Hi Leute
habe bei meinem Corrado die Klima ausgebaut. Und nun habe ich ein kleines Problem ich weiß leider nicht wo ich den Lüfter für den Kühler anschließen soll da ich die Stromleitungen mit ausbauen mußte.
PS: Nochwas ich habe bei mir den Großen LLK drin als ich den Einbauen wollte merke ich das der Wasserkühler meines Corri viel zu lang war. Habe mir jetzt den von dem G60 Golf mit eingesetz. Mach das irgendwas. Weil mein der Wasserkühler meines alten 89er Corris auch einiges kleiner war.
[G60] Klima ausgebaut und Lüfteranschlüsse fehlen
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Nur die Klimamodelle haben den großen Wasserkühler, ist also unbedenklich. Bei den Nichtklimaten werden die Kabel des Lüfters direkt am Temperaturschalter angeschlossen. . Der sollte dann natürlich auch von irgendwoher die 30A ziehen können.
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Hey.
Habe bei mir jetzt auch die Klima ausgebaut. Dabei fliegt ja auch einiges an Kabeln raus.
Jetzt habe ich noch einen 3 poligen Stecker übrig, der genau auf den Elektrolüfter passt. Wenn ich den Stecker draufstecke, dreht der Lüfter komplett hoch und dazu noch in die falsche Richtung.Im Internet habe ich nun gelesen das ich nun den Kabelbaum für den Lüfter ohne Klima brauche. ebay 271380025469 ist das der richtige?
Brauche ich sonst noch irgendwas? -
"Kabelbaum für den Lüfter ohne Klima".....
Bei diesem Kabelbaum ist sicherlich von einem etwas größerem Kabelbaum die Rede...
Glaube kaum, das der Baum mit den 3 Steckern ausm Ebay damit gemeint ist.Der Verkäufer ausm Ebay soll die mal die Teilenummer dieses 3 Stecker Baumes
nennen, sofern er das kann / bzw. noch möglich ist.Normalerweise steht diese auf einem Papieraufkleber am Baum selbst.
Diesen kann man aber aufm Foto in seinem Angebot nicht mehr sehen....Wenn man genau hinguckt kann man schon was nachvollziehen, das es sehrwohl ein Baum für Kühlerlüfter ist....
Mittlerer Stecker aufm Foto(mit Gummitülle) wird der 3 polige für den Thermoschalter
im Kühler sein ; rechts oben wird 3 poliger Stecker für auf den Lüftermotor sein ;Aber was ist mit dem Stecker links aufm Foto ? Muss ja irgendwo drauf wo die Spannung herkommt.... *kopfkratz*
Ich weiss es nicht genau, aber kommt dieser vielleicht in den Stecker gesteckt, den Du jetzt direkt auf Deinem Motor hast ???
Gruß.
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Mittlerer Stecker aufm Foto(mit Gummitülle) wird der 3 polige für den Thermoschalter
im Kühler sein ; rechts oben wird 3 poliger Stecker für auf den Lüftermotor sein ;Aber was ist mit dem Stecker links aufm Foto ? Muss ja irgendwo drauf wo die Spannung herkommt.... *kopfkratz*
Ich weiss es nicht genau, aber kommt dieser vielleicht in den Stecker gesteckt, den Du jetzt direkt auf Deinem Motor hast ???
Gruß.
Genauso hab ich es mir auch gedacht, so wie du es jetzt geschrieben hast, kommt auf jedenfall hin. Die Frage ist nur, ob dann wieder alles funktioniert.
Ist das der Anschluss fürn Thermoschalter?
http://www.pic-upload.de/view-22169676/PICT0666.jpg.htmlDas würde den 1. Stecker erklären. Der 2. Stecker kommt auf den 3-poligen Stecker, der jetzt bei mir im Motorraum rumfliegt (der, den ich testweise kurz direkt auf den Lüfter gesteckt hatte). Und der 3. Stecker würde dann auf auf den Lüfter draufkommen. Jetzt müsste mir nur jemand der sich auskennt sagen, ob das so richtig ist?
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Ja, die Beschreibung ist soo. Und jaaa, der Gummitüllenstecker kommt
auf den Thermoschalter und der sitzt seitlich im Kühler, genau wie auf dem Bild zu sehen.Ob das nun genauso richtig ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich fahre VR6.Laut E**A gibts einen kleinen Lüfterkabelbaum für ohne Klima,
der soo um die 60 Euro gekostet hat.
Das käme hin.... denn alle anderen Bäume die
Kühlung vom Motor betreffen (PG / G60) sind bedeutend größer vom Umfang
und kosten so um die 250 Euro rum.Ob dieser Adapterbaum da Dein Problemchen behebt weiß ich nicht.
