Nochmal was zum Thema: LEISTUNG VR6 MOTOREN

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich nur noch "Leser" dieses Forums, gelegentlich schaue ich mal rein um interessante Infos und technische Hilfestellung zum VR6 zu lesen. Ich bin leider kein Corrado Fahrer mehr (sorry), ich habe mich von ihm getrennt, zugunsten eines Golf 3 VR6. Naja, ist ja immerhin noch Markentreu, nur der Golf war defintiv das neuere, von der Substanz her bessere Auto. Aber da zumindest vom Motor her vieles nahezu Identisch ist, ist dieses Forum für mich weiterhin so interessant. Was mich (nach nun mehrjähriger Erfahrung mit VR6 Motoren) nur verwundert: wie schaffen es einige von euch, einen G60, "Popel 16V" und ähnliches an euch vorbeirollen zu lassen???


    Ich gebe zu, auch mein jetziger "edel" Golf ist nicht Serie, fände ich auch ein bisserl lächerlich wenn mann optisch "HUI" technisch "PFUI" tuned...und da ich ja im Rado 2,9 L hatte müsste allein schon daher der kleine 2,8ter im Golf ein klein wenig veredelt werden, ich habe ihn zur "mechanischen Tuningmaßnahme" zu KWL gebracht (bei Interesse: www.kwl-motorsport.de) und für 3 Mille jetzt satte 290NM und ECHTE 205 PS anliegen. Und ich spreche da jetzt aus ehrlicher Erfahrung: ich fahre ohne schwere Endstufen und Subwoofer rum, Reifenbreite 205 und damit hat mich bis auf die lieben Porsche aus Zuffenhausen "noch" KEIN anderes Auto nass gemacht, vielleicht bin ich noch nicht an den richtigen gekommen, wer weiß, aber ich weiß das ich den Wagen um die 6 Sek. 0-100 beschleunigen kann, und bitte welches Auto, auch die neueren 330 BMW (mit immerhin 230PS!!!!) schafft das? Und noch eine Botschaft an die G60 Fraktion: ich weiß, ich weiß, der G60 ist ja nicht LAHM! Aber bitte, der Ralley Golf G60 ging schon wegen des großen LLK besser, und zwar deutlich! Jungs, egal was kommt, ich sag ja nicht ich verblase euch so das ihr mich nur noch inder Ferne seht, aber bis auf nen Turboumbau EX G60 sieht da niemand Land, das wird schon bei Serien VR6ern recht schwer. Was glaubt ihr denn, das ihr mit einem relativen "Low - Budget" Rennsemmel einen im Unterhalt viel teurerem, viel Komplexerem 6er irgendwie ins Gehe kommt? Jungs, echt mal aufm Teppich bleiben, aber das ist so als wenn ihr als Mittelgewichtler gegen M.Tyson und die Klitschkos antreten wolltet, so nach dem Motto: "...ich kann aber auch!!!"


    Ich bin in jüngster Zeit mal bei Gottfried Schulz V.A.G gewesen, war eigentlich wegen dem Firmenwagen meines Vaters, da hab ich den TT als Quattro stehen sehen, und direkt mal ne Probefahrt gemacht. Ich muß sagen, der Innenraum ist echt ne Wucht, schön gestaltet. Aber der Motor...also die 225 PS habe ich irgendwie gar nicht gespürt. Die Karre kam unten rum gar nicht ausm Quark, gut ab 200 zog er gut durch bis Tacho 240, aber da wird die Luft dann echt dünn. Nene, der Wagen schine mir irgendwie zu schwer...


    Bitte regt euch nicht allzu sehr über den Beitrag auf...wie immer: jeder hat ne andere Meinung / Erfahrungen.


    Trotzdem: meine Rado Zeit war auch ne schöne Zeit, und daher lese ich nach wie vor gerne mal hier die Zeilen durch, nur weiter so!


    Viele Gruße


    BRATMAXX

  • Hallo Bratmaxx!


