Motorprobleme 2.0 16V 9a

  • Hi!


    Ich bin neu hier und besitze seit kurzem einen Corrado 2.0 16V 9a.


    Der macht mich aber wahnsinnig.

    Wenn er warm ist, nimmt er kein Gas an, qualmt schwarz. Läuft also deutlich zu fett. Er springt kaum an, wenn doch läuft er solang er kalt ist einigermaßen. Wenn er warm ist fängt er an zu sägen und nimmt das Gas nicht mehr an. Teilweise läuft bzw zuckt er bei abgezogenem Schlüssel noch nach. Kühlwassertemperatur lag beim letzten mal bei 70-80 Grad und Öl bei 80-90.


    Ich habe schon einiges geprüft. Zündung neu eingestellt. Dafür in die Grundeinstellung versetzt und mit Pistole auf die 6Grad vor OT Markierung eingestellt bei Leerlaufdrehzahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tester mir in Feld 9 den Wert 4 im Leerlauf anzeigt. Das Feld setzt sich aus 4 für Schaltgetriebe, 1 für Leerlaufschalter, 2 für Volllastschalter und 128 für Schubabschaltung zusammen. Folglich müsste der Wert 5 betragen. Bei durchgedrücktem Pedal beträgt der Wert 6, beim abtouren 132. Nur der Leerlaufschalter wird nicht erkannt.


    Leitungen zum Steuergerät geprüft. Sind in Ordnung. Der Schalter schaltet auch. Daraufhin Steuergerät getauscht. keine Besserung.


    Sporadische Fehler werden im Steuergerät hinterlegt. Zum Beispiel Hallgeber. Auch da die Leitungen geprüft und Zündverteiler getauscht.


    Der Kabelbaum ist verpfuscht. Mehrere Leitungen wurden ersetzt und Teilweise im Kabelstrang mehrere Massekabel zusammengepresst. Laut Stromlaufplan allerdings richtig verkabelt, nur absolut nicht schön.


    Ich weiß im Moment absolut nicht weiter und hoffe hier hat jemand vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für mich.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    In den originalen Leitungssträngen ist es auch nicht unüblich das Masse und Plusverbindungen sich in einer Pressverbindung zusammenfinden.

    Ich würde hier einfach gemäß Stromlaufplan die Durchgänge prüfen und auch prüfen ob etwas falsch ankommt. Wenn also vom Sensor A bis zum Steuergerät nur ein Kontakt angeschlossen ist, hier prüfen, ob dem auch so ist.

    Wurde der Klassiker "blauer Temperaturgeber" (G62) schon überprüft, respektive getauscht?

  • Danke erstmal. Also ich hab alles nach Stromlaufplan geprüft und für in Ordnung befunden.


    Wo sitzt beim 16v der blaue Temperatursensor? Ich dachte der 2 Polige Temperatursenaor rechts am Block wäre fürs Motorsteuergerät zuständig. Den hab ich bestellt und werde den die Tage tauschen.



    Was mich halt stört ist, dass 2 Steuergeräte nicht erkennen, dass der Leerlaufschalter geschlossen ist, obwohl Schalter und Leitungen in Ordnung sind. Das kann ja an keinem anderen Sensor liegen

    • Offizieller Beitrag

    dass der Tester mir in Feld 9 den Wert 4 im Leerlauf anzeigt. Das Feld setzt sich aus 4 für Schaltgetriebe, 1 für Leerlaufschalter, 2 für Volllastschalter und 128 für Schubabschaltung zusammen. Folglich müsste der Wert 5 betragen. Bei durchgedrücktem Pedal beträgt der Wert 6, beim abtouren 132. Nur der Leerlaufschalter wird nicht erkannt.

    Hallo

    Komplett setzt sich der Anzeigewert im Feld 9 folgendermaßen zusammen:

    1 - Leerlaufschalter geschlossen

    2 - Volllastschalter geschlossen

    4 - Schaltgetriebe

    8 - Klimakompressor eingeschaltet

    32 - Schaltsignal vom Steuergerät für automatisches Getriebe

    64 - Beschleunigungsanreicherung ausgelöst

    128 - Schubabschaltung in Funktion


    Ein defekter oder falsch eingestellter Leerlaufschalter kommt eigentlich mit der Fehlernummer 00516 in den Fehlerspeicher.


