HELP: Felge schleift am Federbein (einseitig???)

  • Hallo,


    musste gerade feststellen, daß meine neuen Felgen (9x16 ET 15) an der Hinterachse wohl ab und zu mit dem Federbein in Kontakt kommen. Die Feder ist an einer Stelle schon blank gescheuert, zum Glück hat die Felge selbst noch nichts abbekommen. Merkwürdigerweise ist nur die Fahrerseite betroffen. Wenn ich mich unters Auto lege, dann ist auf beiden Seiten ca. 0,5 cm Abstand zwischen Felge und Federbein. Ist da was mit der Fahrwerksgeometrie nicht in Ordnung? Habe ein Gewindefahrwerk von H&R. Gibt es da irgendwo etwas einzustellen, Sturz oder so? :confused:


    Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß das mit der Felgengröße alles so hinhauen sollte. Wollte eigentlich auf Distanzscheiben verzichten. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das beheben kann.

  • Hätte da eine Gegenvermutung: habe hinten bei mir progressive Federn im Weitec Gewinde mit hinterer Nutenverstellung, unten ist wohl durch Kontakt mit dem Federteller Lack weggeplatz, alles ist jedoch sauber eingebaut. Normalerweise gibts mit H&R sowie 9x16 ET15 hinten keine Probleme. Du sagst ja auch das die Felge nix weghat, also würd ich auch nicht sagen das die Felge dran schuld ist. Auch Fahrwerksgeometrie glaub ich nicht, denn hinten hats nix zum einstellen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nee, die Schleifspuren stammen eindeutig von der Felge. Es sind eindeutig die roten Farbreste der Feder auf der Felgenkante zu erkennen. Eingetragen bekomme ich das so ja bestimmt nicht. Ich werde wohl erstmal wieder meine Wintereifen aufziehen müssen. Und das bei dem Wetter. :coolsein:


    Wie sieht es denn bei Distanzscheiben bei 9x16 aus? Gibt es da irgendwelche Probleme in Hinsicht auf Eintragung?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.


    Habe ein aehnliches Problem mit meinem KW Var.II und 7,5x16 - in schnell gefahrenen Rechtskurven und beim Bremsen ertoent ein lautes Schleifgeraeusch. Anfangs schienen es nicht die Kotfluegelkanten zu sein und Schleifen am Federbein war im Gespraech. Mittlerweile sind aber doch Schleifspuren an den Kotfluegeln aufgetreten...
    Interessant ist aber, dass bei mir das Problem auch nur einseitig auftritt. Ich habe mich damals mal hier im Forum belehren lassen (TorstenH), dass das durch einen Achsversatz verursacht wird.
    Hast Du die Auflagen fuer Deine Felgen und Fahrwerk eingehalten, auch was Distanzscheiben angeht? Ich z.B. darf meine Felgen gar nicht ohne 25mm DS fahren...


    Gruss
    Daniel

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut. Nach dem Gutachten von H&R sind für den Corrado sogar max. nur 7,5x16 ET30 bzw. 7,5x17 ET35 zugelassen (??? mit Sicherheit jeder zweite mit einem Gewindefahrwerk hat doch 9x16 eingetragen ???). "... Es ist auf ausreichenden Abstand zwischen Reifen und Federbein zu achten. Ggf. sind H&R Distanzringe zu verwenden. ..."
    Wie gesagt, im Stand ist auch mindestens ein halber Zentimeter Platz zum Federbein. Bei der Fahrt höre ich auch nichts Schleifen. Anscheinend passiert das ganze nur bei deftigen Schlägen an der Hinterachse. Aber warum gibt es nur Probleme auf der Fahrerseite??? Achsversatz wäre eine Möglichkeit. Vielleicht fahre ich auch einfach nur zu schnell in Rechtskurven :rofl: .


    Wo kann ich denn Distanzscheiben für 9x16 bekommen? Meistens sind die doch auch nur bis max. 7,5x16 zugelassen, oder? Zusätzlich suche ich auch noch Lenkeinschlagsbegrenzer. Stand meine ich auch schon mal irgendwo im Forum, habe aber nichts gefunden. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte noch mal die Teilenummern posten?


    [ 16. Mai 2001: Beitrag editiert von: Mario ]

  • Böde Frage, aber wie funktioniert denn das mit den Hülsen für die Spurstangen ?
    Inwiefern kann man damit den Lenkeinschlag begrenzen, und vor allem wie stark ?

  • Hi,
    ich hab auch ein kleines Problem mit meinem Fahrwerk. Hab mir ein Weitec-Gewinde gekauft. Ich hab mit den Reifen ca. 2 mm platz zum Federbein, hab aber die orig. BBS-Felgen mit 205 Reifen. Laut Gutachten gibt es keine Bedenken mit der Serienbereifung. Schleifen tut auch nichts. Trägt das der TÜV ein oder nicht.


    Gruß Olli

    Automatische Anzeigen

  • Über deine Fahrwerkswahl kann man streiten, aber egal. Jetzt ist es Ermessenssache des Prüfers, denn eigentlich sind 2mm etwas zuwenig Abstand...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!