    Normalerweise steige ich auf diese Tempo- und PS-Geschichten nicht ein.
    Aber als erfahrener VR 6 und G 60-Fahrer muss ich mich dazu äussern. Ich hatte auch einen Golf 3 VR 6 mit echten 197PS und weiß wie so ein Ding geht. Er geht gut, sogar sehr gut. Solange wir von der Autobahn reden.
    Aber das Thema Fahrverhalten/Fahrwerk wurde in diesem Forum mehrmals besprochen. Also bleiben wir bei der reinen Leistung. Ich wage jetzt einfach mal die "wahnwitzige Prognose", dass ich Dich mit meinem Corri G 60 davon überzeuge, dass ein 4-Zylinder durchaus in der Lage ist, dem VR 6 die Hacken zu zeigen.
    Und wenn dein Ding so gut ist wie du tust, dann hoffe ich, dass du so klug warst einen zusätzlichen Ölkühler (min. 13-reihig) einzubauen, sonst endest Du eines Tages so wie viele andere VR6-Fahrer nach einer längeren Vollgasschlacht...(Keine Sorge, ich hatte den Ölkühler!)


    Ich mochte auf jeden Fall meinen Golf, aber optisch hat er mich einfach nicht glücklich gemacht, und nach 5 heißen Gölfen in 10 Jahren war es Zeit für ein wirklich schönes Auto!


    Amen!


    Patrick H.

  • hi,


    hoho, jetzt muß ich mal was sagen, das waren wohl auch die einzigen Fahrzeuge mit den du bekanntschaften gemacht hast, oder???
    Muß dir leider sagen, das es viel an den Fahrern liegt, die die Leistung ihrer Autos nicht voll ausreizen können(wollen).
    Du Fragst wie es geht, einen G60 an einem VR6 vorbeirollen zu lassen?
    Z.B. MB E500(326PS 490NM) kann einen Standardmäßigen getunten G60 mit ca 200PS und 280NM nicht entscheidend, ca. bis 150km/h davonfahren.
    Woran liegt das wohl? Genau 1115KG gegen 1790KG.
    Also ist das ja wohl nicht schwer mit einem VR6 mit 205PS(schätze mal 1240kg) ein BMW 330(1505KG) in schach zu halten.Nichts für ungut, aber wie viele G60 fahren noch ungechipt usw. rum???


    MFG Mac
    91 G60 mit ca 1115KG und ...PS ...Nm


    [Dieser Beitrag wurde von Mac am 22. Januar 2001 editiert.]

  • Einfach mal das Leistungsgewicht ausrechnen, dann kann man das Ganze schon besser vergleichen. Ich komme bei meinem Corri auf ca. 4 kg/PS, wieviel genau ist ja egal... :zwink:. <protzmode on> Da ist auch ein Golf 2 (!) VR6 kein größeres Problem. <protzmode off> Beim E500 wären das (laut Mac's Angaben) 5,49 kg/PS. Das ist wohl schon etwas mehr.


    ------------------
    http://www.corradoworld.de


    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 22. Januar 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 22. Januar 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Da schreibt doch mal wieder einer, den der was-nicht-sein-darf-kann-nicht-sein-Bazillus erwischt hat :biggrin:.
    Ich werde meinem guten alten G60 (Corrados werden nicht älter, nur schneller) wegen der bestechenden Straßenlage(er bleibt ohne elektronischen Schnickschnack besser auf der Straße als ein Moonpatrol TT mit) UND der Motorleistung auch noch das zehnte Jahr (und mehr)treu bleiben; trotz einiger von VW integrierter Macken.
    Wenn ich im Auto mal richtig Spaß haben will, schnappe ich mir entweder den Corri oder den schon genausoalten Geländehopser. Die öden Limousinen (ob Weißblau oder Merde, ähm Mercedes oder sonstwas habe ich nach spätestens 1½ wieder verkauft).
    Da du zudem dem Irrglauben verfallen bist, mehr Unterhalt=mehr Leistung habe ich für deine von Werbeleuten erzeugte 'Meinung' nur ein müdes Lächeln. Die Intelligenz des Fahrers ist umgekehrt proportional zu den (Geld)mitteln, die er einsetzt, um die gleiche oder bessere Fahrleistung zu erhalten :zwink:....
    LOL konrad