    Dirk Troll_

    Meinst du den für das Motorsteuergerät? Der ist beim 16V aber weiß und sitzt links unterhalb vom Zündverteiler.

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau.

    Im Feld 9 wird bei mir aber nie 5 angezeigt. 6 und 132 schon. Anreicherung weiß ich grad nicht.

    Der Schalter ist aber betätigt, wenn er im Leerlauf läuft. Ich hab den Schalter durchgemessen und die Leitungen. Alles in Ordnung. Deswegen kann ich mir das nicht erklären. Steuergerät wie gesagt auch schon getauscht. Ich bin ratlos.


    Im Fehlerspeicher sind alle möglichen Fehler von Hallgeber über Klopfsensoren bis Leerlaufschalter. Wechselt durch und alles nur sporadisch. Kommen auch nach einer Zeit wieder.


    Genau, den von dir beschriebenen weißen Sensor wollte ich neu machen. Hab den durchgemessen. Bei ca 80 Grad Kühlmittel laut Tacho hat der einen Wiederstandswert von ca 120-130 Ohm. Das ist zu wenig wenn ich mich nicht irre. Müsste doch 3-400 Ohm sein oder?


    Ich danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!


    was mir noch aufgefallen ist, dass in Feld 2 für Motorlast 255 angezeigt wird und lauf vcds Sollwert zwischen 25 und 70 liegt.


    Ich kenn mich mit der KE Motronic leider null aus. Tut mir leid wenn die Fragen dämlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 16VNiklas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 16VNiklas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, wenn im Anzeigenfeld 9 keine 5 steht ist es falsch. Es MUSS eine 5 da stehen.

    Wenn du die Drosselklappe leicht öffnest muss der Zahlenwert auf 4 gehen.


    Dumme Frage, aber ist der Vollastschalter auch richtig eingestellt?

    Der muß in der Ruhestellung geöffnet sein, der Leerlaufschalter ist da geschlossen und liefert dem Steuergerät ein Massesignal auf Klemme 11 des Anschlußsteckers.


    Siehe auch mal hier:

  • Der Leerlaufschalter ist in Ruhestellung geschlossen, der Volllastschalter in Ruhestellung offen und schaltet dann beim Gaspedalbetätigung.


    Klemme 11 von welchem Stecker? Laut dem Stromlaufplan den ich habe geht das von dem Schalter auf 28 vom Motorsteuergerät.

    • Offizieller Beitrag

    In dem anderen Thema geht es um den G60-Motor, deshalb Pin 11.


    Was für ein Modelljahr hast du denn? Es gibt ja verschiedene Pläne aber Pin 28 im MSG ist schon der richtige. (Pin 1 am Schalter Kabel weiß/rot)


    Aber Fakt ist, er muss das Signal vom Leerlaufschalter bekommen und deshalb im Anzeigefeld 9 auch, in deinem Fall, eine 5

    anzeigen (Leerlaufschalter geschlossen 1 + Schaltgetriebe 4) und bei öffnen

    der Drosselklappe nur noch eine 4. (Leerlaufschalter geöffnet 0 + Schaltgetriebe 4)


    EDIT:

    Hast du mal versucht den Leerlaufschalter zu umgehen und im Leerlauf dem weiß/roten Kabel, was zum MSG geht, direkt mal Masse gegeben so

    als wenn der Schalter geschlossen wäre? Spätestens dann müsstest du im Anzeigefeld eine 5 hinbekommen.



    Die Pin-Belegungen von den Motorsteuergeräten sind hier:

  • Am Pin 28 vom Motorsteuergerät liegt Masse an, trotzdem wird mir nur eine 4 angezeigt. Macht doch garkein Sinn oder?


    Oder hab ich einen Denkfehler?


    Um den Zusatnd "Leerlaufschalter geschlossen" zu erkennen, muss Masse am Pin 28 anliegen, richtig?


