• Hallo ,
    keine Angst es geht nicht um Blaue Beleuchtung
    ich hab nen 89 G60 und würde gerne den Tacho vom neueren Reinbauen.
    Meine Frage passt der vom Cockpit her ???
    Wie ist das mit den Anschlüßen ??? Eventuell Geber oder sowas weil die Tachowelle ja nentfällt oder ????

Und die neueren Haben 70 liter Tank meiner noch 55 wie ist das mit der anzeige ???
    Brauche ich nen anderen Tankgeber ????
    Vielleicht hat ja schon mal einer sowas gemacht !!!
    Gruß
    :szahn::szahn::szahn::szahn:

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• Also der Tacho vom neuen Modell paßt prinzipiell rein! Aber die neuen Modelle haben alle nen 70Liter Tank!!! Und nen Tacho vom neuen Modell mit 55Liter Tank gibt es meiner Ansicht nach nicht! Du kannst aber einen alten digitalen mit 55Liter Tank nehmen und die Zeiger dann selber bemahlen. Ist kein Problem!!!
    Desweiteren wirst Du nen Geber, Kabelbaum f. Tacho und die Schaltpläne vom 90'er und 92'er brauchen!!
    Wenn Du Interesse an einer UMBAUANLEITUNG von analog auf digital ahst dann meld Dich mal bei mir!!!!
    Ich hab den Umbau auch gerade hinter mir!

M.F.G.
    Stefan

• Hi,

also ich hab da immer noch Probleme mit dem Drehzahlmesser. Er tanzt fröhlich vor sich hin.

Nun hat mal jemand gepostet, dass man nur das schwarz-rote Kabel von der Zündpule an irgendeinen Pin des Steuergerätes steckt. Nur welchen ? :confused:

• Hallo!

Wäre auch an ner Anleitung interessiert.
    Stehe nämlich gerad vor dem selben Problem.
    Möchten bei meinen (Bj. 89) auch den Tacho mit digitalen km-Zähler verbauen. Hab ihn auch schon vor mir liegen.
    1. Frage: Der alte Tacho geht bis 260 km/h, der neue nur bis 240. Ist es vielleicht einer aus nem 16V? Wenn ja, passt er trotzdem?
    2. Frage: wo krieg ich die ganzen Kabel her?
    der neue Tacho hat ja nen 28-poligen(!) Anschlußstecker. Ok, es kommen noch Kabel von dem sog. "Hall-Geber" (anstatt der Tachowelle). Aber das sind ja nur noch 2 zusätzlich. Und der alte Tacho hat (an der MFA) gerad mal ca. 10-12 Kabel.

Was also tun??? :frown:

Guter Rat tut Not!!! :)

• Pin-Belegung T28/x

1 Außentemp
    2 Kühlwasser "low level" Sensor
    3 Klemme 31
    4 MFA löschen
    5 Geber Kraftstoffvorrat
    6 MFA Speicherumschaltung
    7 Geber f. Geschwindigkeit für Radio
    8 Öldrucksensor 1,8 Bar
    9 Öldrucksensor 0,3 Bar
    10 DZM
    11 Klemme 30 (+)
    12 Klemme 58b (Dimmer)
    13 Klemme 15 (Zündung)
    14 -nicht belegt-
    15 MFA Mode-Taste
    16 Generator
    17 Öltemperatur
    18 Kontrolle Bremsanlage
    19 Außentemp
    20 -nicht belegt-
    21 Geber f. Kraftstoffvorrat
    22 Blinker links
    23 Geber f. Kühlmitteltemp
    24 Blinker rechts
    25 Fernlicht
    26 -nicht belegt-
    27 Geschwindigkeitssensor
    28 (nur für Automatikfahrzeuge)

Alle Angaben ohne Gewähr
    Quellen: org.VW Schaltpläne NR.22 Ausgabe 10.91

• Hey,
    hatte das Selbe Problem mit dem Drezahlmesser. Bei mir war zwar der Pin am Steuergerät nur der Pin war innen nicht angeschlossen.
    Habe neueres Steuergerät eingebaut funktioniert einwandfrei.

MFG

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!