Ob Du von Deinem grundlegenden Kabelbaum, der von ZE kommt und
strangmäßig Deine Kühlkomponenten regelt auch noch was ändern musst,
ggf. ihn komplett auch noch tauschen musst gegen einen anderen, das kann ich auch nicht sagen.Beim VR6 ist das so, das Du alles komplett von ZE bis zum Steuergerät / Kühlerlüfter
usw. ausbaust und gegen einen anderen tauscht.Im Kabelbaum ohne Klima ist nämlich bedeutend weniger drinnen als in dem
für mit Klima.Und ich könnte mir vorstellen, das es da bei Deinem G60 nicht viel anders sein wird.
-- Beitrag erweitert um 22:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:27 Uhr --
Aber wenn Dein Lüfter komplett falschrum läuft dann hast Du ein polaritätsproblem....
Es kann durchaus sein, das dieser kleine Baum intern die Pole wieder umstrickt,
und dann die Lüfter richtig rum laufen...Das die Lüfter durchgehend laufen kann auch daran liegen das eben keine
Verbindung zum Thermoschalter ist.Diesen Stecker haben wir ja auch auf Deinem kleinen Bäumchen da bei Ebay....
Der Thermoschalter schaltet die beiden Lüfterstufen....
Ist denn da jetzt momentan an Deinem Thermoschalter am Kühler gar kein Stecker drauf ?
Wie weit hast Du die Bäume zurückgebaut / in Komination mit dem Ausbau Deiner Klima ?
Kannst dazu was sagen ?
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Wie gesagt, ein 3-poliger Stecker ist im Motorraum noch frei. Die Kabel von dem Stecker gehen in den Lichtkabelbaum und der in den Innenraum.
Am Thermoschalter ist jetzt nichts dran (Ich dachte vorhin dass der Anschluss am Thermoschalter irgendwas für die Klima wäre und hab mir da nichts weiter beigedacht).
Ich denke auch das er kleine Kabelbaum das wieder umpolt.
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Den 3 Poligen Stecker, von dem Du da sprichst. Welche einzelnen Farben haben die Adern ?
Und wie groß vom Querschnitt her sind diese in etwa ?Sind das vielleicht alle 3 Adern von dem Querschnitt 2,5mm² und haben die Farben
ROT ; ROT/WEIß ; und BRAUN ?? -
Ja Genau.
Rot, Rot/weiß, BraunIch hab noch ein bisschen weiter im Internet gesucht und ich denke das wird so sein mit dem Kabelbaum den ich oben verlinkt habe. Hier stehts z.B. auch
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-b…moschalter-g60/Ich glaube das funktioniert so:
Der 3polige Stecker, der jetzt bei mir im Motorraum noch frei ist, wird über den besagten neuen Kabelbaum mit dem Thermoschalter verbunden.
Dann wird der Thermoschalter weiter mit dem Elektrolüfter verbunden.Der Thermoschalter merkt ja die Temperatur von der Kühlflüssigkeit, und je nach dem, wie hoch die Temperatur ist, gibt er eine gewisse (Steuer-) Spannung an den Elektrolüfter weiter und steuert den Lüfter in Bezug auf die Kühlwassertemperatur an. Wenn ich da falsch liege berichtigt mich
Vielleicht kann ja mal ein G60 Fahrer ohne Klima mal nachgucken, ob bei seinem Kühler ein Stecker abgeht nach unten zu dem Thermoschalter im Kühler und von da aus auf einen 3-poligen Stecker, der dann irgendwo in einem großen Kabelbaum verschwindet.
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Jupp.
Es ist dann demnach der kleine Kabelbaum "357971281D".
So für um die 65 Euro, was ich gestern auch sagte....Es ist kein Wunder, das Dein Lüfter, wenn Du den
Stecker ohne zwischenbaum aufsteckst, das dieser
rückwärts läuft...Laut genauem VW Schaltplan, indem ich gestöbert
habe, hast Du dann wie ich schon sagte...+ und - vertauscht.Es wird so sein, das intern im kleinen Baum, aumgepolt wird,
und ja auch weil dann der Thermoschalter mit ins Spiel kommt....Leider ist das Stromlaufdiagramm dieses kurzen Baumes
nirgends zu finden.Es ist nur immer davon die Rede, das es Deinen 3 pol. Stecker, in dem
Du da Deinen kleinen reinstecken musst, der jetzt quasi gerade
über ist, das dieser er als 3 polig existiert ab dem 08.09.1989 aufwärts...Bis 07.09.1989 soll er in 2 Steckern existiert haben. Einmal 2 polig und
einmal einpolig. => ergibt wieder 3 Adern.Nichts desto trotz. Kauf Dir datt Bäumchen, probier es aus.