    Ich habe die Kappe vom Stecker ab, hinten in den Kontakt ein kleines Kabel reingesteckt und das ander ende an Masse gehalten und er zeigt trotzdem keine 5 an.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 16VNiklas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Um den Zusatnd "Leerlaufschalter geschlossen" zu erkennen, muss Masse am Pin 28 anliegen, richtig?

    Theoretisch schon.

    Ausgerechnet jetzt habe ich gerade keine Batterie hier, ich würde es bei meinem echt mal versuchen wollen.


    Die Funktion und Aufgabe des Leerlaufschalter hatte ich hier mal verewigt:


    Komisch.........

  • Danke Corrado9A für den Tipp, schau ich mir morgen mal an.


    Corradoman: ja ich finds auch sehr komisch. Kann das vielleicht einfach an VCDS oder dem Adapter liegen und ich bin komplett auf der falschen Fährte?


    Da wurden bereits einige Leitungen im Kabelbaum ersetzt. Unter anderem auch die zum Leerlaufschalter und zu den Klopfsensoren, sind aber richtig verkabelt und haben alle Durchgang

    Einmal editiert, zuletzt von 16VNiklas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 16VNiklas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das es am VCDS liegt glaube ich nicht.


    Im Rep-Leidfaden steht klar drin:

    "Wenn angezeigter Zahlenwert nicht mit tatsächlichem Betriebszustand übereinstimmt, Elektrische

    Bauteileprüfung durchführen"

    (in deinem Fall eben Leerlaufschalter geschlossen + Schaltgetriebe = 5)


    Leerlaufschalter Drosselklappe geschlossen = max 1,5 Ω

    Drosselklappe geöffnet = Ω



    Er sagt auch:

    Anzeigefeld 9 beachten

    Zahlenwert muß 5 betragen

    Wird ein anderer Zahlenwert angezeigt -> Seite 01-31 Aufschlüsselung der Zahlenwerte.......


    Leerlaufschalter prüfen:

    - Drosselklappe etwas öffnen der Leerlaufschalter muss ausschalten der Zahlenwert auf 4 gehen

    Wird der Zahlenwert nicht erreicht:

    - Elektrische Prüfung, Prüfschritt 9 durchführen Seite 01-33 (siehe oben die Ohm-Messung)

  • das einzige was ich noch nicht geprüft hab, ist der wiederstandswert vom Schalter. bzw hab mir den nicht gemerkt. Das werde ich nachher kontrollieren.


    Der Schalter schaltet aber. Also er öffnet bei leichtem Gas geben. Die Leitungen zum Steuergerät sind ok. Die gleichen Werte wie beim Volllastschalter. Der Volllastschalter funktioniert allerdings.


    Also ich hab nochmal alles gemessen.


    beide Schalter geschlossen 0.5ohm

    beide Leitungen zum Steuergerät auch 0.5 ohm


    Bei Zündung an und geschlossenem Schalter liegt masse am Pin 28, Schalter offen Plus. Also wie es soll.


    Mir ist aufgefallen dass Pin 14 bei Zündung aus Masse hat und bei Zündung an 12v. Sollte der nicht bei Zündung aus potenziallos sein?




    Ich hab mir jetzt beide Klopfsensoren, Temperaturgeber und Impulsgeber bestellt und werde die (wenn bis dahin da) am Wochenende tauschen. Dann ist ein defekter Sensor schonmal auszuschließen.


    Ich weiß wirklich nicht weiter. Langsam wird's frustrierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 16VNiklas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ich nochmal.


    Sensoren sind angekommen. Temperaturgeber neu, Induktivgeber neu beide Klopfsensoren neu.

    Unverändert.


    Ich verzweifel langsam.


    Er sagt immer noch in Feld 9 4 und schmeißt den Fehler Leerlaufschalter Kurzschluss nach masse. Der lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Außer ich gebe leicht gas, dass dieser eben geöffnet ist. Dann kommt der Fehler nicht.


    Gibt es irgend einen anderen Sensor oder Ähnliches, das dem Steuergerät sagt, dass er nicht im Leerlauf läuft? Der Schalter schaltet ja offensichtlich Masse wie er soll, aber das Steuergerät stuft es als falsche Information ein und setzt einen Fehler.


