Glizernde Partikel im Motoröl

• Hallo zusammen,

leider sind mir beim Ölwechsel ganz kleine Partikel aufgefallen die im Licht glitzern.

Sind mir schon letztes Jahr aufgefallen.

Bin jetzt seit dem 1000km gefahren.

Leider sind sie bei diesem Wechsel immer noch da.

Was löst sich da gerade auf bzw. nutzt sich ab?

Es handelt sich um einen orginalen G60 mit ca. 140000 km.

Der Motor läuft normal. Ab und zu takern von einem Hydro aber kein klackern bei 2000 U/min.

Gruß Steffen

• Original heißt original luftfilterkasten mit original Luftfiltereinsatz? Kurbel- und Kolbentrieb, Ventriltrieb und Lader kommen in Frage. Würde im ersten einfach mal die Wanne abnehmen und nach den Pleuellagern schauen, das ist schnell gemacht. Viel Erfolg (und Glück!)…

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Durch ungepflegte Filter wandert erstmal viel Dreck durch den Lader. Können wir ausschließen. Pleuellager kommen beim prüfen neu, ist ein Abwasch. Muttern neu. Wäre jedenfalls mein Weg. Ventildeckel runter und ein Blick auf die Nocken schadet sicher auch nicht. Mehr zu prüfen ist dann intensiver…

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Ich würde zunächst einen Öl-Check (Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma, kurz ICP) machen. Dann weißt du schonmal um welches Material es sich handelt. Limitwerte und deren Bedeutung kannst du hier belesen:

Limitwerte für Schmierstoffanalysen

Erst dann würde ich in Aktionismus treten. Dein Tackern könnte aber auch von einem Pleuellager kommen. Ich bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!