Im Thema „Bringen Domstreben was“ kam auch das Thema „Semi Slics“ zur Sprache. Damit die Themen Domstrebe und Semi Slics getrennt sind, nun dieses Extrathema.
Dirk schrieb zu dieser Thematik im Domstrebenthema:
Ich hatte mich beim Corrado recht bewusst, aus zwei Gründen für die Yokohama Advan Neova AD08RS entschieden, da die zwar noch lange nicht an die besten Semis kommen, aber..
1. dafür auch auf nasser Fahrbahn sehr gut sind. Normalerweise gehe ich zwar bei Regen mit der Kiste nicht vor die Tür, aber da ich mit dem Fahrzeug regelmäßig zu mehrtägigen Treffen fahre und nicht auf dem Hänger transportiere (wie manch anderer), kann es ja schon durchaus mal passieren, dass man durchs Nass muss. So auch im Juli 23 auf dem Rückweg von Eichenbühl passiert. Da mussten wir durch wirklich strömenden, unwetterartigen Regen fahren. Ein Aufschwimmen habe ich nicht bemerkt, habe natürlich meine Fahrweise dem Wetter angepasst und bin sicherlich nicht schneller als 100 bis 110 km/h gefahren.
Von den Semis, hat der AD08RS den kürzesten Bremsweg bei nasser Fahrbahn. Dafür ist er angeblich nicht so direkt im Lenkfeedback. Da es der bisher beste Reifen war, den ich auf dem Corrado gefahren bin, kann ich das nicht so beurteilen. Jedenfalls ist das Lenkverhalten und der Grip deutlich besser als mit den Bridgestone UHP Reifen zuvor.
2. hat der AD08RS 8mm Profil, kann also relativ lange gefahren werden. Relativ, weil die Reifen halt sehr weich sind und daher schneller abnutzen.
Wenn die runter genudelt sind, werde ich aber die nächste Stufe erklimmen und die Toyo Proxes R888R aufziehen. Die sind im Nassen dann allerdings nicht mehr so wirklich toll und starten auch nur mit 5mm Profil. Die haben wir auf den GTW der Tochter gezogen und das war schon sehr beeindruckend, wie gut die schon ohne Temperatur kleben.
Aber das ist natürlich alles Relativ, weil nie auf dem Track getestet und unterschiedlicher könne die Fahrzeuge ja gar nicht sein. Allein vom Gewicht des Fahrzeuges, den Reifengrößen und auch der Fahrwerke nicht.
Aber zum Fa(hr)zit: ich halte den Yoko für einen ausgewogenen Reifen der in den Kurven immer wieder (positiv) überrascht. Die meisten meiner Beifahrer können dass bestätigen