Hi!
Ich bin neu hier und besitze seit kurzem einen Corrado 2.0 16V 9a.
Der macht mich aber wahnsinnig.
Wenn er warm ist, nimmt er kein Gas an, qualmt schwarz. Läuft also deutlich zu fett. Er springt kaum an, wenn doch läuft er solang er kalt ist einigermaßen. Wenn er warm ist fängt er an zu sägen und nimmt das Gas nicht mehr an. Teilweise läuft bzw zuckt er bei abgezogenem Schlüssel noch nach. Kühlwassertemperatur lag beim letzten mal bei 70-80 Grad und Öl bei 80-90.
Ich habe schon einiges geprüft. Zündung neu eingestellt. Dafür in die Grundeinstellung versetzt und mit Pistole auf die 6Grad vor OT Markierung eingestellt bei Leerlaufdrehzahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tester mir in Feld 9 den Wert 4 im Leerlauf anzeigt. Das Feld setzt sich aus 4 für Schaltgetriebe, 1 für Leerlaufschalter, 2 für Volllastschalter und 128 für Schubabschaltung zusammen. Folglich müsste der Wert 5 betragen. Bei durchgedrücktem Pedal beträgt der Wert 6, beim abtouren 132. Nur der Leerlaufschalter wird nicht erkannt.
Leitungen zum Steuergerät geprüft. Sind in Ordnung. Der Schalter schaltet auch. Daraufhin Steuergerät getauscht. keine Besserung.
Sporadische Fehler werden im Steuergerät hinterlegt. Zum Beispiel Hallgeber. Auch da die Leitungen geprüft und Zündverteiler getauscht.
Der Kabelbaum ist verpfuscht. Mehrere Leitungen wurden ersetzt und Teilweise im Kabelstrang mehrere Massekabel zusammengepresst. Laut Stromlaufplan allerdings richtig verkabelt, nur absolut nicht schön.
Ich weiß im Moment absolut nicht weiter und hoffe hier hat jemand vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für mich.
Vielen Dank schonmal!