Kost ja nicht die Welt 8 Euro plus Versand.
Solltest Du Dir das nicht mehr leisten können,
tja, dann verkauf den Corrado....Gruß.
-- Beitrag erweitert um 22:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:44 Uhr --
Machste aber Meldung, wenn Du das probiert hast, okay ???
Nicht einfach flüchten...
-- Beitrag erweitert um 22:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:47 Uhr --
schau: IBäääh art nr. : 181247159077 Alte Baum Version.
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Ich hatte gestern abend einfach nur Panik. Ich war froh das ich alles wieder zusammenbauen konnte, Stecker vom Lüfter drauf und dann das. Hab mich dann total erschrocken und gleich im Forum nachgefragt was das sein kann, bis ich dann durch selber suchen darauf gekommen bin, dass mir dieser Kabelbaum fehlt.
Habe mir den Kabelbaum heute mittag auch einfach bestellt, ist wie gesagt günstig und wenns das doch nicht ist, sind es trotzdem "nur" 12€. Aber ich glaube das es dass sein wird. Ich habe wie gesagt auch vorher nicht gewusst, dass der Anschluss vom Thermoschalter auch dieser ist, ich dachte erst dass ist "irgendwas" von der Klima, nach etwas Suchen im Internet war mir dann klar das da wohl noch was fehltMelde mich sobald ich das getestet habe.
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Habe heute den Baum bekommen und der Ebay Verkäufer hat mir den alten Kabelbaum zugeschickt
http://www.pic-upload.de/view-22206897/…174952.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-22206900/…175022.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-22206906/…175049.jpg.html
Wie soll ich das nun verdrahten ?
Umstricken kann ich das ganze wohl ich muss nur wissen wie. Wenn mir jetzt jemand sagt wie das gehört bzw ich einen Schaltplan habe strick ich mir das selber um, ansonsten schick ich den zurück.
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Ohh, mensch dasss ja ganz dumm gelaufen...
Auf dem Pic des Angebotes war dieser doch mit dem 3 poligen Stecker zu sehen.
Also ich würde auf jedenfall dem Verkäufer mal anschreiben und fragen, was der Scheiss
denn soll und / oder ob er sich vergriffen hat ?Musst Du wissen was Du möchtest. Wenn ich Du wäre, dann würde ich
meinen org. Kabelbaum Motorraumseitig nicht zerschneiden....Wenn Du basteln möchstest, dann sollte dieses nur Kühlerkabelbaumseitig passieren.
Ich kann Dir auch sagen wie die Belegung ist.
Geh zu VW mit dem Kühlerkabelbaum, besorg Dir den 3 poligen Gegenstecker der
dort eigentlich hätt dranne sein sollen.Dazu besorgst Du Dir sogenannte Reperaturadern (3 Stück) im richtigen Querschnitt,
diese haben schon fertige Kontakte draufgecrimpt mit Aderdichtung, das andere
Ende ist nichts drauf.Die Kontakte kannste dann in den erworbenen Stecker stecken,und diesen dann
auf den Motorkabelbaum stecken.Kühlerbaumseitig würde ich dann die falschen Stecker abschneiden und dann
mit den Repadern verbinden. -
Ich habe ja noch so ein 3 poligen Stecker vom Klimakabelbaum übrig
Wenn du mir die Belegung sagst, dann schneid ich die falschen Stecker ab
Bei den Steckern die falsch sind, ist an einem Stecker 2 rot/weisse Kabel und an dem anderen Stecker ein braunes und ein rotes Kabel dran. Jetzt müsste ich nurnoch wissen, wie ich diese Kabel richtig an den 3-poligen Stecker löte und dann wärs das.
Ich frag mich nur, ob einfach nur die Stecker unterschiedlich sind, und sonst ist alles gleich, oder ist vielleicht der ganze Kabelbaum anders gestrickt?
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Dann sag mir mal bitte:
der einzelne 1 polige, welche Aderfarben sind dort. ? Doppelt belegt mit Rot/Weiß ?
Und an dem 2 poligen, dort sollten dann ja an jedem Pin eine Ader ankommen ?
Ein Pin BRAUN und der andere ROT ?
Ich muss erst selber mal schaun, denn dieser kurze Baum taucht im Schaltplan nicht wirklich auf.
