Corrado G60 selber restaurieren 2.0 (Bilder

  • So der Übersicht halber fange ich jetzt ein neues Thema an , allerdings bezieht sich dies noch immer auf die Restauration meines g60.

    Ich habe es nun endlich geschafft mal Bilder zu machen für die die sich dafür interessiert hatten. Natürlich steht das Auto schon seit mehr als 10 Jahren und ist nicht wie neu, allerdings ist es für diese lange steh Zeit noch in einem akzeptablen Zustand (meiner Meinung nach). Es haben sich Tierchen hier und da zu schaffen gemacht jedoch hält sich der Rost in Grenzen. Der Linke Kotflügel ist etwas verrosted was jedoch vermutlich daran liegt dass man an dem schon etwas machen musste denn das Auto hatte einen Blechschaden.

  • Wie schon gesagt: Ordentlich putzen, einmal durchpolieren und wachsen, dann sieht alles gar nicht mehr so schlimm aus.
    Ja, der Koti links ist durch, einmal neu und gut.
    Den Rest wie gesagt einfach mal komplett reinigen. Ein paar Dosen WD40 und im Motorraum mal ordentlich durchwischen. Den Lader wie gehabt zum Tobi schicken, dann hast Du auch mehr Platz zum wischen.
    Wenn der untenrum nicht ähnlich wie am Koti ausschaut, dann halte ich das bei Deinem Budget für locker machbar.
    Hier ist ja schon der Vorteil, dass der Zossen nicht verbastelt, gut ausgestattet und vor allem komplett ist. Finde das mal.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine ist, den wieder fahrbereit und durch den Tüv zu bekommen, das andere ihn in einen Zustand 2-3 zu bringen.

    Vermutlich ist der verrostete Kotflügel nicht das einzige Rostproblem. Auf dem Foto siehts beispielsweise so aus, als wenn die Auflagefläche für die Batterie durchgerostet wäre.

  • interessant wären Bilder von unten drunter. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Unterboden schon Kontakt mit dem Boden hat.

    Was Peobleme machen wird wäre der ABS Block.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das eine ist, den wieder fahrbereit und durch den Tüv zu bekommen, das andere ihn in einen Zustand 2-3 zu bringen.

    Vermutlich ist der verrostete Kotflügel nicht das einzige Rostproblem. Auf dem Foto siehts beispielsweise so aus, als wenn die Auflagefläche für die Batterie durchgerostet wäre.

    Das Hauptziel ist es erstmal ihn wieder Fahr- und Nutzbereit zu bekommen bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um die Haltungskosten so niedrig wie möglich zu halten. Optische oder eher "unwichtige Kleinigkeiten" werden ich dann wohl mit der Zeit angehen müssen so dass ich jetzt erstmal so wenig wie möglich aufeinmal finanziell stemmen muss.


    Ja die Auflagefläche ist tatsächlich ziemlich verrostet. Er hat auch einen wirklich kleinen Rostfleck hinten am Heck da da auch mal eine Kleinigkeiten ausgebessert wurde. Allerdings scheint alles außen was noch unberührt und orginal war noch top (wie gesagt an dem Kotflügel war ein Schaden der gepachtelt wurde)


    Wie es von Unten aussieht kann ich nicht sagen wir haben nicht drunter geguckt. Wir waren ja eigentlich für einen Weihnachtsbesuch da und dementsprechend haben wir ihn jetzt nur recht oberflächlich begutachtet.

    Automatische Anzeigen

  • interessant wären Bilder von unten drunter. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Unterboden schon Kontakt mit dem Boden hat.

    Was Peobleme machen wird wäre der ABS Block.

    Ne der Unterboden dürfte normal kein Kontakt haben. Das Auto steht ja noch auf den Felgen und unter dem Auto selbst ist kein Gras gewachsen sondern nur Schotter.

  • .. bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um ...

    Das knick mal :winking_face: Für's H sollte de Zossen in einem guten Zustand sein, da sehe ich den zu beginn eher nicht. Außerdem wird es schwer eine Oldtimer-Versicherung zu finden, die Fahranfänger zulässt. Von der Steuer her macht es auch keinen wirklichen Sinn, hier ist ein KLR oder Mini-Kat bei Euro 2 günstiger als die Oldtimer-Steuer.

    Ist hier übrigens alles Spekulation. Waschen ansehen und eine Entscheidung fällen :winking_face:

  • I

    .. bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um ...

    Das knick mal :winking_face: Für's H sollte de Zossen in einem guten Zustand sein, da sehe ich den zu beginn eher nicht. Außerdem wird es schwer eine Oldtimer-Versicherung zu finden, die Fahranfänger zulässt. Von der Steuer her macht es auch keinen wirklichen Sinn, hier ist ein KLR oder Mini-Kat bei Euro 2 günstiger als die Oldtimer-Steuer.

    Ist hier übrigens alles Spekulation. Waschen ansehen und eine Entscheidung fällen :winking_face:

    Ja so werden wir es vermutlich machen, hilft ja nichts anderes :)

    Werden im Frühjahr nochmal hingehen und den Motor von Hand langsam durchdrehen.

    Was wir bis jetzt so gesehen haben müsste alles machbar sein es hängt jetzt davon ab ob der Motor nicht läuft oder nicht.

    Läuft dieser nicht werden wir das Projekt zumindest vorerst einstampfen.

    Sollte der Motor noch tun (wovon wir tatsächlich ausgehen da er wie gesagt vor ein paar jahren auch noch zumindest angesprungen ist) gehen wir es an :winking_face:

  • Das könnte wieder ein Schöner US werden wie Dirk schon sagt erstmal reinigen Lader weg und Motor überholen sprich Zahnriemen, Kerzen usw.
    Sprit raus neuen guten Sprit rein usw

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Werden im Frühjahr nochmal hingehen und den Motor von Hand langsam durchdrehen.

    Was wir bis jetzt so gesehen haben müsste alles machbar sein es hängt jetzt davon ab ob der Motor nicht läuft oder nicht.

    Läuft dieser nicht werden wir das Projekt zumindest vorerst einstampfen.

    Sollte der Motor noch tun (wovon wir tatsächlich ausgehen da er wie gesagt vor ein paar jahren auch noch zumindest angesprungen ist) gehen wir es an :winking_face:


    Dann bereite das schon mal vor - bevor du ihn trocken durch drehen möchtest würde ich jetzt schon die Kerzen entfernen und mit einer Spritze oder ähnlichem etwas Öl in den Brennraum füllen.

    Bestenfalls setzt sich dieses dann bereits zwischen Kolbenhemd, Kolbenringe und Zylinder-/Brennraumwand. Nicht selten rosten Kolbenringe bei Fahrzeugen, die Outdoor stehen, speziell bei Gussblöcken fest.

    Zur sinnvollen Zustandsbewertung dann evtl. dann auch ein Kompressionsdruckprüfer ausleihen oder ein günstiges Modell beschaffen.

    Wie bereits erwähnt sollten Riemen und Flüssigkeiten bestenfalls vorab getauscht werden, zumindestens aber dringend und detailliert begutachtet werden. :winking_face:

    Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie es hier weiter geht!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!