  • Warum streitet ihr euch nur um die Leistung? Es weiss doch wohl jeder selbst am besten warum er Corrado fährt? Welcher Golf Fahrer wird schon angesprochen "Hey schöner Golf, sehr seltenes Auto..." (hahaha) Wurde heut erst wieder in der Pizzeria auf meinen Corrado angesprochen.


    Beim Corrado ist das nunmal anders, rein optisch ist der Wagen doch haushoch jedem Golf überlegen, da darf ruhig nen 1er Golf mit nem Porsche Motor oder sonstwas schnell an mir vorbei fahren, die Blicke zieh trotzdem ich in meinem Corrado auf mich.


    CORRADO 4EVER !


    ------------------
    Corrado 2.0
    CCG Member #14
    haste das schon gesehen?

  • Hallo!


    kein G60 kommt an meinem VR6 vorbei!!!
    Nicht mal der AME 1er mit über 300 PS !!!
    Neeee, Spaß bei Seite. Ich fahre selber VR6 und kenne die G60 recht gut. Bei uns im "Team" fahren recht viele G60 und VR6 rum (Golf und Rados).
    Ich finde die Motoren kann man eingentlich nicht miteinander vergleichen. Der G60 "Kurvenkönig" und der VR6 sind 2 völlig verschiedene Motoren.
    Nur eins: Ich leg mich trotz 214PS mit keinem ordentlich getuntem G60 Corri oder Golf an. Schon gar nicht wenns ums Kurvenfahren geht.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Gibt doch nix peinlicheres als das jedes neue Jahr von neuem entbrennende *******MESSEN hier im Forum :biggrin:...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    Ok, Hubraumstärkere haben auch ihren besonderen Flair.
    Einen 5l fahren hat auch was, Wahnsinn diese gleichmäße beschleunigung bis 280km/h.
    Wahnsinn ist auch der Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise. :eek:
    Was mir immer noch Knochen geht ist einfach der G60 Sound, und das er sehr gut am Gas hängt.


    Mal eine andere Frage an die Automatikfahrer,
    wie gut läßt sich ein G60 damit fahren, sagen wir mal im Alltag oder bei zügiger Fahrweise???Automatik G60 kommen doch eher selten vor oder???Punkt


    Gruß Mac



    ------------------
    Nr 29. CCG
    91 G60

  • Steag!


    Solang man Umbauten nachvollziehen kann wie bei dir darf man ruhig prahlen :biggrin:. Hast du den neuen Motor schon am laufen? :zwink: Kannst du nicht mal (auch gern per Mail) ein paar Details rausrücken, wenn du den alten schon vertickst muß ja was entsprechend GLEICHwertiges (man beachte die Betonung :biggrin:) reinschrauben...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Sorry, aber wer sein Corrado gegen einen Golf tauscht..................................................................................
    ..........................................................................................
    . ........................................................................................
    ..........................................................................................
    .. .......................................................................................
    ............................................................................................. .........................................
    ..........................................................................................
    ..............Deshalb bin ich dafür, das er einen 1,4l Golf bekommt!


    Ciao


    Patrick


    [Dieser Beitrag wurde von PJay am 24. Januar 2001 editiert.]

  • Es ist doch peinlich wenn ein Golf 3 VR6 von
    so ein Originalen (G60 Popel)Verblassen wird!
    An mir ist bisjetzt noch kein VR6 vorbeigekommen! (auch mit ihren Schrick ansaugbrücken Nocken,Chips alles wird eingebaut und immernoch verlieren sie gegen
    ein G60 Popel!
    Ein VR hört sich gut an, aber von der Leistung ?
    Alles nur Saufziegen!!!!!!!
    Habe selber ein Corrado VR gefahren!
    Manche Leute sagen G60 Popel und ich sage VR6
    sind Kartoffelmotoren!!!!!!!!!!!!so!