    Das wäre jetzt meine letzte Idee. Dass das Steuergerät irgendwo die falsche Information her nimmt, dass der Motor nicht im Leerlauf läuft sondern im Teillastbereich.


    Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Ich hab schon komplett den Spaß an dem Auto verloren und dreh langsam durch.


    Danke.


    Das Poti vom Luftmassenmesser spielt da auf jeden fall mit rein. Wenn ich den stecker abziehe wird die 4 zu einer 5. Wenn ich die Stauscheibe bei angestecktem stecker mit hand reindrücke, steht da auch eine 5. aber nur bei anschlag. Also poti vom Luftmassenmesser defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 16VNiklas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    und schmeißt den Fehler Leerlaufschalter Kurzschluss nach masse. Der lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Außer ich gebe leicht gas, dass dieser eben geöffnet ist. Dann kommt der Fehler nicht.


    00516 - Leerlaufschalter F60 Kurzschluss nach Masse

    - F60 defekt , immer geschlossen -> F60 prüfen (siehe #14)

    - Leitung hat Kurzschluss nach Masse -> Leitungen mit F60 prüfen (siehe Ohm-Messung)


    Das Poti vom Luftmengenmesser ändert eigentlich nicht den Betriebszustand im Anzeigenfeld 9. Die komplette Liste

    habe ich dir oben in #4 aufgeschrieben.

    Das Poti bekommt auf Pin 3 (braun/weiß) die gleiche Gebermasse aus der Masseverbindung 139 im Motorkabelbaum wie der Leerlaufschalter und die Masse vom Motorsteuergerät.

    Hat das Steuergerät selbst möglicherweise keine Masse oder so?

    Pin 28 am Steuergerät bekommt vom Leerlaufschalter Gebermasse aus dem Leitungsstrang. Wenn der Schalter nicht geschaltet ist weiß ich nicht ob dort überhaupt Plus sein darf, wie es bei dir ja ist.

    Pin 35 vom Motorsteuergerät bekommt ebenfalls die gleiche Gebermasse aus dem Motor-Kabelbaum. Schau mal ob da auch Masse ist.

  • Hi


    Also es war der LMM. Das Poti hat werte geliefert, aber falsche. Hab den getauscht, jetzt läuft er. Allerdings noch nicht perfekt. Feld 9 zeigt jetzt auch 5 an.


    Der neue LMM ist von Classic Parts. Original VW Teil.


    Es wird noch der Fehler

    00587 Einstellgrenze Gemischregler 09 00 Adaptionsgrenze überschritten

    angezeigt. Ich denke das ist mit einer Einstellung behoben.


    kann mir jemand sagen ob ich ohne Abgastester einstellen kann? Wenn ja würde ich mich sehr über eine kurze Anleitung freuen.



    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank! Ich bin echt erleichtert, dass ein Ende in Sicht ist.


    Zu Corradoman:

    Scheinbar hat der LMM wohl Auswirkungen auf das Feld 9. Hat man den Stecker abgezogen oder die Stauscheibe mit Hand komplett hochgedrückt, wurde die 5 angezeigt und der Leerlaufschalter als defekt im Fehlerspeicher hinterlegt. Wahrscheinlich weil das Steuergerät sich denkt, dass bei so viel Luftmasse der Motor unmöglich im Leerlauf laufen kann. Der LMM hat im Leerlauf bereits eine Motorlast von ca 280 angezeigt. Der neue ist jetzt im Soll von knapp 60.


    zu 5dOt1:

    Vielen Dank für das super nette Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Fehler 00587 findest du in diesem Thema hier Antworten:


    Was willst du ohne Abgastester einstellen können?

    Das Poti vom Luftmengenmesser?


    Das Poti sollte diese Werte haben:



    EDIT:

    Anmerkung:

    Ich bin nur nicht mehr sicher ob die kΩ-Werte jetzt Pin 1+2 und Pin 1+3 oder nicht doch Pin 2+3 sind.

    Bei angeschlossener Prüfbox sind es zumindest die Buchsen 23+26 sowie 26+35 (also ist die 26 jetzt Pin 1 oder 2?) :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sorry, Verwirrung pur.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!