- Offizieller Beitrag
Wenn ich dann auch nur mal kurz dazusenfen darf:
Gerne kann sich dazu auch dieses Thema angesehen werden:
Metall- oder Keramikkat?
Mein G 60 hat die fahrgestellnummer ...M...und ist somit Modelljahr 91, EZ 2.91 und müßte gemäß meiner Recherche im Januar 91 gebaut worden sein. Eigentlich sollte er einen Metallkat besitzen, jedoch lese ich immer wieder, dass auch die Corrados aus diesem Zeitraum noch einen Keramikkat aufweisen. Wie kann ich es nun feststellen, welcher kat in meinem verbaut worden ist?
Interessant ist dort der Beitrag #17
Du musst also reinschauen um erkennen zu können ob nun Metall- oder Keramikkern.
Desweiteren möchte ich erwähnen das Ebersbächer der Erstausrüster beim VR6-Kat war, der oben verlinkte
ist also ein originaler und keiner aus dem Zubehör. (sieht man übrigens auch an dem VW-Zeichen mit entsprechender Teilenummer)
Dieser mit der Nummer 701D ist 06/92 entfallen und durch 701H ersetzt worden. Dieser wiederum 05/93 entfallen
und durch den 701HX (Austausch) ersetzt. Dieser ist dann 01/96entfallen und durch den 7M0131701BX (auch wieder Austausch) ersetzt.
Dieser wurde übrigens dann bei ABV und PG-Motoren eingesetzt.
Übrigens gibt es 5 verschiedene Teilenummern beim Kat.
Ich habe hier auch noch einen vom 92er 16V liegen und werde nachher mal ein Bild vom Inneren machen (Keramik).
EDIT:
Hier das innere vom Kat eines 92er 19V Modelljahr "N" und der laufenden FIN 50-N-004555:
Sieht man schön das es eben nicht "gewickelt" ist.
Für die Zahlen-Fetischisten:
Gesamt-Länge ca. 49,5cm
Breite ca. 16,5cm
Rohrdurchmesser nach hinten die üblichen 55mm
Vorne der "Dreieck"-Flansch