Hallo erstmal, ich heiße Santiago (ihr könnt mich auch Blender nennen) und neu hier.
Dem verstorbenen Großvater von einem Freund von mir gehörte ein 91/92er Corrado VR6 mit Automatikgetriebe. Nachdem das Auto nun 20 Jahre lang unter einem Carport stand, wollen wir uns demnächst dranmachen das Auto wieder zum Laufen zu bekommen. Ich weiß, 20 Jahre sind lang aber die Bilder die mir mein Freund geschickt hat, zeigen meiner Meinung immernoch eine solide Substanz (s.u.). Das Auto wurde bis 2004 gefahren und dann abgestellt - dementsprechend schätze ich mit maximal 80tsd. km. Im Innenraum stinkt es übrigens null.
Leider wohnen wir beide jeweils 2 Stunden vom Auto entfernt, dementsprechend würden wir das Projekt ohne Zeitdruck über Wochenendstints angehen. Ich kenne mich leider nur mit BMW-Motoren halbwegs aus und mein Kumpel überhaupt nicht, aber ich hab schon einiges an Autos gearbeitet - mechanisches Können sollte also nicht das Problem sein.
Wir werden jetzt wahrscheinlich nächste Woche erstmals hinfahren klären, ob sich da was machen lässt. Dementsprechend bitte ich um Ratschläge und Anregungen, was wir so alles mitnehmen und beachten sollten. Wir sind leider etwas im Budget begrenzt, vor allem bevor wir wissen was draus wird aber das wird nicht das Problem sein - denke ich zumindest:
Von mir aus würde ich auf jeden Fall schonmal mitnehmen:
- Alles was man für einen Ölwechsel braucht
- Irgendwas, was man vorher in die Zylinder kippen kann, um die gängig zu bekommen
- Zündkerzen (?)
- WD40 o.ä. und Bremsenreiniger für allgemein
- Kabel um hier und da was zu ersetzen
- Schläuche, weil die originalen wahrscheinlich alle porös sind (was für Größen?)
- Keilriemen
Ferner auch:
- Kabelbinder und Panzerband
- Hochdruckreiniger
Das ist jetzt eine grobe Liste ...
Wie siehts mit der Zündanlage aus, sollte ich da von vornherein damit rechnen, dass die Tot ist oder könnte die alte auch erstmal langen? Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich auch durch sein. Würdet ihr da erstmal einen provisorischen Tank bauen oder direkt die Benzinpumpe im Tank tauschen (gibts noch weitere?), der Tank ist ja schließlich aus Plastik und rostet nicht. Benzinleitungen werde ich dann wahrscheinlich auch neue legen müssen, denke ich.
Ventilsteuerung ist beim VR6 ja glücklicherweise per Kette da muss erstmal nichts gemacht werden denk ich.
Ihr seht, viel Ahnung habe ich von diesem Auto noch nicht, aber ich lerne schnell also das wird schon werden. Werkzeug habe ich das meiste, nur keine VZ Aufsätze bis auf einen 14er. Unser Plan ist jetzt auch erstmal noch nicht, direkt damit rumzufahren, sondern nur Motormäßig zu schauen.
Hier noch Bilder und Videos:
Das wars erstmal von meiner Seite, ich freue mich auf Rückmeldung und Ideen.
Liebe Grüße
Santiago / Blender