    95er VR6 mit Xenon,Chip,Klima,Hartmann,28er Raid,H&amp;R Gewinde,RH-Turbo's in 8u9x17

    Automatische Anzeigen

  • Tommy:


    darfst du überhaupt schon Auto fahren? Oder träumst du eher davon, während du auf deinem Mofa "daherbraust"...:-)


    Is ja gut Leute, alle regen sich wieder auf, jeder will der schnellste sein...wie gehabt. Ich sag euch was: jedem das seine, falls mich mal ein G60 versägen sollte, werde ich meinen Hut ziehen, und dies hier auch bekanntgeben, versprochen.

  • 6 Sek von 0 auf 100 ?????? Was wiegt den die Karre??? 325 kg oder weniger?


    Bin diese Woche mal zur Konkurrenz gegangen und hab den neuen BMW M3 probegefahren. Nur zur Info 343PS. Der schafft gerade mal 5,1 Sek. von 0 auf 100 und da ist motortechnisch auch nicht gespart worden. Gut ist etwas schwerer und hat breitere Schlappen aber trotzdem das ist ein komplettes Paket und auf die Leistung voll ausgelegt.


    Ich glaube kaum, daß man um die 6 sek fahren kann, wenn man 3 Mille in Motortunning investiert, da solltest du vieleicht mal deine Stoppuhr überprüfen. Vieleicht war ja da noch ne 7, vor der 6.

  • Hai !
    Unter 6 sec dürfte gerade beim G60 auch mit reichlich Leistung kaum möglich sein. Da gereicht ihm der sonst vorteilehafte leichtere Motor auch eher zum Nachteil.
    Zusätzlich durch die dynamische Achslastverteilung produziert man nur durchdrehende Räder selbst im Dritten.
    (dafür machst aber zwischen 100 > Vmax doppelt Spass :biggrin: )
    Wer Ampelkönig sein will, braucht was wie'n 911; Motor UND Antrieb hinten.
    CU konrad

  • Hallo!


    An Bratmaxx!!


    Wir können uns gern mal treffen und dann fahren!
    Aber erst fahr du mal gegen (zb.740i,s6) denn kannst dich melden!


    mfg

    95er VR6 mit Xenon,Chip,Klima,Hartmann,28er Raid,H&amp;R Gewinde,RH-Turbo's in 8u9x17

  • Hey Tommy,
    ich nochmal.
    Sage mal deine eMail Adresse "corradoturbo@comundo.de" ist doch noch aktuell ?
    Hab dir vorgestern mal ne Mail geschrieben und bisher noch keine AW bekommen.


    Wegen 740er BMW:
    Dem 740iL A E38, Vadders Ex-Wagen, waer ich bis ungefaehr 180 leicht weggefahren.
    Danach haetten mich die 440 NM gesnackt...
    Aber deutlich weggefahren waere er mir bis ca. 235 nicht, aber dann.... ist bei meinem Schluss !
    Das Ding ist fuer seine 2 Tonnen doch ziemlich agil, muss man zugeben.
    Gegen einen handgeschalteten 540er aber hat kein Serien-Corrado eine Chance.


    Add:
    Dies ist ein objektiver Vergleich, der auf persoenlichen Erfahrungswerten basiert !
    Ich bitte daher, mich nicht in das Klischee des "Kleinstadt-Prolls mit der ich-hab-sowieso-den-Laengs...-aehhh-den-Schnellsten-Mentalitaet" einzuordnen...
    Ich denke, dass der Anteil dieser Leute unter Corradofahrern eher verschwindend gering ist.
    Dieses Urteil konnte ich mir durch aufmerksames Verfolgen des Forums und durch Beobachtungen in "freier Wildbahn" bilden.

    ------------------
    Gruss,
    Martin


    CCG Member #47
    95er VR6, aquablau


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Schroeder am 25. Januar 2001 editiert.]

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!