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- Offizieller Beitrag
Wenn du den Kabelbaum aus #3 gekauft hast und den in #11 geliefert bekommen hast würde ich den an deiner Stelle wieder zurückschicken denn das sind ganz klar 2 verschiedene.
In der Auktion wird noch ganz klar auf das Bild hingewiesen, demnach ist es also kein "Symbolbild" sondern der zu verkaufende Gegenstand.
Dort ist allerdings das Gewebeklebeband zu erkennen wobei der gelieferte die Plastikumantelung hat.Einmal Retour.....
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Wäre natürlich das beste, und sauberste.
Deswegen schrieb ich ja auch, den Verkäufer zu kontaktieren...Dann brauchste nix zu zerschneiden.... ich werde dann immer ganz kille, wenn Originalteile
zerschnitten / verhunzt werden. -
Ja ich mags eigentlich auch nicht. Aber wenn sich das Ganze nur durch das Anlöten von 3 Kabeln erledigen würde, würde ich das wohl vorziehen, vor allem, da ich noch so einen 3-poligen Stecker da habe.
Hab dem Verkäufer schon geschrieben und warte auf seine Antwort.Am 2-poligen Stecker sind 1x rot und 1x Braun und am 1-poligen Stecker 2x rot/weiß
Wenn du den Kabelbaum aus #3 gekauft hast und den in #11 geliefert bekommen hast würde ich den an deiner Stelle wieder zurückschicken denn das sind ganz klar 2 verschiedene.
In der Auktion wird noch ganz klar auf das Bild hingewiesen, demnach ist es also kein "Symbolbild" sondern der zu verkaufende Gegenstand.
Dort ist allerdings das Gewebeklebeband zu erkennen wobei der gelieferte die Plastikumantelung hat.Einmal Retour.....
Genau das hab ich mir auch gedacht. In der Artikelbeschreibung steht sogar noch "...(siehe Bild)", was heißt, dass genau der Artikel der abgebildet ist, auch verkauft wird, und kein Beispielbild.
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Also laut Plan, kommen die Farben, die Du im Lüfterkabelbaum an den
Steckern hast, exact 1:1 an die Pins des Steckers von den Farben, die auch exact genauso sind.Soll heissen: Du findest im Motorraum an Deinem 3 poligen Stecker eine braune Ader, die
Du auch mit braun vom kleinen Baum verbindest.
Gleiches bei rot. Du findest rot welche Du auch mit rot verbindest.Und Du findest auch rot/weiß welche Du zusammen mit beiden rot/weiß verbindest.
Ist zwar oft nicht so der Fall das es mal 1:1 passt, in diesem Fall aber schon.
Zur Kontrolle für Dich am 3 poligen Stecker die Pinnummern (ganz klein irgendwo aufm Steckergehäuse) zu finden.
PIN 1: ROT
PIN 2: ROT / WEIß
PIN 3: BRAUN (logischerweise Masse)Sofern Du ein Multimeter / oder nen Piephans hast, mit dem Du Akkustisch
nen Durchgang piepn kannst, kannst Du nochmal gegenmessen / piepen.Folgendermaßen:
Der braune muss ankommen / Durchgang haben zum PIN 1 vom Stecker der auf den
Lüftermotor kommt, sollte eigentlich auch eine braune Ader ankommen dort auf PIN 1.Der rot / weiße sollte Durchgang haben / ankommen auf PIN 2 am Stecker der
auf den Thermoschalter am Kühler kommt.Der rot / weiße sollte auch auf PIN 2 am Stecker auf dem Lüftermotor ankommen.
Tja und die Ader ROT sollte auf dem PIN 3 des Steckers der auf den Thermoschalter kommt ankommen.
Wie gesagt, der kleine Baum iss nirgends in den Plänen zu finden.
All das was ich geschrieben ist aus fragmenten des eigentlichen Plans
herausgeleitet. -
Ich werds auf jedenfall testen. Danke schonmal für deine Hilfe.
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Konnte nun endlich den richtigen Kabelbaum auftreiben und anschließen.
Den falschen Kabelbaum den ich bekomm hab, hab ich umgetauscht.Also Kabelbaum angeschlossen und er passt natürlich.
Der Lüfter bleibt ruhig, das ist schon mal sehr gut.
Ob das ganze jetzt allerdings auch so funktioniert, dass der Lüfter dann anspringt, wenn er soll bzw. wenn die Kühlflüssigkeit gekühlt werden muss, weiß ich noch nicht, da ich erst am 1. März fahren kann, dann wird sich das zeigen.---------------------------------------------------------
Funktioniert. Bei ca. 100°C Wassertemperatur springt der Lüfter an.
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