Liste Bauteile Bremsen VA + HA G60

    • Offizieller Beitrag

    Hätte wer von Euch eine Liste der Bauteile, die ich benötige, um an meinem 1990er Corrado G60 (Modell 90, "L") die vorderen und hinteren Bremsen komplett zu erneuern?

    Klar könnte ich mir die Teile aus dem ETKA heraussuchen, aber ich habe noch nie (und werde es auch nicht selbst machen) etwas an den Bremsen meiner Corrados gemacht!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Thomas,
    das ist schon etwas umfangreicher und leider auch nicht mehr alles beim Freundlichen zu bekommen.
    Da die Bremse beim VR mit der des G60 in etwa gleich ist, außer der Bremsscheiben kann ich Dir ein paar Empfehlungen aussprechen.

    Ich beginne hinten.
    Hier würde ich Dir raten die Sättel vom Golf 4 zu nehmen. Die sind deutlich besser konstruiert und passen mechanisch ohne Veränderung, aber der Bremsschlauch ist anders. Dies ist aber nicht soooo schlimm, da Du ja eh alles neu machen möchtest.

    Du benötigst z.B. folgende Teile:
    1x 1J0 615 423 G Sattel links z.B. TRW BNH275
    1x 1J0 615 424 H Sattel rechts z.B. TRW BNH276
    1x 1H0 615 425 Bremssattelträger links z.B. TRW BDA267
    1x 1H0 615 426 Bremssattelträger rechts z.B. TRW BDA 268
    1x 1J0 698 451 P Belagsatz - ATE Ceramic 13.0470-2820.2, wenn Du Bremsstaub vermeiden möchtest, oder ATE 13.0460-2984.2, wenn das egal ist.
    2x 191 927 807 D Drehzahlfühler hinten - Hier gebe ich mal keine direkte Empfehlung ab. Ich habe hier einfach die Billigsten aus der Bucht verbaut. Funktionieren nun seit rund 5 Jahren.
    2x 357 615 601 B Bremsscheibe hinten TRW DF1529. Hier habe ich, obwohl ich Fan von ATE bin, kein ATE verbaut, da die TRW-Scheiben schwarz lackiert sind. Das gefiel mir besser.
    2x ATE 24.5243-0190.3 Bremsschlauch, damit der neue Sattel angeschlossen werden kann. Der Schlauch findet so im 35i Verwendung
    2x den Radlagersatz SKF VKBA529
    Einen Satz Ankerbleche ATP 34005548. Gabs damals als ich danach gesucht hatte nur bei und von ATP. Aktuell aber auch bei CP wieder zu bekommen.
    2x 1J0 614 149 Rotor für Drehzahlfühler
    4x N 019 912 3 - Zylinderschraube Innensechskantkopf M10x1,25x20 um den Bremssattelträger an den Achszapfen zu schrauben (nur bei CP)

    Und wenn Du die Achszapfen direkt mitmachen möchtest, benötigst Du noch:
    1x 333 501 117 Achszapfen links z.B. MEYLE 100 501 0012
    1x 333 501 118 Achszapfen rechts z.B. MEYLE 100 501 0011
    8x N 908 773 01 Sechskantschraube M10x32 (nur CP)
    8x 321 501 119 A Tellerfeder (Unterlegscheibe)

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    Vorderachse:
    1x 443 615 123 F Bremssattelgehäuse links - Ist schwierig, OE nix mehr zu bekommen und bei den Zubehörlieferanten sind nur wenig namhafte dabei. Da würde ich zu ESEN oder Ferrodo greifen.
    1x 443 615 124 Bremssattelgehäuse rechts
    2x 857 615 125 Bremssattelträger (links/rechts ist hier gleich) - Kompletten Träger kann ich im Netz nicht mehr finden, nur die Führungsbuchsen
    2x 535 615 301 Bremsscheibe vorn ATE 24.0122-0101.1
    1x 357 698 151 B Belagsatz - ATE 13.0460-2958.2
    2x 357 615 311 A - Ankerblech links/rechts Hier gibt es OE auch nichts mehr, aber im Zubehör für unter 10 Euro das Stück zu bekommen
    4x N 907 085 04 Sechskantschraube M12x1,5x35 Bremssattelträger
    4x N 905 293 01 Schskantschraube M6x10 zur Befestigung des Ankerbleches
    1x 1J0 927 803 Drehzahlfühler links vorn
    1x 1J0 927 804 Drehzahlfühler rechts vorn
    2x 535 611 701 Bremsschlauch - z.B. ein Satz (2 Schläuche) ATE 24.5237-0333.3

    2 Liter Bremsflüssigkeit DOT4


    Und als zusätzliche Empfehlung: Besorge Dir direkt Bremssattellack und lackiere die Neuteile vor dem Einbau. Dann sehen die auch in ein paar Jahren noch gut aus.


    Ich hoffe, das passt alles so.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank, 5dOt1 / Dirk :thumbs_up:

    Aber Golf IV kommt für mich nicht infrage, da ich auch diesen Corrado als Oldtimer abnehmen lassen möchte.

  • Thomas

    Sollte überhaupt kein Problem sein. Die Sättel sind optisch fast identisch.

    Ich denke das der Prüfer das überhaupt nicht erkennt/merkt.

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • Besten Dank, 5dOt1 / Dirk :thumbs_up:

    Aber Golf IV kommt für mich nicht infrage, da ich auch diesen Corrado als Oldtimer abnehmen lassen möchte.

    Gerne, Wie Marco schon sagt, sind die Sättel fast gleich. Die Originalen sind aus Stahlguss, die vom Golf IV aus Alu und der Anschluss halt anders, deswegen die anderen Schläuche.
    Die Beläge und Schieben sind ja auch immer noch gleich. Also ich meinen Prüfer die Bremsen eintragen lassen wollte, hat er mich gefragt, ob ich ihn auf den Arm nehmen möchte. :grinning_face_with_sweat: Gleicher Bremskolbendurchmesser, gleiche Scheibe und Beläge.

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