei.
Einbauen kann man das Fahrwerk auch ohne groß dran rumzustellen.Bert
-
-
hab da och mal ne frage. als ich mir damals meinen corri gekauft hab waren die beiden rechten dämpfer um ungefähr0,5-0,8 tiefer geschraubt als die linken. is doch komisch oda wie? Das schien mr aber och wie absichtlich so gemacht.
-
Das kommt nur bei ganz peniblen Zeitgenossen vor, die den Wagen auf der Achswage hatten und eine Seite schwerer war.
-
zur info
Zitat " die Schlüssel zum verstellen der Federteller sind nicht im lieferumfang eines Gewindefahrwerks enthalten"so oder- fast so hies es bei H&R
-
oha heist also weil dat getriebe links hängt also da der wagen schwerer ist, macht man das so damit das auto gerade steht. hab mich schon gewundert. musste den corri ein wenig höher schrauben und danach ist der abstand rad-kotflügel rechts anders als links. hmmmm muss ich wohl wieder ändern. THX dachte schon da is wat im .... . konnt mir ja sowas denken, aber ne bestätigung is immer besser
-
Hi Max!!
Also Verstellschlüssel sind beim H&R keine dabei. Beim KW ist einer und beim FK zwei mit im Lieferumfang. Soviel zum Thema versteckte Kosten.....
Nun zum Gewindefahrwerk: Einbau ist auch ohne die Verstellschlüssel kein Problem. Kannst Du auch nach dem Einbau so einstellen wie es Dir zusagt. Den TÜV geprüften Einstellbereich findest Du normalerweise in dem beigelegten Gutachten. Dieser ist (maximal und minimal) mit dem Restgewinde von der Unterkante des unteren Sicherungsring bis zum Gewindeende angegeben. Eine Anzeige wär ja Luxus, aber leider muß Du selber messen. Am besten nimmst Du ein Maßband oder Du nimmst einen Meterstab den Du nicht mehr brauchst und sägst das erste Stück ca. 15 cm lang ab. Jetzt kannst Du schrauben und messen bis alles passt. Wenn alles passt einfach die beiden Federteller mit den Verstellschlüsseln gegeneinader kontern und fertig.
Falls noch was unklar sein sollte, meld Dich einfach nochmal.
Gruß
Stefan -
-
Hi Leute,
den Konterring nur ganz leicht anziehen.
Mit der Hand anlegen und dann leicht noch
mit dem Schlüsssel oder Wasserpumpenzange mit Lappen drunter nachziehen.
Aber nicht zu fest. Er soll ja nur kontern
und muß nichts heben.Wenn Ihr zu fest anzieht geht er sehr schlecht wieder auf, wenn ihr mal wieder verstellen wollt.
Gruß
Christian -
Danke Jungs, besonders an Da Gonzo, Du hattest mir ja auch schon die Einbauanleitung gegeben! Ich habe gestern die hinteren Dämpfer eingebaut, heute sind die vorderen dran! HAbe aber schon jetzt wieder ein Problem: Hinten (fahre 7,5 x 16 Felgen) schleifen die Reifen am Federbein, brauche also Distanzscheiben. Mein Kumpel hat 10 mm im Keller liegen, meint Ihr, dass das reicht?
Hakenschlüssel bestelle ich mir nächste Woche, die Voreinstellung finde ich nämlich schon so verdammt tief und ich kann deswegen auch gerne noch ein paar Tage mit dem Verstellen warten!
So, ich werde mich jetzt mal an die vorderen Dämpfer begeben! -
Hi!!
Du mußt mind. 5mm Freiraum zwischen Felge/Reifen und Federbein haben. Eigentlich müsste die 10mm Distanzscheibe reichen.
Gruß
Stefan -
Nimm auf alle Fälle eine Distanzscheibe mit Zentrierring.
-
So, Fahrwerk vorne ist auch drin! Das war ja mal echt super ätzend, die Schraube vom Domlager loszubekommen, da braucht man ja eigentlich Spezialwerkzeug, ich habe es dann aber mit Hammer und Schraubenzieher hinbekommen (Dank an Benny). Morgen bekomme ich dann die Distanzscheiben von meinem Kumpel. Von Zentrierringen hat er nichts erzählt, welche Funktion haben sie denn, wo sitzen die und wie sehen die aus?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!